Wie lange/oft geht ihr so Gassi am Tag, wie ist Euer Tagesablauf?

Ich weiß, dass ist nochmal nen bisschen ein anderes Thema aber was haltet ihr davon Baby und Welpe gleichzeitg auf zu ziehen? Denkt ihr das ist sinnvoll? Ich meine als frische Mutter wäre man ja sowieso die ersten paar Monate daheim, oder denkt ihr das wird viel zu viel Arbeit? Wäre cool wenn hier ein paar Mütter mit Baby und Hund ihre Erfahrungen preisgeben würden :) Liebe Grüße Lisa
 
Ich weiß, dass ist nochmal nen bisschen ein anderes Thema aber was haltet ihr davon Baby und Welpe gleichzeitg auf zu ziehen? Denkt ihr das ist sinnvoll? Ich meine als frische Mutter wäre man ja sowieso die ersten paar Monate daheim, oder denkt ihr das wird viel zu viel Arbeit? Wäre cool wenn hier ein paar Mütter mit Baby und Hund ihre Erfahrungen preisgeben würden :) Liebe Grüße Lisa
Ich bin zwar keine Mutter ...aber ich stelle mir das ziemlich stressig vor. Ich würde das nicht wollen.
Ich war letztens bei jemandem mit Säugling, entweder hatte der Kleine Hunger, Blähungen, Windel war nass, kriegte Zähnchen...da war ständig was...und in der Situation noch ein Welpe, der ja auch Bedürfnisse hat.... ne ne ne, meins wäre das nicht
 
Männlich
Kinderlos
Fand die Welpenerziehung toll und könnte mir sogar vorstellen mal 2 Welpen (wie meinen und seinen Bruder das wird Hölle aber es wäre auch sehr sehr befriedigend gewesen) zeitgleich aufzuziehen (Hirngespinst, wird nie passieren!)

Niemals gleichzeitig Baby und Welpe
Die Bedürfnisse sind nicht immer die selben bzw. meiner Meinung nach sogar häufig konträr. Das Baby ist immer noch ein Baby da ist der Hund schon Kleinkind, Teenager, junger Erwachsener, Erwachsener und wenn das Baby grad kein Kleinkind mehr ist, wechselt der Erwachsene Hund schon langsam zu den Senioren.
 
Nein, das ist ne Schnapsidee wenn nicht ein zweiter Erwachsene permanent zur Verfügung steht.
Ich habe zwei Kinder und sehe gerade im engsten Familienkreis anhand von 2 Säuglingen nochmal wieviel Arbeit das ist. Wie oft hatte ich als junge Mutter um 13 Uhr noch nicht mal geduscht, es nur so grade eben geschafft wenigstens Jogginghose und T-Shirt statt Schlafanzug anzuziehen und gegessen hatte ich bis dahin nur ein paar Happen mit einer Hand im stehen.
Und dazu noch einen Welpen der bis dahin spielen, futtern, 4/5/6 mal raus wollte und auch wieder beruhigt und "schlafen gelegt" werden müsste? Man sitzt da vllt 20 min zum stillen oder füttern und grade dann muss der Welpe raus.......und nu?

Zumal Welpe und Hund ja nicht zusammen aufwachsen, wie @Crime ja schon beschrieben hat. Mit einem Jahr ist der Hund ein wilder, ungestümen Junghund, das Baby lernt grade eben mühsam laufen. Usw.
Ich sehe es ja jetzt auch schon dass es nicht so leicht mit Hund und Kindern (ich bin aber auch alleine). Nicht ganz einfach Gassigänge, evtl Hundeschule und Hundesport mit Sportverein der Kinder, Geburtstagen, Spielverabredungen usw unter einen Hut zu bringen.
Mit Baby wäre das unmöglich.
 
Das wäre nichts was ich mir freiwillig antun würde. Ein Welpe muss ca. alle zwei Stunden (oder auch öfters) nach draußen und wenn er muss dann auch sofort. Dein Baby kannst du aber nicht allein lassen in der Zeit und dann passiert schnell mal ein Malheur im Haus. Der Welpe stellt etwas an und muss daran gehindert werden aber dein Baby schreit und zerreißen kannst du dich nicht.

Ich habe keine Kinder (und werde keine mehr bekommen) aber falls ich schwanger geworden wäre dann wäre in der Zeit und auch nicht solange das Kind nicht mindestens drei Jahre alt ist kein Welpe eingezogen und auch kein erwachsener Hund.
 
Danke euch alles für die hilfreichen Antworten! Ich bin ansich weit entfernt vom Mutter werden, aber hat mich trotzdem mal interessiert was ihr darüber denkt 😃
 
Ich grabe den Schinken hier mal aus, weil ich mir aktuell Gedanken drüber mach, ob mein Wuffi genug Auslastung hat. Ich zu viel oder zu wenig mache, ob man was verbessern kann...
Vielleicht reiht sich ja Jemand mit ner aktuellen Antwort ein 😁

Jetzt im Winter sieht unser Programm in der Woche so aus:
Morgens vor der Arbeit geht Balu entweder mit mir oder meinem Freund ca. 20 Minuten eine kleine Lösestrecke, wahlweise darf er auch mal im Garten toben oder wir machen beides.
Dann fahren wir gemeinsam zur Arbeit.

Zur Mittagspause gehen wir zwischen 30-60 Minuten im Freilauf spazieren. Da wird eigentlich gar nichts geübt, der Abruf vielleicht und neuerdings auch, dass man nicht alles fressen muss, was der Straßenrand zu bieten hat.

Abends nach der Arbeit gehen wir nochmal 20-30 Minuten spazieren, meist verbunden mit UO-Training oder vorher/nachher Dummytraining.
Manchmal nehme ich ihn auch mit zum Pferd (aber nur, wenn ich weiß das wenig los ist, weil noch viel Management...) oder wir haben Einzeltraining im Verein. Das wären dann so ca. 1-1,5 Stunden Training/Spaziergang.

Spätabends gibt es dann noch eine kurze 5-20-minütige Löserunde, je nachdem wie lange er für die Entleerung braucht.
 
Ich grabe den Schinken hier mal aus, weil ich mir aktuell Gedanken drüber mach, ob mein Wuffi genug Auslastung hat. Ich zu viel oder zu wenig mache, ob man was verbessern kann...
Vielleicht reiht sich ja Jemand mit ner aktuellen Antwort ein 😁

Jetzt im Winter sieht unser Programm in der Woche so aus:
Morgens vor der Arbeit geht Balu entweder mit mir oder meinem Freund ca. 20 Minuten eine kleine Lösestrecke, wahlweise darf er auch mal im Garten toben oder wir machen beides.
Dann fahren wir gemeinsam zur Arbeit.

Zur Mittagspause gehen wir zwischen 30-60 Minuten im Freilauf spazieren. Da wird eigentlich gar nichts geübt, der Abruf vielleicht und neuerdings auch, dass man nicht alles fressen muss, was der Straßenrand zu bieten hat.

Abends nach der Arbeit gehen wir nochmal 20-30 Minuten spazieren, meist verbunden mit UO-Training oder vorher/nachher Dummytraining.
Manchmal nehme ich ihn auch mit zum Pferd (aber nur, wenn ich weiß das wenig los ist, weil noch viel Management...) oder wir haben Einzeltraining im Verein. Das wären dann so ca. 1-1,5 Stunden Training/Spaziergang.

Spätabends gibt es dann noch eine kurze 5-20-minütige Löserunde, je nachdem wie lange er für die Entleerung braucht.

Dein Hund hat doch was mit dem Ellenbogen, da denke ich ist der Auslauf ausreichend. Du kannst auch anders auslasten, das heißt irgendwelche Tricks lernen, die er machen darf. Ist doch Okay.
 
Du kannst auch anders auslasten, das heißt irgendwelche Tricks lernen, die er machen darf.
Jein... Arbeiten oder Tricks, die gelenkschonend sind, sind für den Hund meist nicht selbstbelohnend. Entsprechend kurz muss die Einheit gerade anfangs sein, damit er das motiviert mitmacht. Spaß durch Bewegung steht bei ihm an erster Stelle, danach mit Abstand das Leckerlie.

Ich werfe den Dummy z.B. zwischen den Sucheinheiten und er darf einfach ungehemmt hinterherwetzen - auch wenn das weniger toll für die Gelenke ist. Lasse ich ihn jedes Mal absitzen und er darf erst auf Kommando los, ist es für ihn immer noch interessant, aber lange nicht so spaßig.
 
ein... Arbeiten oder Tricks, die gelenkschonend sind, sind für den Hund meist nicht selbstbelohnend.

Das selbstlohnend ist so eine Sache. Damit musst Du aber vorsichtig umgehen. So wie Du es schilderst, könnte es noch unter Deiner Kontrolle sein. Wie wäre es mit Suchspielen bei ihm, macht er das gerne. Ist am Anfang eben halt auch mit viel Leckerli verbunden. Muss Dein Balu noch immer abnehmen oder hat sich das gegeben?

Es mag nicht jeder Hund Tricks lernen. Balu ist dafür sehr geeignet und macht toll mit. Sind zwar im Moment noch die einfachen Übungen, aber ich denke später werde ich etwas verfeinern, dürfte bei ihm auch klappen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben