Zwei Rüden sollen Freunde werden…oder sich akzeptieren

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Überschrift sagt ja schon einiges…
Meine Frage, wie stellen wir das am besten an
Erste Begegnung an der Leine fand ich schon mal nicht so schlecht …

…der andere ignoriert bzw. ist null aggressiv …ist halt das doppelte von meinem Spanier
Limbo ist unsicher, stellt zwar Kamm und knurrt…aber das macht er immer. Richtige Agressivität sieht bei ihm anders aus
Wir gingen ein Stück hintereinander, dann unterhielten wir uns, hatten ca. 3-4 m Abstand, Hunde lagen jeweils bei ihren Besitzern…keine Aggression

Wie sollen wir weiter vorgehen…ich dachte an weitere Spaziergänge an der Leine…und auch nebeneinander
 
Ich würde nichts überstürzen. Einige Spaziergänge mit den Hunden an der Leine. Ohne das die Hunde überhaupt direkten Kontakt aufnehmen.

Je nachdem, wie es läuft, wenn sie entspannt wirken, darf dann auch mal Kontakt sein. Nur zusehen, dass die Leine dabei möglichst locker ist, um keine Spannung aufzubauen.

Mit Ali klappt diese Art fremde große Rüden kennenzulernen gut.
Es entwickelt sich auch nicht aus allen diesen Bekanntschaften eine Hundefreundschaft. Aber die meisten ignorieren sich dann eben. Reicht auch.
Bis auf Ausnahmen, die mag er auch nach mehreren Treffen nicht. Das ist dann halt so.
 
Ja, einfach erstmal weiter gemeinsame Spaziergänge an der Leine.Sind beide Hunde entspannt,könnt ihr euch nähern.Zeigt einer der Beiden Unbehagen( also wohl am ehesten deiner) dann wieder weiter auseinandergehen.
Die lockere Leine ist ganz ganz wichtig!!
 
Am Anfang sind gemeinsame Spaziergänge an der Leine , auf neutralem Gebiet, schon die richtige Vorgehensweise.
Es kommt aber immer darauf an , welche Erfahrungen die betroffenen Hunde sonst mit anderen Hunden haben
und wie sie allgemein im Freilauf bei Begegnungen mit Artgenossen reagieren .

Eigendeich sollten Hunde wohl regelmäßig die Gelegenheit bekommen , auch im Freilauf unter Ihresgleichen zu sein und jeder Art Kontakte zu pflegen .
Leider gibt es Gegenden , wo die Hunde ständig nur an der Leine herumgeführt werden , weil die Vorschriften keinen Freilauf bei Hunden erlauben und es auch sonst nur wenige Berührungen der Hunde untereinander gibt . Dann kommt es natürlich oft bei zufälligen Hundebegegnungen
zu Problemen , welche eigentlich nicht nötig sind , wenn Hunde vom Welpenalter an , zwanglose soziale Kontakte kennen lernen könnten .

Allerdings kommt es letztendlich immer auf die Hunde selber an , ob sie nun auch richtige Freunde werden wollen , oder nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch vorschlagen, an der Leine mit etwas Abstand nebeneinander spazieren, dass die die Möglichkeit haben, in der Anwesenheit des anderen Hundes schonmal das Erregungslevel etwas runterzufahren. Wenn ihr merkt, dass beide eine entspannte Körperhaltung haben, würde ich die Leinen ruhig abmachen und ganz normal weitergehen ohne großes Tamtam drumzumachen.
Ich persönlich handhabe das immer so, weil Nala viel entspannter ist, wenn sie ohne Leine Kontakt zu anderen Hunden hat. Aber klar, wenn euch lieber ist, dann wie schon gesagt mit lockerer Leine etwas annähern und schauen, wie beide reagieren.
Aber ich finds auch wichtig, da als Mensch gar nicht son großes Ding draus zu machen, auch wenn die Hunde dann direkten Kontakt haben. Ein Auge drauf haben auf jeden Fall, aber eher nebensächlich, und in Bewegung bleiben. Je entspannter die Halter sind, desto entspannter sind auch die Hunde.
Ich bestärke Nala dabei auch gerne mit meiner Stimme, also wenn sie dann in den Kontakt mit den anderen Hunden geht sag ich ihr, dass sie das super macht, und versuch dass die Stimmung von mir einfach positiv ist :) Dann weiß Nala, dass der andere Hund für mich okay ist, und idR ist er dann auch für sie okay :) Wenn es dir hilft, kannst du auch selber währenddessen ein paar Atemübungen machen, dass du ganz entspannt bleibst und nicht nervös oder angespannt wirst, das hilft meiner Erfahrung nach am allermeisten :)
 
Je entspannter die Halter sind, desto entspannter sind auch die Hunde.
Die entspannte Leine wurde ja schon erwähnt, dieser Hinweis hier im Zitat ist mindestens genauso wichtig. Und der Hinweis "in Bewegung bleiben"!

Gut sozialisierte Hunde bieten zur Konfliktvermeidung ein kurzes Lauf-"Spiel" an. Das Wort Spiel ist deshalb in Anführungszeichen, da es nichts mit Spiel zu tun, sondern eben mit Konfliktvermeidung und der Möglichkeit, durch Bewegung Spannung abzubauen. Deshalb würde ich nicht stehen bleiben, sondern weiter gehen.

Vielleicht noch ein Hinweis auf Ressourcen. Die sollten weggeräumt werden, also keine Stöckchen, Bälle, Futterbeutel oder sonst etwas in Besitz eines oder beider Hunde. Und immer daran denken, dass der Mensch vom Hund auch als Ressource angesehen werden kann, die es dann evtl. zu verteidigen gilt.
 
Werde es dem anderen Hund Mensch Team vorschlagen, mit den gemeinsamen Runden…entweder es wird oder halt nicht.
Dann müssen wir halt managen…werden wir auch hinkriegen.

Ich bin da ja generell entspannter, aber ich glaube die andere Dame nicht so 😘
Mal schauen…
 
Aber haben sich die 2 schon mal gestritten? Oder hat einer der beiden ein gestörtes Aggressionsverhalten anderen Hunden gegenüber? "Normale" Hunde können in solchen Situationen normalerweise ohne große Probleme miteinander auskommen 🤔
 
Aber haben sich die 2 schon mal gestritten? Oder hat einer der beiden ein gestörtes Aggressionsverhalten anderen Hunden gegenüber? "Normale" Hunde können in solchen Situationen normalerweise ohne große Probleme miteinander auskommen 🤔
Nee, wie schon geschrieben, erste Begegnung fand ich nicht soo schlecht (siehe erster Beitrag) . Die haben sich letze Woche das erste Mal gesehen…meiner hat halt gleich geknurrt als der andere näher kam…macht er aber immer (bei grösseren Rüden)
Das andere Frauchen fand das halt gleich sehr bedrohlich….aber richtige Agression sieht bei meinem kleinen Köterchen anders aus 😘
Der andere Rüde zeigte zwar Interesse, aber nur ein bisschen und machte null, hat den Blick auch abgewendet.
Dann hatten wir uns noch etwas unterhalten…und unsere Rüden lagen beide in 3-4 m Abstand 👍

wir kennen uns ja von früher, nur ohne Hunde…also ich hatte keinen 😘
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben