Wie kritisch seid Ihr bei Euren Hundeschulen/Hundetrainern?

Ich geb dir, Frau Grimm, da schon recht, aber es gibt definitiv auch andere HuSchu. Bei uns gibt es nicht die schnelle Lösung, das wird einem aber auch im Vorgespräch gesagt. Viele Leute springen dann direkt schon ab.
Und trotzdem ist die HuSchu gut besucht.
Ich persönlich finde es wichtig, dass sich schonmal jemand anschaut, was ich wie mache. Ich finde es ist immer ein Ding was zu lesen oder zu sehen, ein anderes es dann auch richtig umzusetzen. Mag aber sein, dass das anderen Leuten leichter fällt.

hast ja recht ,die praxis sieht leider oft anders aus,und jedes mensch hunde team ist anders.die jenigen die die schnelle lösung suchen sind bei uns auch fehl am platz.ich persöhnlich fahre ca.40 min.zur hundeschule,obwohl die nächste ca 10 min. entfernt ist.gibt leider viele leute die hunde haben und null ahnung.ich bin sicher nicht perfekt ,aber ich habe mich bei jedem tier ,das ich mir angeschafft habe,;;vorher;; ausgiebig über haltung erziehung ect.erkundigt.und so sollte es sein .


gruß sammybi :jawoll:
 
Und eine Hundeschule rentiert sich nur, wenn man möglichst viele Kunden hat und je schneller ein Problem gelöst wird, desto begeisterter ist der unwissende HH und um so besser ist die Werbung.

Kommt ganz drauf an wie man als "Trainer" seinen Schwerpunkt legt. Hat man bei einer Hundeschule nur das Geld im Hinterkopf stimmt das natürlich. Allerdings gibt es auch genügend Menschen die das ganze einfach als "Berufung" ansehen und für die Hunde eben wirklich ihr Leben sind.

Man sollte dem Menschen auf den Zahn fühlen, versuchen herauszufinden mit welcher Absicht jemand eben genau das tut, was er tut.
 
Kommt ganz drauf an wie man als "Trainer" seinen Schwerpunkt legt. Hat man bei einer Hundeschule nur das Geld im Hinterkopf stimmt das natürlich. Allerdings gibt es auch genügend Menschen die das ganze einfach als "Berufung" ansehen und für die Hunde eben wirklich ihr Leben sind.

Man sollte dem Menschen auf den Zahn fühlen, versuchen herauszufinden mit welcher Absicht jemand eben genau das tut, was er tut.

genau . bei uns arbeiten die leute ehrenamtlich,soviel ich weis.aus überzeugung und liebe zum hund.

gruß sammybi :happy4:
 
Hallo,

ich finde es auch wichtig das man sich mehrere Schulen ansieht (wenn das geht). Ich habe mich am Anfang für die-für meinen Hund falsche- Schule entschieden. Erstens waren da so viele Hunde (sicher 20) in einem Kurs und zweitens passte mir das Training nicht. Bitte komm doch her, bitte kleiner bitte. Nein bitte lass das,...
Ich hab die Schule gewechselt und jetzt ist es für uns perfekt.

lg hoga
 
Ich war heute bei der 2. möglichen Probestunde in einer HuSchu und es war definitiv die Letzte.
Die erste war noch ganz okay. Sie sprach zwar vom Schnauzengriff, aber sagte auch, dass sie eben viele Methoden kennt und wenn einem was nicht passt darf man das ruhig sagen.
Heute war dann eine andere Trainerin da...
Preußischer Drill trifft es ganz gut. Das hatte nichts mehr mit Spaß zu tun.
Einem Hundehalter wollte sie demonstrieren, wie man reagieren soll wenn der Hund einen anspringt. Es war ein Dobi, ein paar Monate alt, sehr verspielt. Hund hat sie frontal angesprungen und was macht die Trainerin? Tritt ihm in den Bauch :mad: Wie abartig ist das denn??
Schrecklich.

Nun suche ich also weiter.
Wichtig ist mir liebevolles, aber auch konsequentes Training. Der Hund (und ich) sollen motiviert werden und nicht demotiviert. Es soll zwanglos sein, mein Hund soll nicht aus Angst etwas machen. Außerdem soll meine zukünftige HuSchu in der Lage sein, sich individuell einzustellen und mehrere Wege aufzeigen zu können, wenn Weg A nicht klappt.
 
Einem Hundehalter wollte sie demonstrieren, wie man reagieren soll wenn der Hund einen anspringt. Es war ein Dobi, ein paar Monate alt, sehr verspielt. Hund hat sie frontal angesprungen und was macht die Trainerin? Tritt ihm in den Bauch :mad: Wie abartig ist das denn??
Schrecklich.

Ja super, da wird dann schön gezeigt, wie man junge Hunde schnell versauen kann. :mad:
Gut dass du nicht mehr hingehst!
 
Also unsere Hundeschule finde ich klasse.

In der ersten Hundeschule die wir uns angesehen habe wurde u.a. über meidverhalten gearbeitet (Wurfkette, Schlüssel werfen) - das war nichts für uns - also war es dort mein erster und letzter Besuch.

In der jetzigen Hundeschule ist es sehr gut.

Unsere "Spielgruppe" sind ca. 8-10 Hunde - für die Traingseinheiten werden wir auf 2 Gruppen aufgeteilt - also 4-5 Hunde - das finde ich ok und ich finde die Trainer gehen auch auf jeden einzeln ein.

Außerdem machen wir zwischen den Training kurze "Spaßeinheiten" - über Hürden springen o.ä. - das lockert die Stimmung merklich auf.

Außerdem wird über positive Bestärkung gearbeitet und die Hundetrainer (natürlich auch die Besitzer) haben im Spiel ein Auge auf die Hunde.

Joar, wenn wir auf den Weg zur Hundeschule einbiegen, freut sich mein Hund schon sehr.

Es ist wirklich super dort und ich werde definitv dort bleiben.
 
Ich war heute bei der 2. möglichen Probestunde in einer HuSchu und es war definitiv die Letzte.
Die erste war noch ganz okay. Sie sprach zwar vom Schnauzengriff, aber sagte auch, dass sie eben viele Methoden kennt und wenn einem was nicht passt darf man das ruhig sagen.
Heute war dann eine andere Trainerin da...
Preußischer Drill trifft es ganz gut. Das hatte nichts mehr mit Spaß zu tun.
Einem Hundehalter wollte sie demonstrieren, wie man reagieren soll wenn der Hund einen anspringt. Es war ein Dobi, ein paar Monate alt, sehr verspielt. Hund hat sie frontal angesprungen und was macht die Trainerin? Tritt ihm in den Bauch :mad: Wie abartig ist das denn??
Schrecklich.
.

:eek::eek::eek:
Hat denn da niemand was gesagt?
 
Ich war heute bei der 2. möglichen Probestunde in einer HuSchu und es war definitiv die Letzte.
Die erste war noch ganz okay. Sie sprach zwar vom Schnauzengriff, aber sagte auch, dass sie eben viele Methoden kennt und wenn einem was nicht passt darf man das ruhig sagen.
Heute war dann eine andere Trainerin da...
Preußischer Drill trifft es ganz gut. Das hatte nichts mehr mit Spaß zu tun.
Einem Hundehalter wollte sie demonstrieren, wie man reagieren soll wenn der Hund einen anspringt. Es war ein Dobi, ein paar Monate alt, sehr verspielt. Hund hat sie frontal angesprungen und was macht die Trainerin? Tritt ihm in den Bauch :mad: Wie abartig ist das denn??
Schrecklich.

Nun suche ich also weiter.
Wichtig ist mir liebevolles, aber auch konsequentes Training. Der Hund (und ich) sollen motiviert werden und nicht demotiviert. Es soll zwanglos sein, mein Hund soll nicht aus Angst etwas machen. Außerdem soll meine zukünftige HuSchu in der Lage sein, sich individuell einzustellen und mehrere Wege aufzeigen zu können, wenn Weg A nicht klappt.

also was auf manchen hundeplätzen so abgeht ist ja schon abartig.ich bin ein friedlicher mensch ,aber wenn jemand meinen hund in den bauch treten würde ,ich würde ausrasten.sowas nennt sich hundetainer ?ich war mal in einer da sollte ich blacky unbedingt kastrieren lassen,weil er sich nicht mit jedem rüden verstanden hat.dann habe ich erfahren das auserhalb des platzes mit einem elektrohalsband trainiert wurde.das war mir dann zuviel und ich bin nicht mehr hin.

lg. sammybi :zornig:
 
Unsere Huschu ist klein und gehört keinem Verein an.
Allerdings sind die Trainer relativ streng, das passt nicht jedem.
Es wird nicht mit Gewalt,nur mit Konsequenz gearbeitet.
In der Welpengruppe wird beim Spiel drauf geachtet,dass es nicht zu wild wird.
Es gibt keine Vorurteile über bestimmte Rassen,sonder jeder Hund wird da abgeholt wo er steht.
Schnelle Hilfe wird nie versprochen,aber jedes Problem bearbeitet.
Hundehalter die nachfragen,sind erwünscht.
Es wird auch immer erklärt, warum man so reagieren soll bzw.was das Verhalten zu bedeuten hat.
Mit Flecki sind wir seit zwei Jahren dabei, und gehen immer noch,obwohl sie einen guten Grundgehorsam zeigt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben