Was versteht ihr unter seriöser Hundezucht ?

1 War NIE von allen Tierärzten, Züchtern etc. die Rede
2. Bestimmt gibt es Schwarze Schafe drunter und bei den normalen Ärzten bestimmt auch..aber wie gesagt nicht ALLE!
3. Hat Torsten damit nur mal nen Denkanstoss gegeben.
4. Wieviele Religiöse, Lehrer usw. dürfen Kindern nix zun und trotzdem passiert es also nur weil es irgendwo ein Gesetzt gibt das es verbietet, die nen Eid oder sonstwas abgelegt haben heißt es doch noch lange nicht das sich auch jeder daran hällt... -.-
 
Und doch wurde Tierärzten und Verbänden hier unterstellt sie würden daraufhin arbeiten. Wenn dem so wäre, müsste es sich - rein logisch - um die Mehrheit handeln oder sehe ich das falsch? Es sei denn es existieren diktatorische Verbandstrukturen, aber soweit mir bekannt kommt nur das Modell der repräsentativen Demokratie zum Einsatz, was dazu dient die Allgemeinheit in ihren Entscheidungen zu vertreten. Wird Mist gebaut, kann man bei der nächsten Wahl (des Verbandsvorstandes) dagegen steuern bzw. abwählen, Person X absetzen, sich selbst aufstellen ...

Natürlich gibt es schwarze Schafe unter den Züchtern, aber die gibt es auch - wie Du schreibst - unter Lehrern, Ärzten, Politikern, Angestellten, Vätern, Müttern und und und. Verurteile ich deswegen alle? Nein.
 
Ich weiß nicht ob es falsch rüber kam aber ich würde es Nie jedem Züchter unterstellen. Klar gibt es Schwarze Schafe und ja die gibts wirklich überall.
Es war nur so gemeint das genau diese Schwarzen Schafe evt. so denken. Ein seriöser natürlich nicht sonst wäre er ja nicht seriös.
 
Torsten,

Es gibt ja beim Menschen Untersuchungen die besagen, dass die Spezies Mensch immer älter wird im Vergleich zu früher - gibt es so eine Statistik vielleicht auch für Hunde ???

Die einzig mir bekannte Untersuchung / Studie findet sich hier:

http://users.pullman.com/lostriver/longhome.htm

Die Seite gehört einer Biologin (Dr. Kelly M. Cassidy) aus den USA. Sie hat alle Studien zu Lebenserwartungen bei verschiedenen Rassen zusammengetragen und sie miteinander verglichen. Das Problem ist: Studien zur Lebenserwartung von Hunden werden quasi erst seit Anfang der 80er betrieben und das auch nur sehr, sehr sporadisch.

http://users.pullman.com/lostriver/breeddata.htm

Der Teil ist interessant: Beim Boxer beispielsweise wurde Anfang der 80er nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von knappen 8 Jahren ermittelt. Eine Studie aus dem Jahre 2004 bescheinigt ihm eine durchschnittliche Lebenserwartung von 10 Jahren.

Es gibt aber auch gegenläufige Beispiele.
 
Ich weiß nicht ob es falsch rüber kam aber ich würde es Nie jedem Züchter unterstellen. Klar gibt es Schwarze Schafe und ja die gibts wirklich überall.
Es war nur so gemeint das genau diese Schwarzen Schafe evt. so denken. Ein seriöser natürlich nicht sonst wäre er ja nicht seriös.
Dann hab ich es falsch verstanden. Sorry :)
 
Ob die Hunde auch immer älter werden ist aber echt ne gute Frage :)
Ich würd auch wirklich nie alle Züchter verteufeln. Unser erster Hund war auch vom Züchter und kerngesund. Da hat man auch echt gemerkt die lieben jeden einzelnen Hund. :)

Was ich nur nicht so ganz verstehe beim Mops z.B. da gibts Züchter im VDH die Züchten nach Rassestandard, kurzartmig usw. und dann gibts noch Züchter die nach Gesundheit züchten der MPRV zum Beispiel.
Wieso wird das nicht mal zu gunsten der Tiere geändert? das alle nach Gesundheit züchten und nicht nach Standard. Und wenns nur daran liegt weil viele diese Hunde kaufen, dann gehts doch irgendwo auch ums Geld? Oder wollen nicht aus dem Verein fliegen? Es liegt vllt eher an den Dachverbänden als an den "kleinen" Züchtern, oder?:nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Denkanstoß von Thorsten gar nicht so abwägig denn auch wenn der Hund mit 8 Jahren HD hat, ist das heute kein Urteil mehr ihn einzuschläfern.
Es ist auch kein Urteil mehr, das der Hund keiner weitere Lebensqualität mehr erlangen kann, auch die Tiermedizin hat sich wie die Humanmedizin weiter entwickelt was jedoch kontraproduktiv dazu wäre, das man jetzt mehr Hunde in die Welt setzten kann.

Ich glaube schon das Züchter, Tierärzte und Futtermittelindustrie in manchen Dingen oder sagen wir lieben, bei manchen Hand in Hand arbeiten.
Wenn man verschiedene Studien liest, das HD keine reine erbliche Geschichte sein soll, sondern viel durch die Futtermittelindustrie verkorkst wurde, frage ich mich, wer da als erster die Konsequenz hätte ziehen MÜSSEN um das zu vermeiden...Tierärzte, Züchter oder Futtermittelindustrie?

Man kann wohl vieles bei der Zucht vermeiden, manche tun es, manche eben nicht, wer da wohl den schwarzen Peter ziehen will, wage ich nicht zu beurteilen.
Und nur als Nachtrag, ich werfe das nicht allen vor, ich kenne gute Züchter, die von Anfang an barfen und somit orale Toleranzen berücksichtigen, ich kenne auch Tierärzte die das unterstützen...
 
also ich denke das unsere hunde älter werden weil es mehr medizinische möglichkeiten gibt, das heißt aber eben nicht das sie gesünder sind und vielleicht hätten sie ohne die medizinischen möglichkeiten von heute, ne kürzere lebenserfahrung wie früher!

ich hoffe ihr versteht was ich meine!

auf jeden fall wird immer mehr kaputtgezüchtet was mir als ossi besonders bei den schäferhunden und boxern auffällt, denn die waren als ich noch jugendlich war alle noch ganz, also schäferhunde hatten eine vernünftige statik und der boxer war ein richtiger hund und konnte noch ohne zu röcheln atmen und hat sogar als polizeihund gearbeitet.
 
auf jeden fall wird immer mehr kaputtgezüchtet was mir als ossi besonders bei den schäferhunden und boxern auffällt, denn die waren als ich noch jugendlich war alle noch ganz, also schäferhunde hatten eine vernünftige statik und der boxer war ein richtiger hund und konnte noch ohne zu röcheln atmen und hat sogar als polizeihund gearbeitet.
Unser Boxer kann problemlos atmen, genauso alle Boxer auf dem hiesigen BK Platz, wie auch die Boxer im Bekanntenkreis. Die meisten sind mit der VPG beschäftigt, die lediglich mit 1a Gesundheit zu bewältigen ist.

Der Umstand, dass Boxer weniger als früher als Polizeihunde eingesetzt werden sind folgende:

1.) Boxer gehören zu den Molossern, entwickeln sich langsamer als andere Caniden
2.) Malinois sind wendiger, schneller, entwickeln sich schneller
3.) Absoluter Gehorsam funktioniert bei Boxern einfach nicht (das mag nicht-Boxer-Besitzern zunächst befremdlich erscheinen, entspricht aber der Tatsache ... begibt man einen Malinois oder Dt. Schäferhund ins "Platz", so macht der das ohne Probleme auch in einer Pfütze - probier das mal mit einem Boxer ;) )
4.) Schäferhunde (egal welcher Herkunft) sind wetterfester. Boxer besitzen kein Unterfell

Davon mal abgesehen, werden Boxer noch im Polizeidienst geführt, siehe auch:

http://www.polizei-nrw.de/bonn/Visitenkarte/Dienststellen/Diensthundstaffel/faq-1/

Welche Hunderassen können Diensthund werden?

Grundsätzlich kommen alle Hunderassen für den Polizeidienst in Betracht. Bislang haben sich folgende Rassen als besonders geeignet erwiesen:
Belgischer Schäferhund (Malinois)
Deutscher Schäferhund
Boxer
Rottweiler
Dobermann
Riesenschnauzer
Airedale-Terrier
Bouvier des Flandres
Hovawart

Der Airedale-Terrier und der Hovawart werden heute nicht mehr in der Polizei eingesetzt, dafür jedoch Mischlinge, wenn sie sich als tauglich erwiesen haben.


Der Trend geht hin zum vollständigen Umschwenken auf lediglich Malinois und Herder, siehe auch die Polizei Recklinghausen:

http://www.polizei-nrw.de/recklingh...uetzung/diensthundfuehrerstaffel/hunderassen/

welche nur noch die beiden o.g. Rassen einsetzt.

Als Rettungshunde, - Spürhunde & Co. werden Boxer auch weiterhin eingesetzt.

Am 29. Mai haben wir in Witten ein kleines Boxertreffen (so 20-30 Hunde). Ich werde mal ein Video anfertigen, hier reinstellen und dann kann man sich ja mal ein Bild vom "röcheln" machen. :)
 
Da muß man sagen, das man wohl wie auch beim Mops, endlich erkannt hat was gesund ist und was nicht.

Toll das sie jetzt wieder so freiatmend sind, ich hab auch andere kennen gelernt :traurig2:

Wichtig ist, das sie zum Ursprung zurück gehen, so weit das gegeben ist, ist doch alles im grünen Bereich :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben