Wie bringt ihr eurem Welpe das 'aus' bei Stöckchen zurück bringen bei ?

Hallo Boardiis,

unsre Lilli ist inzwischwischen 13 Wochen alt. Bei Spaziergängen springt sie auch fleißig einem Stöckchen hinter, wenn man es wirft.
Meistens bringt sie es auch wieder zurück. Nur dann will sie es nicht loslassen, sodaß wir es erneut werfen können.
Wenn ich 'aus' sage imponiert ihr es nicht richtig.:jawoll:

Ansonsten kann sie den 'Befehl 'aus' auch noch nicht so richtig. Obwohl sie dann schon weiß sie sollte es nicht machen,macht es aber trotzdem weiter.

Vielen Dank für eure Antworten !
 
Wir haben Getauscht.
Entweder hatten wir alles 2 mal oder mit Leckerchen.
Tennisball zb, einen Werfen und wenn er ihn Zurückgebracht hat, habe ich ihm einen 2. Unter die Nase gehalten. Ersten läßt er los. dann schnell Gebs her, Gesagt und ihm den 2. Ball gegeben. Oder ebend, Ball wird Gebracht, Gebs her, Gesagt und Gleichzeitig ein Leckerchen unter die Nase gehalten. Das klappte eigendlich Recht schnell.
 
Kleiner Tipp: Nimm vielleicht lieber ein Bällchen oder so mit. Stöckchen schmeißen kann richtig gefährlich werden für den Hund.

Das Apportieren haben wir mit einem Futterdummy geübt. Wenn sie es zurück bringt und her gibt darf sie was draus fressen. Aber mit „aus“ hatten wir nie Probleme. Ich hab aber auch nicht getauscht. Aus heißt aus. Gibt sie es mir nicht freiwillig, dann nehm ich es mir eben. Denkt sie sie muss dann damit vor mir wegrennen, dann ist das Spiel eben vorbei. Ab und zu findet sie es witzig erst ein paar Runden zu drehen, aber sie ist jung, das darf sie ja auch. Aber was nicht mehr ausgeben darf nicht sein. Schon alleine weil das echt gefährlich werden kann
 
Aus ist sehr wichtig, gerade wenn der Hund was frisst, was er nicht soll. Wir üben das grad mit Spielzeug und Geschlossenen Leckerchentüten die er in Maul hat. Dann Aus, dann Leckerchen unter die Nase halten, er lästs fallen, loben (wir haben Fein als Markerwort), dann darf er das Leckerchen essen.

Apportieren möchte ich meinem aich beibringen, habe es mit Futterdummy gemacht. Er verstehts aber nicht oder hat keinen Spass dran. Er nimmt die Tasche, legt sich hin und versucht selbst an das Fitter drinne zu kommen.

Aber es ist ja auch OK wenn er das Apportieren gar nicht mag/macht.
 
Aus ist sehr wichtig, gerade wenn der Hund was frisst, was er nicht soll. Wir üben das grad mit Spielzeug und Geschlossenen Leckerchentüten die er in Maul hat. Dann Aus, dann Leckerchen unter die Nase halten, er lästs fallen, loben (wir haben Fein als Markerwort), dann darf er das Leckerchen essen.

Apportieren möchte ich meinem aich beibringen, habe es mit Futterdummy gemacht. Er verstehts aber nicht oder hat keinen Spass dran. Er nimmt die Tasche, legt sich hin und versucht selbst an das Fitter drinne zu kommen.

Aber es ist ja auch OK wenn er das Apportieren gar nicht mag/macht.

Das hat Amy am Anfang auch gemacht. Ich hab ihr am Anfang auch erst mal so gezeigt, dass es bei mir aus dem Beutel zu Fressen gibt. Zu Beginn bin ich auch hin zu ihr und habe den Beutel vor ihrer Nase dann auf gemacht. Und irgendwann hat sie es kapiert. Wenn sie jetzt noch ein bisschen rumhampelt wird gelockt wie verrückt und meistens klappt es jetzt auf Anhieb. Beim Bällchen bekommt sie gerade, wenn sie es holt ein leckerlie – das hat sie schnell verstanden und spuckt ihn mir vor die Füße ^^
 
Naja, die Frage ist dann ja, apportiert dein Hund aus Spass oder fürs Leckerlie?
Da bin ich mir bei unserem jetzt etwas unsicher ...

Und wenn ich versuche ihm die Tasche mit dem Futter zu mopsen um sie vor seiner Nase auf zu machen, will er drum rangeln oder rennt weg um sie vor mir in Sicherheit zu bringen -.- ^^
 
Amy hat definitiv Spaß dran. Sie weiß wo ihr Ball draußen deponiert ist und zieht immer hin und freut sich wie Bolle wenn wir in den Garten gehen zum Spielen. Wenn sie dann nach ein paar mal nicht mehr mag, dann hören wir eben auf. Gehöre auch nicht zu dem Typ Hundehalter der meint er muss das Spiel immer beginnen und beenden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben