Zwei Rüden sollen Freunde werden…oder sich akzeptieren

Das andere Frauchen fand das halt gleich sehr bedrohlich….aber richtige Agression sieht bei meinem kleinen Köterchen anders aus
Ich wollte es schon beim Startpost kommentiert haben. Knurren ist keine Aggression, sondern Kommunikation!
Und wenn das andere Frauchen das SEHR bedrohlich findet - klär sie mal auf!

Ich hatte erst gestern noch eine solche Situation. Ich unterhielt mich in der Fußgängerzone mit einem Pärchen. Sie saßen Eis essend auf einer Bank, er hatte den Fuß auf der Leine, unnötigerweise seeeehr kurz, die Hündin konnte sich fast gar nicht bewegen. Rudi zeigte höfliches Interesse, näherte sich langsam ihrem Hinterteil. Sie knurrte, fletschte die Zähne. Rudi verstand, machte zwei Schritte rückwärts und schaute weg. Daraufhin entspannte sich die Hündin, war sie in ihrem Bedürfniss doch verstanden und respektiert worden. Nach noch ca 1 min gingen wir, trafen uns zufällig 15 min wieder. Beide Parteien diesmal gehend. Beide Hunde zeigten entspanntes Interesse aneinander, kurzes Beschnüffeln des Hinterteils und das war's dann auch schon.
 
Knurren heißt doch nur soviel wie: "Abstand!Ich will das jetzt/noch) nicht!
Empfiehl dem anderen Frauchen ruhig die Sprich Hund Seite.
Trefft euch,haltet soviel Abstand,dass Limbo erstmal nicht knurren muss und lauft!Lasst die Hunde voreinander und hintereinander an den Markierungen des anderen schnüffeln,haltet die Leinen locker und den Rest machen die Hunde.
Sollte es kritisch werden,einfach auseinandergehen,bis der Wohlfühlabstand wieder gegeben ist.
 
@Digirunning …sowas hatte ich auch schon…ein HH mit Hündin, ich mit Rüde, der gleich mal eine Duftprobe nehmen wollte. Knurren und Zähne zeigen von der Hündin. Da liess der Rüde das Mädel in Ruhe. Ich unterhielt mich noch ein Weilchen mir dem anderen HH und wir liefen ein Stück gemeinsam…und schau: Plötzlich durfte Limbo ans Hinterteil der Hündin. Der andere HH sagte auch noch , wir haben auch eine angenehme Atmosphäre geschaffen …und die Hunde waren sich nicht mehr richtig fremd 🥰👍
 
Lasst die Hunde voreinander und hintereinander an den Markierungen des anderen schnüffeln...
Eine wichtige soziale Interaktion!!!
Ich sehe das immer wieder, dass das unterbunden wird. Mir völlig unverständlich.

Genauso, dass sich Menschen davor ekeln, wenn am Pipi geleckt wird. Ich kläre sie dann immer über das Jacobsonsche Organ auf.
 
@Digirunning …wenn ich das treffen Revue passieren lasse…hatten wir zu Ende auch eine entspannte Atmosphäre, wir unterhielten uns (kennen uns schon einige Zeit …haben uns jetzt zufällig nach Jahren das erste Mal wiedergetroffen)…saßen ungefähr 3-4 Meter gegenüber auseinander…und beide Hunde lagen an lockerer Leine bei ihren Menschen 😘

Könnte was werden…🤔 und ansonsten wird halt gemanagt 😘
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da große Probleme bei euren Hunden geben wird, wenn beide eh auch sonst kein gesteigertes Aggressionsverhalten zeigen, und sie ja schon entspannt beieinander liegen konnten. 🙂 Manchmal machen wir uns Menschen einfach viel zu viel Kopf um eigentlich alltägliche Situatione. Ein (psychisch) gesunder Hund wird immer eher in die Konfliktvermeidung gehen, also wirklich körperlichen Konflikt, weil die individuelle Unversehrtheit immer das Wichtigste ist. Klar gibt es immer mal wieder Kommentkämpfe die laut werden, aber diese laufen ja idR ohne irgendwelche Verletzungen ab. Und auch das gehört eben zum hündischen Verhalten. Aggression an sich ist ja auch erstmal was komplett normales. Nur wenns halt in die extreme Richtung geht aufgrund von Traumata oder Sozialdeprivation bzw. nicht erlernten Sozialverhalten, dann wirds gefährlich. Aber wenn ihr zwei halbwegs sozial kompetente Hunde habt, dann solltet ihr euch mMn da gar nicht so viel Kopf machen 😝

Und ich sprech da aus Erfahrung, weil ich hier ne kleine Oberzicke hab die gerne mal Hunde verprügelt (Kommentkämpfe, ohne Schädigungsabsicht o.Ä,) 🙈 Aber wenn ich dafür sorge, dass die erste Erregung sich legt, und ihr zeige, dass ich den anderen Hund toll finde, dann gibts da gar keine Diskussion mehr bei ihr. Dann wird der andere Hund weitestgehend ignoriert, und irgendwann mal vllt mit etwas Abstand aneinander geschnüffelt.
Wenn sie alleinige Entscheidungsfreiheit hätte, würde sie erstmal zu jedem Hund hinrennen und dem klarmachen "Ich bin hier die Königin und du hast nichts zu melden" 🙈 Aber dadurch, dass ich sie aus diesem Mindset raushole und sie sich beruhigen kann, läuft der direkte Kontakt immer entspannt ab, trotz Größenwahn 😝
 
Chilli zickt auch meistens erstmal,aber dann ist es auch gut.Bei ihr liegt es tatsächlich am anderen Ende der Leine.Die letzten Jahre hatte sie wenig Kontakte,dazu grundsätzlich an kurzer gespannter Leine.Was soll da Gutes dabei rauskommen?
Bei mir gibt es Sozialkontakt grundsätzlich ohne Leine und wenn sie zu sehr zickt,rufe ich sie zu mir.Nur auf Kleinhunde lasse ich sie nicht los.Erst wenn ich einen gefunden habe,mit dem ich trainieren kann.
 
Ohja, kleine unsichere Hündinnen, das sind Nalas Lieblingsopfer 🙈 Zu denen darf sie auch nicht mehr hin, nur wenn wir die Besitzer kennen und sie erstmal mit Sicherheitsabstand bisschen nebeneinander herlaufen können 😝 Danach ist dann auch entspannt ohne Leine.

@Nathasnala …hört sich irgendwie wie meiner an, nur in Hündin…oh weh, wenn die regieren würden 🙈🫣 wir Könige, ihr nix 😳
🤣🤣🤣🤣 Jap! Hahhaha
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben