Wie bringe ich einen Junghund zum Laufen??

Hallo,
unser Spanier ist jetzt seit Sonntag bei uns die ersten zwei tage ist er so super mitgelaufen das ich sehr überrascht war.
Er ist jetzt sechs Monate alt und will überhaupt nicht laufen wir tragen ihn schon vom haus weg und haben auch schon leckerlies probiert aber er lauft nur so lange bis es keine mehr gibt was kann ich machen??
 
Was sagt der TA???? Schon vorgestellt? Häufig haben Junghunde, die keine Lust am Laufen haben, gesundheitliche Probleme mit den Gelenken. Sei es, weil sie Schmerzen durch zu scharfe Wachstumsschübe haben, oder weil generell etwas nicht in den Gelenken und Läufen stimmt. Abklären durch den TA!

Liebe Grüße
Gini & Primo
 
Ich glaube nicht, dass der Hund krank ist.

Das ist ein völlig normales Verhalten eines jungen Hundes, der in eine fremde Umgebung kommt. Vielleicht kennt er auch gar nicht das Laufen an der Leine.

Die ersten zwei Tage sind die Hunde im Ausnahmezustand. Da laufen sie schon mal mit, weil sie nicht wissen, wo sie hingehören.

Wenn ihr einen Garten habt, dann bleibt erstmal im Garten mit dem Hund.
Ansonsten würde ich immer den gleichen Weg gehen, möglichst nah an eurem Haus.
Einfach nur auf die nächste Wiese, den nächsten Feldweg.

Der Hund wird mit der Zeit seinen Radius erweitern, wenn er sicherer geworden ist.
 
Hallo,

ein etwas ähnliches Problem hatte ich und noch zwei Weitere aus unserer Junghundegruppe. Der Trainer hat sich das angeschaut und wir haben alle den selben Fehler gemacht. Warum soll der Hund den laufen wenn es derzeit viel angenehmer ist getragen zu werden? Dieses getragen werden wird schon nach einigen Wiederholungen für den Hund zur Gewohnheit und er denkt das muss so sein. Genauso das er denkt er muss nur so lange mitlaufen wie die Menschen ein Lockmittel in der Hand haben.

Ich habe jetzt über das Obedience Training gelernt das Hunde schnell ein falsches Bild einer bestimmten Aufgabe/Übung im Kopf haben und dann glauben es muss so sein.

Wenn der Hund soweit gesund ist würde ich ihm erst einmal ein wenig Zeit lassen Euch und die nähere Umgebung (Garten) kennen zu lernen. Dann beim An der Leine laufen bestimmt Ihr wohin gegangen wird und wie schnell, wichtig ist das ihr schon ein Bild dieser Übung im Kopf habt. Denn wenn man selbst weiß wie etwas ablaufen/ausehen soll dann macht sich das an der Körpersprache bemerkbar. Denn wenn ihr mit dem Hund stehen bleibt und eventuell noch verzweifelte Lock versuche startet, so zeigt das dem Hund das ihr auch nicht wisst wie es vorwärts geht. Also einfach ruhig und bestimmt weitergehen -auch wenn dies bedeutet das der Hund einige wilde Kängurusprünge macht oder auch Bockt wie ein kleiner Esel. Der Hund bekommt dadurch auch keine Angst vor Euch sondern im Gegenteil dadurch das Ihr signalisiert das ihr wisst wo es hingeht, baut er schneller Vertrauen auf. Wichtig ist nur das dies ohne viel Gerede und ruhig abläuft am besten ohne große Außenreize, damit der Hund sich wirklich nur auf die Leine und den Hundeführer konzentrieren muss. Einfach ein aufmunterndes komm oder vorwärts und losgehen.
 
Oft hilft es auch, kurz bevor der Hund anfängt zu "bocken" sich zb hinlegen will etc, von selbst einfach
stehen zu bleiben. Einfach eine Guck-und Denkpause einzulegen. Hinhocken, etwas mit dem Hund reden,
ihn gucken lassen, was zustecken.. Dann nach ein paar Minuten einfach mit Kommando weitergehen, das Kommando
fröhlich/Freundlich und aufmunternd geben. Ein Spielzeug zb ein Tau kann auch helfen, da beisst der Hund dann rein-
will es nicht hergeben und läuft ganz von selbst weitere Schritte oder man wirft es ein kleines Stückchen in
die gewünschte Richtung.
Würde ihm mit viel Ruhe erstmal die nähere Umgebung zeigen, immer mal hinsetzen, schauen lassen..Große Runden kommen noch früh genug
wenn das Vertrauen gestärkt ist.
 
Ich würde den Hund auch nicht mit Leckerlie vollstopfen den wenn er satt ist mag er nicht mehr.
Tragen würde ich den Hund sicher nicht:happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben