Welpe erbricht und will Gras fressen

Eigentlich knabbern so gut wie alle Hunde mal am Gras rum. So lange es noch im Rahmen ist, ist dass ja kein Problem. Etwas aussagekräftiges , warum dass so ist habe ich noch nirgends gefunden. Es wird immer nur gesagt, dass man vermutet... . Wie auch immer. Ich vermute mal folgendes. Gras wird ja oft gefressen weil der Hund etwas erbrechen möchte. Da sind es raue oder vertrocknete Halme und Grassorten. Die werden in großen Stücken abgeschluckt und wirken wie Mahlsteine oder wickeln sich um Fremdkörper und unverdaulichen Resten, die dann aus dem Körper befördert werden können. Entweder durch erbrechen oder geschützt durch den Darm. Ich könnte mir auch vorstellen, dass damit ein zu großer Wurmbefall reguliert wird, in dem das Gras (Stroh und ähnliches) aus dem Darm geschoben wird und damit auch ein Teil der Würmer. Manche Hunde fressen ja Unmengen an Gras. Es könnte also lindernd auf den Darm und der Verdauung wirken. Sie könnten natürlich damit auch den Vitaminhaushalt aufbessern. Aber, so große Bedeutung wird das Gras als Vitaminlieferant nicht haben. Denn viele Hunde fressen nur die saftigen Spitzen vom Gras. Vielleicht schmeckt es ihnen einfach auch nur.

Meines Wissens geht es beim Grasfressen auch oder sogar hauptsächlich um die Bitterstoffe im Gras welche die Magensäureproduktion anregen bzw. stabilisieren.
Junges, frisches, grün-saftiges Gras soll wohl auch ein wenig süß schmecken und wir wir wissen mögen alle Tiere süßes die Jahreszeit dürfte aber größtenteils vorbei sein.

Bei Wurmbefall könnte Gras sicherlich auch helfen da wirken aber Karotten beispielweise wohl nochmal besser. Sie sollten roh sein und am besten grob geraspelt.

Und ich dachte ja fast, hier geht es ums Grad fressen 😗

Aber natürlich kann man ja jeden Thread zerschießen - wie so oft in letzter Zeit

Wäre sicherlich tragisch wenn die Threaderstellerin vielleicht noch links und rechts etwas weiteres Wissen mitnimmt. 😉
Und ja verrückt aber Gespräche entwickeln sich, auch im virtuellen Raum.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben