Warum seid ihr in die Hundeschule gegangen?

Ich habe eben nochmal mit einer anderen Teilnehmerin der hundeschule gesprochen (ich bin gestern nicht hin). Gestern sind sie mit der gesamten Gruppe in den S-Bahn Tunnel und sollten Kommandos üben, wenn die bahn drüber brettert. Da gab es hunde, die da echt angst hatten und weglaufen wollten. Die Kommandos sollten trotzdem durchgesetzt werden. Das gehöre zu einem alltagstauglichen hund dazu.
Durchlaufen können, ok, das sehe ich ein. Aber muss ich einen richtig ängstlichen hund dort ins Platz zwingen? Ich habe gesagt, das brauche ich für mich und meinen Hund nicht, das sehe ich nur als chefgehabe an. Hat sie nicht verstanden...Bin ich da falsch gewickelt?
 
Ich gehe auf den Hundeplatz, weil wir Sport machen. Angefangen hatte es mit Junghunde bei Patty bis zur BH, das wir Agi machen konnten, aber danach hatte ich einfach spaß an allem. So sind wir auch heute noch regelmäßig dort und machen mit was uns gefällt und gerade passt :jawoll:
 
Ich habe eben nochmal mit einer anderen Teilnehmerin der hundeschule gesprochen (ich bin gestern nicht hin). Gestern sind sie mit der gesamten Gruppe in den S-Bahn Tunnel und sollten Kommandos üben, wenn die bahn drüber brettert. Da gab es hunde, die da echt angst hatten und weglaufen wollten. Die Kommandos sollten trotzdem durchgesetzt werden. Das gehöre zu einem alltagstauglichen hund dazu.
Durchlaufen können, ok, das sehe ich ein. Aber muss ich einen richtig ängstlichen hund dort ins Platz zwingen? Ich habe gesagt, das brauche ich für mich und meinen Hund nicht, das sehe ich nur als chefgehabe an. Hat sie nicht verstanden...Bin ich da falsch gewickelt?

Einen Hund der Angst hat und aus der Situation raus will würde ich nicht zwingen Anweisungen auszuführen. Das finde ich sinnlos und würde es meinen Hunden nicht antun.
Aber wenn meine Hunde „nur“ abgelenkt sind dann möchte ich schon dass sie auf mich reagieren.

Aber deine Huschu würde mich schon aufgrund des Leinenrucks nicht wieder sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es hier auch schon irgendwo geschrieben - ich bin nun nicht generell gegen positive Strafe. Aber wenn ich meinem Hund etwas beibringen möchte dann mache ich dies mit positiver Verstärkung. Da hat für mich die positive Strafe nix verloren.

Und Leinenruck etc. gehört dazu.
Einen Hund der Angst hat in einer für ihn stressigen Situation zu halten und Gehorsam einzufordern ist völlig daneben. Ein Hund der Angst hat lernt nichts.
Außer vielleicht dass sein Mensch ihn der Situation aussetzt und nichts tut um ihm zu helfen.

Einen Hund der keine Angst hat und das HZ in vielen anderen Situationen schon generalisieren konnte, da würde ich dann auch darauf bestehen diese Situation kurz auszuhalten, das HZ auszuführen und dann auflösen und direkt aus der Situation raus gehen.
 
Hallo,

Warum habt ihr Hundeschulen bzw eher Erziehungskurse besucht? Ist das wirklich in Zeiten von Internet und youtube noch nötig? Vorausgesetzt man hat keinen Problemhund?

LG, Steffi


Bei mir ist es schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich den Fuß auf einen Hupla gesetzt habe. Zuerst, vor etwa 16 Jahren mit unserem DSH Mix. Sie war ein sehr schwieriger Hund, der beschädigend gegen uns, meine damals 12 jährige Tochter und mich, ging.

Da man uns aber in der Huschu nicht wirklich helfen konnte, arbeiteten wir allein mit ihr und machten, mit viel Schweiß und Tränen einen sehr souveränen und lieben Hund aus ihr.

Dann war ich vor etwa 10 Jahren mit Pepples noch einmal in einer anderen Hundeschule. Da sie nichts kannte und vor allem Angst hatte, besuchte ich mit ihr, sie war fast ein Jahr alt, die Welpengruppe. Aber dort fühlte sich mein Hund nicht wohl, die Welpen haben sie sehr bedrängt und haben sie über den ganzen Platz gehetzt.

Als ich dann merkte, dass sie schon mit eingeklemmtem Schwanz auf den Hundeplatz ging und sich vehement weigerte dort auf den Platz zu gehen, ließ ich auch das sein und arbeitete ab da alleine mit ihr.

Ich hab für mich entschieden, auf keinen Hundeplatz und in keine Huschu mehr zu gehen.

Als sogar Martin Rütter mir sagte, "dieser Hund lernt nix mehr, die Synapsen sind zu, die wird immer so eingeschüchtert bleiben .... " war mein Ehrgeiz geweckt :jawoll:

Wenn ich mir meinen Hund heute anschau, und an diese Worte denke, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Aber ich schweife ab, sorry ;)
 
Du hattest Martin Rütter an deinem Hund? Dürfte ich da um einen Bericht bitten?

(Mal abgesehen davon, dass die Aussage biologischer Quatsch ist, wenn die Synapsen zu wären, wäre der Hund tot)
 
Ich habe eben nochmal mit einer anderen Teilnehmerin der hundeschule gesprochen (ich bin gestern nicht hin). Gestern sind sie mit der gesamten Gruppe in den S-Bahn Tunnel und sollten Kommandos üben, wenn die bahn drüber brettert. Da gab es hunde, die da echt angst hatten und weglaufen wollten. Die Kommandos sollten trotzdem durchgesetzt werden. Das gehöre zu einem alltagstauglichen hund dazu.
Durchlaufen können, ok, das sehe ich ein. Aber muss ich einen richtig ängstlichen hund dort ins Platz zwingen? Ich habe gesagt, das brauche ich für mich und meinen Hund nicht, das sehe ich nur als chefgehabe an. Hat sie nicht verstanden...Bin ich da falsch gewickelt?

Das ist schon hohe Schule, finde ich. Mein Hund macht auch Sitz oder Platz neben der Achterbahn, aber sie hasst das, weil das einfach ein unanangenehmes, sehr lautes Geräusch ist. Das muss man bestimmt nicht üben. Oder erst dann, wenn die Befehle gut sitzen und viel Vertrauen da ist. Aber das würde ich dann auch nicht in einer Gruppe ausprobieren/üben wollen.

Chefgehabe... oder einfach Schikane für einen Hund, selbst wenn der gute Nerven hat.

LG,
Stadtmensch
 
Als sogar Martin Rütter mir sagte, "dieser Hund lernt nix mehr, die Synapsen sind zu, die wird immer so eingeschüchtert bleiben .... " war mein Ehrgeiz geweckt :jawoll:

)

Oh sehr spannend, hast du ihm dann später berichtet wie sich dein Hund entwickelt hat? Mich würde der Bericht auch sehr interessieren.
 
Ich schlließe mich an: Mich interessiert auch ein Bericht über Martin Rütter.

Ich bin davon ausgegangen, dass man als "Nicht-Promi" nicht an ihn rankommt sondern nur in die D.O.G.S-Huschus mit den Trainern dort.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben