Welpe erbricht und will Gras fressen

Hallo Golden Michelle ,
warum der T.A. deinem Hund eine Spritze gegeben Übelkeit gegeben hat , kann ich nicht verstehen .
Übelkeit und Erbrechen, ist doch keine Krankheit , sondern nur ein Symptom , welches auch zur Selbstheilung beitragen kann .

Mir stellt sich die Frage ,
ob das Fressen von Gras bei deinem Hund die Beschwerden verursachen ,
oder dieses vom Hund, einfach eine Reaktion auf diese Beschwerden ist ?

Eigendeich ist Gras fressen ganz unproblematisch und gehört zu einem normalen Hundeverhalten ,
zum anderen gibt es auch Vitamine , und dient der Beschäftigung , oder zur Beruhigung .

Zu dem kann Gras bei Hunden auch die Verdauung unterstützen
und um sich beim erbrechen von schädlichen Futterbestandteilen zu befreien, oder von Magen-Darm-Parasiten .
Bei übertriebenem fressen von Gras , kann dieses auch zeigen wenn Hunde ernstliche Erkrankungen haben .

Auch bei meinem Hund kann ich regelmäßig beobachten , wie dieser Gras und bestimmte Erden frisst .
Dabei achte ich nur darauf , dass es nicht zu scharfe Halme sind , welche auch zu Verletzungen führen können .
 
Zuletzt bearbeitet:
Als aller erstes bevor irgendwelche Tipps gegeben werden können was man nun füttert und was nicht. Was hat der Tierarzt gesagt?
Was ist sein Verdacht?
Hat er irgendwas von Schonkost gesagt?
Oder hat er die Medikamente ohne Diagnose verarbreicht rein zur Unterdrückung der Symptome?

Vielleicht frisst sie Gras weil ihr übel ist, vielleicht ist ihr übel weil sie Gras frisst. Welpen haben, wie Kinder, noch nicht immer das Maß für.


P.S. Mir wurde grad noch der Beitrag von @Hermann neu angezeigt und ich kann da nur zustimmen.
 
Also die Tierärztin hat folgendes gesagt:

Bei Welpen in dem Alter ist es zu 90% der Fälle ein verdorbener Magen, weil die alles Mögliche fressen. Entweder man spritzt was gegen Übelkeit und gibt ein paar Tage Schonkost, oder man macht zur Sicherheit ein Röntgenbild. Das wäre gestern Abend aber gar nicht möglich gewesen, weil ich im Notdienst/Bereitschaftsdienst da war. Paula hatte kein Fieber, die Schleimhäute sahen gut aus und der Bauch war weich. Deswegen haben wir uns für Variante 1 entschieden. Ich hätte heute wiederkommen sollen, wenn es nicht besser wird.

Die Nacht war ruhig und sie hat sich auch nicht mehr übergeben. Ihr Kot ist normal und fest wie immer. Ich habe ihr Reis, Hühnchen und Möhren abgekocht.
 
Sehe ich genauso und wie @Crime und @Hermann - denke eher der Welpe frisst aufgrüben von Übelkeit/Magenschmerzen Gras UM sich zu Erbrechen und erbricht nicht, weil Gras ganz plötzlich zur Leibspeise wurde.

Genau wie bei Kleinkindern kann ich auch bei Welpen dieses zwanghafte „gib dies, fütter das, koch jenes“ bei ein paar Stunden Erbrechen nicht nachvollziehen. Lasst den Magen doch erstmal leer werden und beruhigen, Wasser anbieten und am nächsten Tag über Schonkost nachdenken, die dann sicher nicht aus rohem Gemüse besteht, sondern z.B. weichgekochter Reis mit magerem Fleisch und gekochter, pürierter Karotte...
 
Ja gut, dann habe ich ja die richtige Wahl getroffen 😁

Gestern Abend habe ich ihr nur ein kleines bisschen Reis gegeben weil ihr Magen ja komplett leer war. Trotz Spritze schien ihr immer noch übel zu sein (hat sich ständig das Maul geleckt) und ich hab gehört, dass ein Welpenmagen schnell übersäuert, wenn er zu lange leer ist. Nachdem sie ein bisschen Reis gegessen hatte ging es auch direkt viel besser und sie hat durchgeschlafen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben