Wie steht ihr zu geplanten Mischlingen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich selber einen "geplanten" Mischling und einen "Rassehund" aus einem Unfallwurf habe, kann ich schlecht was dagegen sagen. Ich weiß nur, das meine Beiden sich auf gar keinen Fall vermehren werden.
Das ist meine Verantwortung!
Selbst, wenn man strikt dagegen ist, und auch viele andere Menschen davon überzeugt, wird man das Problem nicht ganz aus der Welt schaffen, dafür ist der Mensch zu egoistisch.
Ich für meinen Teil, versuche, das Problem nicht zu vergrößern, Anschaffung soweit überlegt, das von meinen keiner ins Th muß, wie gesagt keine Vermehrung bei mir, und alle meine vorherigen Hunde aus dem Tierschutz oder schlechter Haltung.
 
Dies ist ein durchaus schwieriges Thema.

Also wir besitzen ja einen "Rassehund" (Boxer) und schätzen durchaus dessen vererbte Eigenschaften. Ich hatte aber auch schon Mischlinge.

Im Grunde genommen sollte man sich vor Augen führen, dass ALLE Rassehunde eigentlich ebenfalls Mischlinge darstellen. Man hat verschiedene Rassen verpaart und heraus kam eine eine "neue" Rasse mit den gewünschten Eigenschaften.

Im Falle des Deutschen Boxers sind dies Englische Bulldogge u. Brabanter Bullenbeisser. So, wie verfährt man nun bei Rassehunden? Richtig, es wird (wenn auch weitreichend) Inzucht betrieben. Würde man die Hunde gewähren lassen so wie die Natur es vorgibt, gäbe es nur Mischlinge mit entsprechenden Anpassungen an Klima bzw. Umwelt.

Kann bzw. sollte man neue Mixe bzw. Züchtungen / Rasse verbieten nur weil es bereits genug Rassen gibt? Meiner Meinung nach Nein, denn auch die Bedürfnisse des Menschen ändern sich mit der Zeit. Wurden vor 50 Jahren Hunde schon zu Therapiezwecke eingesetzt? Wohl kaum. Wie erreicht man größere Einsatzgebiete für Hunde? Richtig, durch Elimination von allergenen Faktoren. Da können neue Alternativen wie Labradoodle durchaus hilfreich sein.

Wir leben nunmal in einer Luxusgesellschaft und deshalb wird alles dieser Maxime nach der wir leben angepasst, sei es nun zum Guten oder Schlechten (ich kriege Würgereiz wenn ich diese bescheurte Sagrotan-Werbung im Fernsehen sehe, aber das ist ein anderes Thema).

Nichtsdestotrotz wird unser nächster Hund auch wieder ein Boxer aus dem Tierschutz werden. Es gibt schließlich genug Tiere in Not und daher werden meine Frau u. ich weder Rassehund-Züchter noch Experimente unterstützen. Erst wenn es keine Tierheimshunde mehr gibt, käme für uns ein Welpe in Frage, aber dies ist halt nur unsere persönliche Einstellung.
 
Nabend,

es kommt immer darauf an, mit welchem Bewusstsein, bzw. mit welchem Ziel man diese Mischlinge in die Welt setzt:

wenn dieser Jemand sind gezielt mit dem Thema Vererbung (und natürlich, was alles nach dem Deckakt, Geburt usw. geschieht/ geschehen muss) auseinander gesetzt hat und 2 Rassen aus dem Grunde miteinander kreuzt, um die jeweils besten (und gesündesten Eigenschaften) hervorzubringen, dann ist das für mich in einem gewissen Maße schon "okay" (Voraussetzung natürlich, dass es sich hierbei eben nicht um schlichte Vermehrung handelt, was ich aber unter den o. g. Punkten eigentlich auszuschliessen meine).
Evt. käme dann ein bestimmter gezielter Rassemix auch für mich in Frage!

Da dies aber zugegebener Maßen ein unrealistisches Denken meinerseits ist, sage ich im Allgemeinen eher nein dazu!

Züchter gibt es genug, auch einige wirklich gute... (leider umso mehr verantwortungslose Vermehrer) abgesehen davon sitzen genug Tiere in Tierheimen und Pflegestellen, die auch ein gutes Zuhause verdient haben. Da muss man nicht zusätzlich Tiere in die Welt setzen!

Für mich wird wohl auch der nächste Hund wieder ein Exemplar aus dem Tierschutz sein!:zustimmung:
 
gepl mischlinge

hab selbst 2 mischlinge 1 mal ungepl.berner malamut mix.1mal gepl. vater gennanter berner malamut ,mutter berner bernhardiner mix.wurden gefragt ob unser großer mal decken darf .habens nicht bereut natürlich einen welpen mittlerweile 2 jahre alt genommen.sind super hunde .wenigstens nicht überzüchtet wie viele reinrassige. unser großer ist 11 jahre alt und bei sehr guter gesundheit.bin auch gegen unkontrollierte vermehrung ,aber wenn es gewollt ist warum keine mischlinge. würde esa immer wieder tun. allerdings haben wir den zweiten kastrieren lassen . lg sammybi
 
Mein Hund ist ein vom Züchter geplanter Mischling und ich find es super. Denn schließlich ist was super süßes rausgekommen. :happy:
 
Ich halte davon ebenfalls nichts. Selbst für "Unfallwürfe" habe ich keinerlei Verständnis.

Ich finde es unfair, egoistisch und in manchen Fällen sogar grobfahrlässig dem Hund gegenüber. Bei soetwas kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Kann ich nur unterschreiben
 
Nicht "überzüchtet"? Sorry, aber in einem Mischling vereinen sich die Erbkrankheiten der Rasshunde. Es ist somit nicht zusagen, dass ein Mischlin gesünder ist, als ein Rassehund.

Mein Berner Sennenhund wurde 11 Jahre alt.
Meine Cavalier-Hündin ist 14 1/2 Jahre alt.

Und zu sagen:
Mein Hund ist ein vom Züchter geplanter Mischling und ich find es super. Denn schließlich ist was super süßes rausgekommen.

"Geplanter Mischlingswurf", sorry bekomme ich zu viel....
Klar kann was super süßes rauskommen und ihr liebt eure Hunde, aber wieso gezielt züchten?Wir haben mehr als über 300 Rassehunde, warum also noch Mischlinge fördern?

Ich bekomms nicht in meinen Kopf...
 
Ich habe Teddy von einer"Grabbeltischzüchterin"wie es genannt ist.
Sie hatte eine Schäferhündin/Dobermannmix diese wurde gedeckt von einem Hoverwart/Rießenschnauzermix.
Es war ein Unfall, so etwas passiert.
Die Jungen hatte sie mit liebe groß gezogen und mit Herz vermittelt( KomentaRE BLEIBEN BITTE FERN DA KEINER DIESE fRAU KENNT UND IHRE bEMÜHUNGEN)
Die Jungen würden mit ihren Kindern groß in einem Gehege was sie gemietet hat da eine Wohnung mit 10 Welpen und Hund garnicht ging.
Jetzt ist es so das viele von ihr Welpen haben möchten....diese sind wirklich Kinderlieb,und vieles mehr.
Sie deckt nur wenn es geht, nicht von dem was die anderen bezahlen. Es sind super mix,
Mix die sich entwickelt haben aus Rassehunde....jeder hat seine gene dazugegeben und es sind tolle Hunde geworden.
 
Ich habe Teddy von einer"Grabbeltischzüchterin"wie es genannt ist.

Vermehrerin kann man auch dazu sagen.

Sie hatte eine Schäferhündin/Dobermannmix diese wurde gedeckt von einem Hoverwart/Rießenschnauzermix.

Top krankheitsanfällige Rassen ohne Hintergrund zu verpaaren ist ......

Es war ein Unfall, so etwas passiert.

An Unfälle glaube ich kaum noch. Zudem schreibst Du weiter unten, dass sie nur deckt, wenn es geht.

Die Jungen hatte sie mit liebe groß gezogen und mit Herz vermittelt( KomentaRE BLEIBEN BITTE FERN DA KEINER DIESE fRAU KENNT UND IHRE bEMÜHUNGEN)

Nur weil man ohne Hintergrundwissen und wahllos vermehrt, heisst es nicht, dass man nicht sorgsam vermittelt. Das eine schließt das andere nicht aus.

Die Jungen würden mit ihren Kindern groß in einem Gehege was sie gemietet hat da eine Wohnung mit 10 Welpen und Hund garnicht ging.

Kombinierte Wohungs- Aussenhaltung ist OK, wenn das Gehege direkt am Haus war.

Jetzt ist es so das viele von ihr Welpen haben möchten....diese sind wirklich Kinderlieb,und vieles mehr.

Klar, Geiz ist Geil Mentalität. Leute, die sich mit Rassen und deren Krankheitsanfälligkeiten ernsthaft beschäftigen, werden vor solch einer Kombination zurückschrecken.

Sie deckt nur wenn es geht, nicht von dem was die anderen bezahlen. Es sind super mix,

Nicht immer ist Geld die Motivation von Vermehrern. Manchmal nur ein Nebeneffekt. Was super ist, darüber lässt sich trefflich diskutieren.

Mix die sich entwickelt haben aus Rassehunde....jeder hat seine gene dazugegeben und es sind tolle Hunde geworden.

Rassen entstehen durch andere Rassen sicher. Wobei es zumeist Menschen sind, die Ahnung haben, die sich etwas dabei denken, die neue Rassen creiren.

Siehe oben.
 
@Flixi: Biste sicher, dass die Leute, die neue Rassen kreieren,sich dabei was denken?? Bei solchen Hunde wie Puggles und Teacup-Chihuahuas wage ich das doch stark zu bezweifeln...

Aber abgesehen davon kann ich mich Flixi in diesem Thema mal wieder nur anschließen. Ich halte überhaupt nichts von wie auch immer geplanten Mischlingswürfen.

LG

Kathrin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben