Wie kritisch seid Ihr bei Euren Hundeschulen/Hundetrainern?

also ich persönlich wollte von anfag an eine Hundeschule bei der positiv bestärkt und nicht bestraft oder mit solchen hilfsmittel gearbeitet wird. und in so einer war ich auch und da hat alles geklappt :) habe mich aber vorher schon viel mit Hunden (Bücher, Tierpsychologie Ausbildung) beschäftigt und somit konnte man mir nicht so leicht irgendnen schmarrn andrehen ;-)
Es gibt sicher ein paar Leuite die nicht daran arbeiten möchten dass der Hund sich ändert und die freuen sich dann über solche Hilfsmittelchen weil sie dabei ja nix machen müssen :frech1:
wer zu faul ist sich mit nem hund zu beschäftigen oder den zu "erziehen" sollte sich besser keinen zulgene.
:winken4:
 
Also erst einmal vorweg: Ich habe mit meinem Schäferhund - Labrador - Rottweiler Rüden keine Hundeschule, sondern einen Hundeverein besucht. Diesen fand ich auch durchweg positiv und ich werde ihn mit meinem jetzigen Welpen auch wieder aufsuchen. Dort wird auch nicht mit Halsbändern etc. gearbeitet, sondern mit Verstärkung. Es wird auch nicht für alles ein Leckerchen gegeben, sondern mit und mit wird auf akustisches Lob umgestellt, was ich viel besser finde. Vor allem ist es so, dass der Hund das Leckerchen immer erst am Ende der verlangten Übung bekommt und nicht schon als Lockmittel, damit er es überhaupt macht.

Wenn ein Hund z.B. an der Leine zieht, zieht man sanft (ruckartig) zurück und holt sich den Hund ans Bein, wenn ein "Fuß" nicht funktioniert. Der Hund wird nicht ans Bein geschleudert, es wird eher an der Leine gezupft. Nicht das jemand es falsch versteht.
 
Wie ist Eure Einstellung? Hinterfragt Ihr sehr viel, wenn Ihr "Tipps" von Eurem Trainer bekommt? Nehmt Ihr es erst mal als gegeben hin oder denkt Ihr kritisch über den Sinn nach?

Wenn man 16 Jahre Hundeplatzerfahrung hat, nimmt man überhaupt gar nichts mehr hin. Da wird alles hinterfragt, was von deiner Erfahrung abweicht. Aber nicht, dass man unbelehrbar wird, auf keinen Fall. Nur muss es sinnig sein, darf dem Hund nicht wehtun, seinen Willen brechen, ihm schaden, ihn verbiegen oder sonst was.

Für Ersthundebesitzer ist das so schwierig, finde ich, eine gute oder schlechte Hundeschule, einen guten oder schlechten Trainer zu erkennen, wenn es nicht an die Gesundheit ihres Hundes geht. Aber da gibt es dennoch Leute, die alles mitmachen, weil sie nicht verstehen, was abgeht.
 
Bei de rhundeshcule bei de rich jetzt bin werde ich auch imemr bleiben,denn sie ist sehr gut.
Ich und mein hudn lernen dort gut.Die Erfahrung die ich von anderen höre sind auch sehr gut.Dor tist man streng,aber schadet dem Hund nicht.
Später werde ich vll. auch in den verein mit eintreten,denn hundeschule für anfänger mit Spielstunde machen die eher nebenbei. ;)
Lange Rede,kurzer Sinn:
Ich habe dort keine Bedenken. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben