Werden Hunde heutzutage durch zuviel"herumerziehen"erst recht zu problematischen Hunden gemacht?

Die Erziehung des Welpen, beim neuen Besitzer fängt doch schon bei der Stubenreinheit an, man zeigt ihm wo sein Körbchen steht, in dass er schlafen soll, das Futter wird nicht aus der Hand geschlagen, sondern Hund muss warten bis es am Boden steht. Er soll nicht den ganzen Tag bellen, nicht die Möbel anknabbern, die Kinder nicht beißen, beim Gassi an der Leine laufen. Fein und Nein gehört zum Alltag. Beim Züchter war es ähnlich. Die beste Zitze gehört dem stärksten Welpen, die Mutter greift ein, wenn sich die Welpen daneben benehmen, wenn ein Welpe gemobbt wird, das Lager wird sauber gehalten (Pfützchen außerhalb). Beim wilden Spiel greift die Mutter oder der Züchter ein, der stärkste darf als erster an die Futterschüssel, die spitzen Krallen werden geschnitten, damit die Mutter nicht beim saugen verletzt wird.Die Welpen werden täglich aus dem Wurflager genommen, um gewogen und gesundheitlich kontrolliert zu werden.Dass lassen sich die Welpen nicht freiwillig gefallen. Alles dass und noch vieles mehr ist doch schon Erziehung.Wie weit der neue Besitzer seinen Hund erzieht oder eben nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier, dass hat er dann auch selbst auszubaden. Ob er nach der Grunderziehung dann noch eine Ausbildung bekommt liegt am neuen Besitzer, am Zweck, für den der Hund gehalten wird und an der Rasse.
 
Und genau dieser Unterschied zwischen Erziehung und Ausbildung ist es, der hier in der Diskussion glaub ich oft arg verschwimmt. Ob ein Hund nun "Sitz" oder "Fuß" kann, das ist Ausbildung. Halbwegs gesittet mit mir mitzulaufen, das ist Erziehung.

Besonders wichtig ist dabei aber dieser Punkt:

Aber auch die erziehen, wenn auch vielleicht auf eine etwas unauffälligere und ruhigere Weise als die TE es in ihrem Eingangspost beschreibt.

Da hab ich nicht direkt erzogen, sondern er hat schon auch von selbst gemerkt, was geht und was nicht. Wobei das trotzdem auch eine Art Erziehung/Lernen ist. Nur eben indirekt.

Genau so ist es! Es ist ja nicht so, dass der Hund nicht so oder so aus unseren Reaktion schließen müsste und würde, was gerade gefragt und was verboten ist. Bloß kann man als Mensch entscheiden, ob das halt so irgendwie nebenher passieren soll, und damit die Verantwortung für den Lernprozess komplett dem Hund zuschreibt, oder ob man das gezielt nach bestem Wissen steuert, also selbst die Verantwortung dafür übernimmt.

Die meisten von uns praktizieren wohl beides. In vielen kleinen Alltagsdingen schleift es sich so ein, der Hund merkt schon wann er uns nervt und wann wir begeistert von ihm sind - und vor allem, wo für ihn das meiste bei rausspringt. Das ist dieses Lernen nebenher, zumindest empfinden wir es so. Dass der Hund es ähnlich sieht, wage ich oft zu bezweifeln. Zumindest wenn ich viele Hunde sehe, deren Kopf schon raucht vom Versuch, das System hinter den merkwürdigen und oft auch noch widersprüchlichen Reaktionen ihrer Menschen zu durchschauen. (Und an diesem Punkt machen es Menschen, die von sich aus schon ruhig und klar sind, ihren Hunden natürlich leichter als kleine Chaosvögel. :D)

Aber gerade wenn mir etwas wichtig ist, dann bin ich durchaus froh einiges über Lernverhalten zu wissen und entsprechend gezielt anwenden zu können. Wenn mein kleines Irrlicht Kaya damals aus voller Verfolgung eines todesmutig direkt an ihr vorbeigesausten Eichhörnchens dann am Bordsteinrand mit qualmenden Pfoten gebremst hat, dann war das eben kein Zufall. Sondern das Ergebnis eines gut durchdachten Trainings vom ersten Tag an. (Womit ich nicht das relativ sinnfreie "Sitz am Borstein" meine, sondern wirklich einen durchdachten Aufbau mit dem Ziel, dass der Bordstein in jeder Erregungslage als Grenze wahrgenommen wird. Übrigens ohne jede Schreck- oder Schmerzeinwirkung trainiert.) Ob ich das auch ohne das Hintergrundwissen so hinbekommen hätte? Zumindest bei Kaya nicht, wie gesagt ein echtes kleines Irrlicht. Bei Glenny wäre das sicher auch einfach nur so gegangen. Aber: Wieso sollte ich das Risiko eingehen, wieso es ihm unnötig schwer machen diese so wichtige Regel zu verstehen? Da nutze ich doch lieber mein Wissen und mach das gezielt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben