Radfahrer werden attackiert - Abhilfe? Trainingsempfehlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Heiko, Puli (RIP)
Zweiter Hund
Chewbacca, Puli
Hallo,

ich habe eine Baustelle bei meinem Puli Chewbacca: Radfahrer! Er verfolgt Sie, verbellt oder hält an der Hose fest bzw. zwickt das Bein und falls der Radfahrer zurückzieht beißt er sogar. Sehr unangenehm für alle Beteiligten!

Wenn ich die Radfahrer rechtzeitig sehe, kein Problem: der Hund wird gerufen, muss sich direkt bei mir setzen und mich ansehen. Sobald der Radfahrer vorbei ist, gibt es Lob, ein Leckerli und wenn (was manchmal vorkommt) er Anstalten macht den Radler zu verfolgen wird Chewie sofort wieder zurück gerufen.

Anders wenn z.B. die Radfahrer von hinten kommen und ich sie nicht rechtzeitig bemerke. Der Hund geht sofort von "bei Fuß" in die Attacke über wenn die Radfahrer an uns vorbeifahren. In Sekundenbruchteilen ist er beim Radler und dann wird es unangenehm. Er ist dann so im Tunnel, da funktioniert der Rückruf erst, wenn die Radler anhalten.

Ob das nun so ist, weil ich mich erschrecke oder weil der Hund den Radler als zu schnell, als Jagdbeute oder als Gefahr wahrnimmt kann ich nicht sagen ...

Meine Frage: Gibt es eine empfehlenserte Trainingsmethode genau für diesen Problem-Fall?
:hushed_face:


Alles andere was wir trainieren wollten hat er eigentlich schon perfekt gelernt.

Grüße, Alf
 
"Die" Trainingsmethode gibt es nicht.
Ich würde ihn da wo Radler kommen könnte aber mit der Reaktion drauf nicht mehr von der Leine lassen!
Ansonsten such Radlerreiche Gebiete und übe mit ihm (durch Leine gesichert), dass er sie ignoriert.
 
Wie kann er das an der Leine machen? Also wenn du doch um das Problem weißt? Da hätte mein Hund mindestens schon mal einen Maulkorb drauf und würde auf entsprechenden Wegen auf der abgewandten Seite laufen.

Mit dem bestimmten Auslöser ist wohl eher ein Vorfall gemeint, der das alles ausgelöst hat. Also das er bspw. mal angefahren wurde oder ähnliches.
 
wenn z.B. die Radfahrer von hinten kommen und ich sie nicht rechtzeitig bemerke ...
Mich ärgert es jedesmal, wenn auf engen Wegen Radler ohne Klingeln plötzlich neben mir sind. Da hab ich auch schon mal ********* gesagt.
Hat mein Hund sich gemerkt und "redet" jetzt auf seine Weise mit denen. Da hilft nur noch selber vollkommen ruhig bleiben und an solchen Wegen Hund an die Leine.
 
Mich ärgert es jedesmal, wenn auf engen Wegen Radler ohne Klingeln plötzlich neben mir sind. Da hab ich auch schon mal ********* gesagt.

Sowas regt mich auch auf. Radler, die fast in den Hund reinfahren, wenn der Hund schon ganz dicht bei mir ist. Oder die auch Menschen ohne Hund fast in den Hintern fahren.

Meine Hunde reagieren in solchen Fällen auch. Mit bellen und manchmal auch dem Versuch, hinterher zu sprinten (beißen tum sie aber nicht). Ansonsten ignorieren sie Radfahrer. Aber wenns zu dicht ist...

Allerdings funktioniert bei uns in solchen Fällen ein Abbruchsignal.

Rummeckern sollte in solchen Fällen aber besser kein Radfahrer. Da werd ich unangenehm.

Und ich hab mir angewöhnt, mich auf manchen Strecken echt alle paar Schritte umzudrehen.
 
Das ist wieder die übliche Frage der gegenseitigen Rücksichtnahme. Mich regen auch Radfahrer auf die von hinten ohne Klingeln oder ein Geräusch vorbeifahren, meistens ja auch noch ohne langsamer zu werden.
Auf der anderen Seite bin ich auch Radfahrer und erlebe es nicht selten das auf ein Klingeln oder so gar nicht reagiert wird, da kann man denn schauen wie man sich langsam vorbeischiebt.
Oder Hundehalter mit freilaufenden Hunden einen sehen oder hören, dann aber rein gar nichts tun. Bis jetzt hat kein Hund was getan, außer mal trödelig die Seite zu wechseln wo man denn drauf aufpassen muss, aber ein ranrufen, bei Seite nehmen wäre schon nett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben