Wie sichert ihr euren Hund im Auto?

Erster Hund
Chico, Labrador-Mix
Hallo,

da wir ja jetzt bald unseren 4-beiner abholen dürfen, einen Labrador-Mix, haben wir uns natürlich jetzt gedanken gemacht wie er denn im Auto untergebracht werden soll. Wir fahren einen Ford C-Max und auf Grund der Größe des Hundes als auch der Tatsache das die Sitze schon alle besetzt sind bietet sich natürlich der Kofferraum an. Jetzt habe ich heute schon fleißig gegoogelt, aber so richtig finde ich nichts über Vorschriften. Lediglich das der Hund als Ladung gilt und ich die Ladung zu sichern habe. Wenn ich also meinen Hund mit einer Kiste Cola vergleiche ;) dann müsste er ja einfach so in den Kofferraum dürfen, ohne irgendwas extra machen zu müssen oder? Ein Gitter wollte ich nicht anbringen, auf Dauer hatte ich gedacht ein Geschirr zu kaufen und ihn dann an den Ladehaken zu sichern. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder sind eure Hunde einfach so im Kofferraum?

lieben Gruß

Mel
 
Hallo,

ich habe keinen so großen Hund und auch kein Auto ^^
Aber vom logischen her würde ich eine ausreichend große und stabile Box in den Kofferraum stellen - ich denke das ist die sicherste Möglichkeit.

Sie nimmt viel Platz weg - aber wenn der Hund drinne ist, kann man den Platz um die Box herum vollkommen ausschöpfen.
Wenn man in den Kofferraum andere Dinge (Koffer, Bierkisten, Werkzeuge, ...) hineinstellt und den Hund am Geschirr sichert - kann er von umherfliegenden/-rutschenden Gegenständen verletzt werden.
Muss ja nicht mal verletzt werden - aber ich stelle es mir schon verunsichernd und beängstigend vor.
Da bietet eine Box schon mehr Sicherheit.

Wie dus auch machst - übe mit deinem neuen Hund das Fahren im Auto (wenn alles gut läuft und er keine Anstalten macht, kann man sicher gleich am ersten tag los düsen)
Aber gehe nicht davon aus dass er das automatisch kann sondern plane Zeit ein, ihm das sachte bei zu bringen falls nötig.
Stopf den Hund nicht in die Box und fahre los. Eine "da muss er durch" - Einstellung kann auch arg nach hinten los gehen.

Sicherlich ist das klar - ich wollts nur noch mal erwähnen ,)

Edit:
Ich les grad ...
geht es um die Zukunft oder um die Abholung des Hundes?

Von wo wird der Hund abgeholt? vom Flughafen? Übergabe in einer Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen. Also ich habe letztens im TV gesehen,dass das Thema "wie genau ist das Tier zu sichern"nicht genau geregelt ist. Fakt ist:es muss so gesichert sein,dass es bei einem Unfall oder Bremsvorgang keinesfalls durchs Auto fliegen darf/soll.
Ich persönlich fahre einen Corsa. Daher sitzt mein Rüde auf der Rücksitzbank.Gesichert ist er mit einem Haken,der am Geschirr befestigt ist und im Anschnaller des Autos.
Ich persönlich finde meine Variante auch nicht sooo toll.
Aber mir bleibt nichts anderes übrig.
 
Hallo,

ich habe keinen so großen Hund und auch kein Auto ^^
Aber vom logischen her würde ich eine ausreichend große und stabile Box in den Kofferraum stellen - ich denke das ist die sicherste Möglichkeit.

Sie nimmt viel Platz weg - aber wenn der Hund drinne ist, kann man den Platz um die Box herum vollkommen ausschöpfen.
Wenn man in den Kofferraum andere Dinge (Koffer, Bierkisten, Werkzeuge, ...) hineinstellt und den Hund am Geschirr sichert - kann er von umherfliegenden/-rutschenden Gegenständen verletzt werden.
Muss ja nicht mal verletzt werden - aber ich stelle es mir schon verunsichernd und beängstigend vor.
Da bietet eine Box schon mehr Sicherheit.

Wie dus auch machst - übe mit deinem neuen Hund das Fahren im Auto (wenn alles gut läuft und er keine Anstalten macht, kann man sicher gleich am ersten tag los düsen)
Aber gehe nicht davon aus dass er das automatisch kann sondern plane Zeit ein, ihm das sachte bei zu bringen falls nötig.
Stopf den Hund nicht in die Box und fahre los. Eine "da muss er durch" - Einstellung kann auch arg nach hinten los gehen.

Sicherlich ist das klar - ich wollts nur noch mal erwähnen ,)

Edit:
Ich les grad ...
geht es um die Zukunft oder um die Abholung des Hundes?

Von wo wird der Hund abgeholt? vom Flughafen? Übergabe in einer Box?

Danke für Deine Antwort. Das mit der Box ist so ne Sache. Er hatte laut Pflegestelle mit einem Jahr ne Schulterhöhe von 55 cm. Da mögen also noch ein paar cm zugekommen sein. Wie dem auch sei, es müsste eine große Box sein, und dann ginge wirklich nichts mehr in den Kofferraum. Der ist beim C-Max eh nicht so riesig wie bei anderen SUV´s oder Caravans. Zum normalen Einkauf würde ich ihn nicht mitnehmen, sprich er müsste nicht mit den Einkäufen im Kofferraum sitzen, da gebe ich dir Recht, das wäre sehr gefährlich. Hätte ich aber die Box drin, dann müsste ich die jedesmal vor dem Einkauf raus und hinterher wieder rein, und so lange das Riesending irgendwo unterkriegen.... Ist zwar alles machbar, aber für mich nicht die Traumlösung, falls es die überhaubt gibt. Drum mein Gedanke, ihn mit einem Geschirr im Kofferraum zu sichern. Sollte ich dann doch unterwegs noch ne Kleinigkeit besorgen, dann kann man es ja auch vor die Sitze bei den Kleinen stellen, die nutzen den Fußraum sowieso noch nicht. Ich war mir halt nur nicht sicher, ob ich ihn beim Abholen von der Pflegestelle einfach so in den Kofferraum setzen kann bzw. darf, da ich ein Geschirr ja erst anpassen müsste, das kann ich ja nicht jetzt schonmal im Voraus bestellen. Achso, der Hund wird hier in der Pflegestelle abgeholt nicht direkt vom Flughafen. Das ist ca. ne Stunde mit dem Auto von uns entfernt und er wird mit Halsband und Leine übergeben. Und dann muss er leider durch die 1. Autofahrt so durch, das läßt sich leider nicht anders lösen.
Nochmal danke für die Antwort :)

lg
Mel

- - - Aktualisiert - - -

Hallöchen. Also ich habe letztens im TV gesehen,dass das Thema "wie genau ist das Tier zu sichern"nicht genau geregelt ist. Fakt ist:es muss so gesichert sein,dass es bei einem Unfall oder Bremsvorgang keinesfalls durchs Auto fliegen darf/soll.
Ich persönlich fahre einen Corsa. Daher sitzt mein Rüde auf der Rücksitzbank.Gesichert ist er mit einem Haken,der am Geschirr befestigt ist und im Anschnaller des Autos.
Ich persönlich finde meine Variante auch nicht sooo toll.
Aber mir bleibt nichts anderes übrig.

So ähnlich hatte ich es auch gelesen. Deswegen meine Unsicherheit, da ich ja meinen Einkauf auch nicht extra im Kofferraum sichern würde, und die gesetzlich den Hund ja wie Ladung behandeln. Ich kenne jetzt auch nicht wirklich viele Leute, die da ihre Kisten und Tüten groß sichern. Bin mir halt nur nicht sicher, ob man das einfach so macht, weil man nicht drüber nachdenkt, oder ob es so o.k. ist. Auf Dauer werde ich ihm dann wohl auch ein Geschirr kaufen. Leider sieht man es immer nur in Verbindung mit Hunden, die es auf dem Rücksitz anhaben. Das ist bei uns aber keine Alternative, dann müsste ich nämlich eins meiner Kinder in den Kofferraum setzen und ich bin mir sicher das das nicht zulässig ist :) . Ich hoffe das sich noch jemand findet, der Erfahrung mit Geschirr im Kofferraum hat, oder ganz viele die sagen es geht auch ohne alles. Ich denke bei der Abholung werde ich zwecks Anpassung des Geschirrs wohl sowieso nicht drum herum kommen ihn einfach so in den Kofferraum zu setzen. Wäre aber gut zu wissen, ob das zulässig ist.

Ach ich dreh mich im Kreis. Ich hoffe der Hund ist nur halb so kompliziert, wie das ganze drum herum :jawoll:

lg
Mel
 
Ich persönlich würde weniger überlegen, was gesetzlich Muss ist sondern eher: Wie kann man den Hund und die Insassen bestmöglich schützen?
Hund ungesichert im Auto bei einem Unfall? Hat schwere Folgen nicht nur für den Hund sondern auch für euch, denn so ein Hund entwickelt sich zum Geschoss, gerade ein großer nochmal extrem viel mehr.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Box im Kofferraum oder auf der Rückbank: Wird bei euch dann wohl nicht klappen.
Anschnallgurt auf der Rückbank: Klappt glaube ich auch nicht bei euch?
Anschallgurt im Kofferraum: Wenn ihr was zum Sichern habt durchaus möglich, gefährlich wird's nur, wenn dir jemand hinten rein fährt. Das selbe aber auch bei einer Box im Kofferraum (außer du hast eine die wirklich viel aushält).
Mit Trenngitter oder Netz im Kofferraum: Auch möglich, aber selbes Problem wie oben und ich würde eher zu einem Gitter als einem Netz raten. Trotzdem keine sehr sichere Lösung leider.
 
Hi,

Du könntest auch die Einkäufe, wenn der Hund nicht dabei ist, in die Box tun. Der Stauraum wird ja nicht weniger wenn du die Box als Dtauraum mit nutzt. Wenn du das allerdongs nicht möchtest, kann ich das auch verstehen. Man könnte ja noch ne extra Tasche oder so für Einkäufe in der Box besorgen wegen Hygiene.

Es gibt große Boxen mit sehr großen Öffnungen. Es gibt auch große Boxrn die mit 2 Handgriffen auf und abgebaut sind - vielleicht sind das Alternativen.

Zum Abholen von der Pflegestelle würde ich ihn zu einer neuen Bezugsperson auf die Rückbank setzen. Ein Geschirr kann man billig erstmal auf ungefähres Maß kaufen, oder du bittest die Pflegestelle den Hund mal aus zu messen.

Das Geschirr muss ja nur für die Autofahrt sein ins neue Zuhause, und so einen Anschnall-adapter kann man auch gut gebrauchen in Zukunft.

Gerade bei der ersten Fahrt würde ich versuchen, den Hund zu mir auf die Rückbank zu holen. Hilft gleich ein wenig Bindung auf zu bauen. Man kann dem Klenen dann auch noch ein wenig Futter zustecken.

Kennt er denn das Auto fahren von der Pflegestelle schon? Wie haben die das gemacht?
 
Nochmals danke für Eure Antworten.

Ich denke nicht das er das Autofahren schon groß kennt. Er ist ja bis zum 19.12. noch in Spanien in der Pflegestelle, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen ,dass die da groß mit ihm rumfahren. Mag mich aber auch vertun. Ich werde wohl die deutsche Pflegestelle, die ihn hier dann am 19. vom Flughafen abholt mal fragen, was man da in Erfahrung bringen kann.
Ich kann beim C-Max hinten im Kofferraum noch nen Sitz ausklappen. Ich dachte das ich das fürs abholen so machen werde, dass ich den ausklappe und mich dann dort zu ihm setze. Dann kann er sich daneben in der anderen Hälfte des Kofferraums hinlegen.
Ich denke es wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass wir ihm ein Geschirr holen und im Kofferraum sichern. Ich habe dort hinten Ladehaken, also diese wie Isofix Haken, und könnte ihn dort gut festmachen. Mal sehen was er davon hält. Liegt bestimmt auch daran, wie er sich beim Autofahren verhält. Wenn er mir die ganze Zeit durch den Kofferraum trippelt und versucht über die Rücksitze zu klettern, dann komme ich um ne Box wohl nicht herum. Legt er sich aber schön ab, werde ich es wohl zu beibehalten.

Danke für Eure Anregungen.
lieben Gruß
Mel
 
Sicherlich befestigt so ziemlich niemand seine getraenke im Kofferraum,was natuerlich nicht heißt,dass man es nicht muss.;).
Wenn ich mir vorstelle auch nur 1 flasche von hinten an den Schädel gedonnert zu bekommen bei einem Unfall dann moechte ich mir garnicht ausmalen was der Kasten anrichtet.
 
Leo muss auch bei uns auf der Rückbank fahren, da wir ne Limousine fahren.

Er wird dann auch mittels Geschirr, Hacken und Anschnaller gesichert, aber das non plus ultra ist es für uns nicht!

Gerade bei kurzen Strecken, bsp 5min Weg, legt er sich einfach so rein, ohne anschnallen (ich weiß, ich weiß :verlegen1: daran müssen wir arbeiten).

Für die Zukunft steht aber fest, es wird innerhalb der nächsten zwei Jahre hoffentlich ein neues Auto geben, dann "größer" als der A4, ein SUV und da kommt dann definitiv eine Box in den Kofferraum.

a) hätte ich immer noch Platz auf der Rückbank Sachen zu verstauen
b) Einkaufen usw gehe ich nicht mit Leo, heißt ich werde dann seine Box mit Einkaufen füllen (dann wären sogar die gesichert :happy4:)
c) klar Leo kann bis 64cm werden (Stand vor 3 Wochen waren 55cm), da muss die Box groß sein, aber der Innenraum bleibt ja noch zum füllen da.
d) Thema wenn einer auffährt. Klar das ist ein Punkt, aber wenn ich einem auffahr, sitz ich in de Gefahren-/ Quteschzone, genauso wäre die Seiten
betroffen, würde mir einer in die Seite fahren. Autofahren ist leider nicht sehr sicher (je nachdem wer gerade im Straßenverkehr unterwegs
ist:happy2:)
 
Für die Zukunft steht aber fest, es wird innerhalb der nächsten zwei Jahre hoffentlich ein neues Auto geben, dann "größer" als der A4, ein SUV und da kommt dann definitiv eine Box in den Kofferraum.

Ich will ja nicht die Stimmung versauen, aber ein SUV hat sehr wenig Kofferraum. Da bietet der Klassische Kombi (A4 Avant als Beispiel) mehr Platz für eine Box
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben