Welpe will nicht spazieren gehen

Die haut nicht ab. Du bist die Mama. War bei uns auch so. Erst jetzt mit 21 Wochen traut die Kleine Hummel sich mal ein Stückchen weg.
 
Eigentlich sollte sie aber das Bedürfnis haben, bei euch zu bleiben. Ihr seid ja das Einzige, was ihr Sicherheit gibt, gerade in fremder Umgebung. Ich kann nicht versprechen, dass euer Welpe so tickt - Crime hatte wohl eine Ausnahme - aber bei meinem Barsoiwelpen hat die Methode "so früh wie möglich und so oft wie möglich ohne Leine " einwandfrei funktioniert. Auch jetzt als Einjährige schaut sie sich beim Spaziergang nach mir um, kommt auf Ruf (wofür es immer eine Belohnung gibt), läuft nicht weg...

Du musst nur sicher sein, dass der Hund beim Freilauf nicht in Gefahr kommen kann durch Transportmittel aller Art (inkl. Skateboards), Hunde, etc. Aber weglaufen tut ein normaler Welpe nicht.
 
Ohne Leine 😳 sie kommt doch dann nicht zurück, hört ja noch nicht wirklich zuverlässig auf ihren Namen.

Das erfordert natürlich Vertrauen aber du wirst lernen das alles auf gegenseitigkeit beruht. Wenn ihr eurem Welpen nicht vertraut, wird auch euer Welpe euch nicht vertrauen lernen.
Mein Luke war in der Tat etwas speziell. Er hatte nicht keinen Folgetrieb nur nicht in der üblichen Ausprägung. Er hatte sehr früh eine extrem hohe Distanz und ihm fehlte die Angst verloren zu gehen bzw. hatte er ein unerschütterliches Urvertrauen in Gott und die Welt. Trotzdem wenn er von einen seiner "Expeditionen" zurück kam war ich für ihn das tollste überhaupt. Für diesen Moment des zu mir rennens und kurz wieder bei mir sein. Und schon lachte das nächste Abenteuer.😃
 
Ohne Leine 😳 sie kommt doch dann nicht zurück, hört ja noch nicht wirklich zuverlässig auf ihren Namen.

Normalerweise muß man einen Welpen nicht rufen. Der kommt, wenn man weiter geht, hinterher. Auf die Art und Weise lernt der junge Hund auch gleich, auf seine Leute zu achten.
Es sei denn, er ist so vertieft in irgendwas, dass er seine Umwelt vergißt. Dann kann man ihn auch kurz aufmerksam machen.

Ich habe Welpen, Junghunde und auch erwachsen übernommene Hunde zeitnah in sicherer Umgebung ohne Leine laufen lassen.
Wie sich herausstellte, hatte keiner die Tendenz zu flüchten. Die haben immer geschaut, das sie den Anschluß nicht verpassen. Schließlich waren wir das einzig Bekannte in einer fremdem Umgebung.

Unternehmungslust und mal eigene Wege, oder rumtrödeln und weit zurück bleiben, das kam später mit zunehmender Sicherheit.
 
Bei einem Welpen der erst wenig Tage da ist wäre ich mit Laufen ohne Leine ein wenig vorsichtiger. Richtig ist, normalerweise würde der Welpe
nicht weglaufen. Es gibt aber Situationen da funktioniert "normalerweise" nicht. Es reicht ein Knall oder eine Tüte die durch die Luft fliegt, irgend etwas wovor sich der Hund erschreckt oder Angst hat und ..... weg ist er.
 
Eine 100% Garantie gibt es nie. Aber im Vergleich zu einem erwachsenen Hund hat man beim Welpen einige Vorteile.
Er ist noch nicht so schnell.
Er hat noch nicht die Kondition.
Er hat vor der großen Welt sehr schnell mindestens so viel Angst wie vor dem wovor er ursprünglich mal geflüchtet ist.
Welpen tendieren bis zu einem gewissen Grad auch eher dazu bei Gefahr einzufrieren als wegzurennen.

Aber ja 100% wie gesagt hast du nie.

Wir trafen, Luke war gerade 3 Monate alt, auf eine Dogge die damals schon 6 Monate alt war, schon etwas größer aber noch überschaubar (und Luke war das sowieso egal). Nach kurzer Rücksprache ließen wir die beiden unangeleint zueinander (Luke lief eh ohne Leine rum den hatte ich nur zu mir gerufen). Die Dogge war an der Leine entspannt aber als ich Luke los gelassen hab und er zu ihr lief, nicht rannte sondern lief, bekam sie die totale Panik und ist weg. Ich hab sie dann auch sofort nicht mehr gesehen da wir an einem Hang standen. Ich unten und Dogge mit Herrchen oben. Zuerst einmal hab ich dafür gesorgt das Luke nicht hinterher ist und dann gewartet ob ich irgendwie helfen muss. Erster Drang war natürlich hinterher zu gehen aber ich dachte mir im schlimmsten Fall fühlt sie sich von uns noch verfolgt.
Es dauerte einige Minuten, sie war dann tatsächlich irgendwann sitzen geblieben. Danach fand der Kontakt an der Leine statt und die beiden wurden die besten Freunde fürs Leben. Wenn die beiden sich sahen waren die wie zusammen getackert. Wir haben uns dann, als sie etwa 7-8Jahre alt waren aus den Augen verloren und ich dachte ehrlich die Dogge würde einfach nicht mehr leben. Eines Tages lief man sich über den Weg, die beiden waren inzwischen 11 Jahre alt aber sie haben sich sofort erkannt und wären wir nicht mitten im Wohngebiet gewesen und hätten sie ableinen können, hätten sie ihr möglichst getan um alte Zeiten aufleben zu lassen. 🥰
 
Bei einem Welpen der erst wenig Tage da ist wäre ich mit Laufen ohne Leine ein wenig vorsichtiger. Richtig ist, normalerweise würde der Welpe
nicht weglaufen. Es gibt aber Situationen da funktioniert "normalerweise" nicht. Es reicht ein Knall oder eine Tüte die durch die Luft fliegt, irgend etwas wovor sich der Hund erschreckt oder Angst hat und ..... weg ist er.
Ich kenne das so von meinen Welpen nicht.
Wenn sie sich erschrecken, dann kommen sie zu mir, weil sie wissen, dass sie alleine keine Chance haben.
Ich bin in dem Moment das Einzigste was sie kennen, was ihnen Sicherheit geben kann und was in der Lage ist, sie vor allem zu schützen.

Ich würde es auch nicht unterschätzen wie wichtig es für Welpen ist, ohne Leine sein zu dürfen, das steigert das gegenseitige Vertrauen.

Natürlich gibt es dann auch die Helikopter-Hundehalter die meinen, ihren Hund vor allem und jedem schützen zu müssen. Diese Hunde werden niemals selbstsicher, voller Vertrauen in sich selbst (und Halter) oder souverän werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben