Wie lange/oft geht ihr so Gassi am Tag, wie ist Euer Tagesablauf?

Das selbstlohnend ist so eine Sache. Damit musst Du aber vorsichtig umgehen. So wie Du es schilderst, könnte es noch unter Deiner Kontrolle sein.
Wie meinst du das?

Wie wäre es mit Suchspielen bei ihm, macht er das gerne. Ist am Anfang eben halt auch mit viel Leckerli verbunden.
Nicht so gerne, dass ich es über einen längeren Zeitraum von ihm verlangen könnte. Wir tasten uns wie gesagt gerade an die Dummyarbeit heran.

Es mag nicht jeder Hund Tricks lernen.
Das kommt auf die Tricks an. Irgendwo mit Anlauf hochspringen findet Balu klasse. Immer. Soll er nur ein Pfötchen auf einen Gegenstand stellen, ist es ihm schnell über. Er mags lieber schnell als langsam. Konzentrierte Arbeit will eben gelernt sein.
 
Wie meinst du das?

Selbstbelohnend für den Hund kann nach hinten los gehen, also schief, außer Du kannst es kontrollieren. Aber da Balu ja doch gut hört, auch wenn es ihm manchmal noch schwer fällt, muss das selbstbelohnend nicht schlecht sein. Es wird nur dann schlecht, wenn er sich dann selber belohnt. Hängt mit denHormonen zusammen die dabei ausgeschüttet werden.
 
Kann ich mir jetzt so konkret nicht vorstellen.
Es gibt schon mal Momente, da hopst er noch eine Runde um mich herum, bevor er den Dummy abliefert, aber das finde ich nicht schlimm, er liefert ja ab.
Zeigt mir, dass er Freude hat und nur darum geht es mir bei der gemeinsamen Arbeit.
Wenn er älter wird, wird sich sicher das auch noch legen.
 
Vormittags : Stunde +
Nachmittags : Stunde -
Abends: so viertel bis halbe Stunde

Kommt immer auf Lust, Wetter und so an…hab ich was vor, geh ich arbeiten…
 
Mit Rika gehe/fahre ich meistens vormittags 1 1/2 bis 2 Stunden (oder weniger, wenn wir uns mit Bibou treffen, aber die gelaufene Strecke ist für Rika da eher länger), nachmittags machen wir dann noch eine halbe Stunde irgendwelche Übungen und Suchspiele.

Für letztere verstecke ich einen Futterbeutel mit schön großen Salami- oder Käsestücken (größer als die Standardbelohnung), den mir Rika bringen muss, damit sie was vom Inhalt bekommt (den Soft-Brillenetui-Schnappverschluss kriegt sie alleine nicht auf). Ich denke, sowas könnte Balou auch motivieren...

Unnütze Tricks machen mir leider gar keinen Spaß, aber es ist praktisch, wenn der Hund aufhebt, was einem runtergefallen ist. Da arbeiten wir gerade dran.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben