Muss ich die Huschu kritisch sehen ??????

Ich hab so etwas bzw. so etwas ähnliches jetzt in drei Hundeschulen erlebt und deshalb von solchen Institutionen die Schnauze gestrichen voll.
Ich kann meine Hunde auch alleine erziehen, dazu gibt es Literatur und Foren.
Sozialisierung etc. machen wir mit Freunden / Bekannten und ihren Hunden. Große und eingezäunte Grundstücke sind vorhanden.
Da braucht man sich diese aufgeblasene Arroganz von manchen "Hundetrainern" nicht zu geben.

:zustimmung::zustimmung::zustimmung:
So sehe ich das auch.Was man so alles hört und liest wird in den meisten Hundeschulen mehr kaputt gemacht als alles andere.
Bin froh dass wir in keiner waren und bis jetzt sind wir damit super gefahren.
Liebe Grüße,Julia
 
Auf dem Stand war ich nach den schlechten Erfahrungen in der Welpenschule auch, hatte dann allerdings in der letzten Zeit immer öfter dran gedacht, mal wieder zu gehen. Einfach zum Erfahrungsaustausch oder um Neues zu lernen und ein paar Tipps zu bekommen.

Nun werde ich wohl auch wieder alleine trainieren. Da ich zwei Hunde hab, brauch ich mir auch um die Sozialisierung nicht solche Sorgen machen bzw treffen wir auch mindestens einmal wöchentlich auf andere Hunde (meist öfters).

Was kann einem die HuSchu dann überhaupt noch zusätzlich bieten (außer gewisse Kurse, wenn man auf diese Wert legt)?
 
Hallo Steffi!
Einstein und ich waren nochmal in einem Hundekurs, weil ich mit ihr den Hundeführerschein gemacht habe. Ich nehme sie mit ins Büro, und da war der Hundeführerschein ein gutes Argument bei den Kollegen :jawoll:. In dem Hundefühererscheinkurs waren nur insgesamt 7 Hunde, und jedes Mensch-Hund-Team hat sehr konzentriert auf ein gemeinsames Ziel hingearbeitet. Die Trainerin war fit und hat alles gut erklärt, gespielt haben die Hunde auch, aber das lief gut (Einstein war die Kleinste, die anderen waren alle Rodesians, Labradore und ein BernerSennenhund, aber keiner musste Einstein platt machen - schöön).
Wöchendliche Kurse sind irgendwie nichts für mich - vielleicht auch wegen des hohen KlönSchnackAnteils unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Meine Freunde treffe ich dann lieber zum Kochen oder beim Sport.
Was ich aber gerne mal ausprobieren will, ist Hundewandern.. stell mir das toll vor, mit einer Gruppe Mensch-Hunde-Teams über längere Zeit zu wandern, ich glaube Einstein fände das auch toll.
Jan
 
Ich glaube mittlerweile, es gibt nicht nur bei den Tierärzten sondern auch bei den Hundetrainern gaaaanz viele schwarze Schafe und man muss alles hinterfragen und kritisch sehen, da man sich seinen Hund sonst echt kaputt macht.

So nach dem Motto: Weniger ist mehr.

Ja, Hundewandern hatte ich auch schonmal im Sinn, aber in unserer Ecke wird nicht so viel mit Hund angeboten oder es ist schwer rauszukriegen, weil nicht alles im Netz publiziert wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben