Welpe erbricht und will Gras fressen

Gut aufgepasst 👍👍

Man muss nicht immer alles wissen, die Hauptsache ist ,man gibt seinen Senf dazu.


@Hermann

Diese Hündin stand schon von kleinauf wie ein Schaf auf der Wiese.Durch das Gemüse (Mohrübe, Kohlrabi,Sellerie, Gurke usw. ) ist es mit dem Gras fressen nicht mehr so extrem.
Auch Klausi frisst mal Gras,aber nicht so viel und oft.

Die Lilly stammt von einem netten älteren Ehepaar ,vielleicht hat sie dort das falsche Futter bekommen und sich das Gras fressen angewöhnt.
Am Tag der Abholung gabs dort Bohnensuppe,die Fahrt nach Hause bleibt unvergessen🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich knabbern so gut wie alle Hunde mal am Gras rum. So lange es noch im Rahmen ist, ist dass ja kein Problem. Etwas aussagekräftiges , warum dass so ist habe ich noch nirgends gefunden. Es wird immer nur gesagt, dass man vermutet... . Wie auch immer. Ich vermute mal folgendes. Gras wird ja oft gefressen weil der Hund etwas erbrechen möchte. Da sind es raue oder vertrocknete Halme und Grassorten. Die werden in großen Stücken abgeschluckt und wirken wie Mahlsteine oder wickeln sich um Fremdkörper und unverdaulichen Resten, die dann aus dem Körper befördert werden können. Entweder durch erbrechen oder geschützt durch den Darm. Ich könnte mir auch vorstellen, dass damit ein zu großer Wurmbefall reguliert wird, in dem das Gras (Stroh und ähnliches) aus dem Darm geschoben wird und damit auch ein Teil der Würmer. Manche Hunde fressen ja Unmengen an Gras. Es könnte also lindernd auf den Darm und der Verdauung wirken. Sie könnten natürlich damit auch den Vitaminhaushalt aufbessern. Aber, so große Bedeutung wird das Gras als Vitaminlieferant nicht haben. Denn viele Hunde fressen nur die saftigen Spitzen vom Gras. Vielleicht schmeckt es ihnen einfach auch nur.
 
Nachdem Rika praktisch kein Gras frisst, obwohl sie viel Gelegenheit dazu hat, könnte ich mir vorstellen, dass andere Hunde damit ihren "Gemüsebedarf" decken wollen (keine Ahnung ob es um die Ballaststoffe oder Vitamine geht). Rika frisst nämlich mit Begeisterung Pferdeäpfel (aber nur ganz frisch, bitte! Die ausgetrockneten auf dem Reitweg sind nicht mal einen Blick oder Schnuffer wert), langt ab und zu beim Pferdefutter rein (Rübenschnitzel und Getreide) und Obst und Gemüse kriegt sie auch. Wobei die Karotten aus der Rührei-Gemüsepfanne gerne übrig bleiben. Gebackener Zucchini mit Füllung verschwindet, Zucchinipuffer auch, Zucchinisuppe schmeckt nicht. Pfirsiche & Co je nach Laune. Manchmal will sie mehr, manchmal bleibt das erste Stück schon liegen.

Ach, und Brombeeren pflückt sie vom Strauch...
 
Die Menge ist bekanntlich auch verantwortlich , ob ein Verzehr noch bekömmlich sein kann ,
dieses trifft natürlich auch auf solche Dinge zu , welche Hunde irgendwo unkontrolliert aufnehmen .
Die Geschmäcker und das Fressverhalten bei Hunden ist offensichtlich sehr unterschiedlich ,
bei dem Verzehr von Pferdeäpfeln besteht wohl nur eine Gefahr , wenn die Pferde gerade eine Wurmkur gehabt haben
und diese für Hunde unverträglich ist . Besonders Hunde mit MDR1-Defekt, können dann große Probleme bekommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Rika ist weder dämlich noch ungeschickt - sie kann pflücken ohne sich zu stechen. Manchmal verwechselt sie aber noch schwarze und rote, und unreif schmecken sie nicht.
 
Meine fressen auch Gras wenn sie Durst haben,und grad unterwegs kein Wasser zur Verfügung steht.
Ihren Bedarf an Obst und Gemüse können sie auch so stillen.Vor allem die Birnen stehen zur Zeit hoch im Kurs.
 
Bei meinen Hunden merke ich deutlich den Unterschied ob sie Gras fressen weil es schmeckt oder ob ihnen schlecht ist und sie deshalb Gras fressen. Beim Gras fressen weil es schmeckt wird ab und zu mal unterwegs ein Halm ausgerupft und die Drei fressen auch eher unterwegs Gras als Zuhause im Garten. Beim Gras fressen aufgrund Übelkeit wird vor allem Zuhause alles hektisch ausgerupft was irgendwie grün und grasähnlich aussieht. Das Gras fressen aus Genuss führt nie zum erbrechen.

Die Drei knabbern jeden Tag eine Mohrrübe und bekommen regelmäßig einen Apfel oder mein Mann teilt seine Banane.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben