Welpe aus Tierheim schnappt und knabbert ALLES an

Ich bin zwar neu im Forum ,aber da Ich zur Zeit auch einen 15 Wochen alten Welpen habe und der auch noch in alles mit seinen Zähnen erkundet bin Ich dazu gegangen wenn er zb. in meine Hand beißt ,dann habe Ich wie ein anderer Welpe gejault,so lang gezogenes
Auuuuuuuhhhhuu,hörte sich doof an aber es hat bewirkt das Raico sofort aufhörte und als "trösten" die Hand dann geleckt hat.Dann bekamm er auch ein kleines Leckerlie und wurde gelobt.Ich würde auf keinen Fall wenn ein Welpe gerade in was beißt den mit Leckerlies davon ablenken,er denkt sich doch nur das es gerade was Gutes ist wenn er dafür auch noch belohnt wird.Im Spieltrieb,wenn Raico was machte was mir Missfallen hat,habe ich ein deutliches NEIN ausgesprochen Ihn weggestoßen und anschließend ein paar Minuten ignoriert. Wenn er es dennoch dann nochmals getan hat und dabei noch "agressiver" wurde habe Ich Raico für 2-3 Min ins Gäste WC rein getan und das hat dann devinitiv geholfen. Diese Maßmahmen musste Ich vornehmen weil Raico ja ein Appenzeller ist und die als Dickköpffig gelten,das sagte mir auch die TÄ.Deshalb ist es auch so wichtig in dieser Prägezeit dem Welpen viel zu vermitteln was er darf und was nicht,später wird es immer schwerer dem Junghund dann dieses Fehlverhalten abzugewöhnen.Mittlerweile mache Ich mit Raico mehrmals am Tag eine "Knuddelstunde"
Ich sitze dabei auf dem Boden und Raico sitze dann in meinem Schoß,dabei ist dann immer ein Gegenstand,mal ist es ein Tennisball,mal sein Seil oder auch mit vorliebe der Kauknochen denn Ich dann festhalte,mit der anderen Hand kraule oder bürste Ich Ihn.Das gefällt Ihm am meisten und so baue Ich auch eine Beziehung zu Raico auf,deshalb ist er Mittlerweile auch wesentlich mehr auf mich fixiert als auf meine Frau oder meine beiden Kinder und reagiert auch besser auf Kommandos.Es ist in dieser Prägezeit besonders Wichtig dem Welpen zu vermitteln das wir die Alphatiere und Rudelführer sind.

Gruß Jörg

Tut mir leid, aber der letzte Satz ist absolut blödsinnig. Wir können nicht "Alphatier" oder "Rudelführer" sein, da wir keine Hunde sind ;) So schlau sind unsere Vierbeiner schon, dass sie merken, dass es sich bei uns nicht auch um Fellnasen handelt. Darum verhalten sie sich uns gegenüber auch anders als gegenüber Artgenossen.

Mag sein, dass ich mich hier zu sehr an Begrifflichkeiten aufhänge, aber ich finde halt, dass diese Begriffe in der Hundeerziehung oftmals mit Methoden einhergehen, die den Hund verunsichern bzw schaden.
 
Moin und Grüße dich hier im Forum.

Ich habe meine Hunde ähnlich erzogen.
Auch das jauuuuulen bei Beißspielen habe ich imitiert.
Was hier und woanders zu Endlos Diskussionen führen kann.
Alphatier und Rudelführer!
Ich kann mir vorstellen wie du das meinst.
Vergiß diese Begriffe, du bist Futtergeber und Mit Hund. ( nicht bös gemeint )
Über Alphatier usw. gibt es hier einen schönen Thread.
Nochmals herzlich willkommen.:winken5:

@lina
War schneller als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Welpen wegzusperren kann bei einem sensiblen Hund auch böse ins Auge gehen, das ignorieren an sich ist schon eine der schlimmsten Bestrafungen für einen Hund , dann noch als Welpe, und dazu noch wegsperren...
Könnte zu unschönen Überraschungen führen wenn man Hund dann langsam ans alleinsein gewöhnen möchte, da alleinbleiben als Strafe eingesetzt wurde.
Der Tierarzt sollte bei dem bleiben was er gelernt hat, behandeln.
Da hilft dann nämlich auch kein "Bindungskuscheln" wenn Hund seinem Menschen ansonsten nicht vertrauen und mit ihm zusammen arbeiten kann, und für einen Welpen würde es im Rudel im Zweifelsfall den Tod bedeuten ausgeschlossen zu werden!
 
Habe es selber nie machen müssen, das Wegsperren .
Nur wenn es zwei drei Minuten sind?
Ignorieren allein reichte bislang immer.
 
Nicht mal eine Minute.
Allein das wegbringen muss für einen Zwerg doch schon Hölle sein, wie soll er verstehen was da gerade passiert?
 
Nicht mal eine Minute.
Allein das wegbringen muss für einen Zwerg doch schon Hölle sein, wie soll er verstehen was da gerade passiert?
Ich habe mir da nie den Kopf gemacht.
Auch wenn ich den Raum kurzzeitig verlassen habe um z.B. Türe zu öffnen oder was zu holen.
Hab dem Kleinen gesagt, mom komm sofort wieder und gut war.
Hatte nie Theater mit Allein bleiben.
 
Jeder von Euch hat mit seinen Antworten und Meinungen Recht. Der Ausdruck von Alphatier bzw.Rudelführer mag zu Hart ausgedrückt sein und das das Ignorien eines Welpen schon genug Bestrafung ist stimmt auch ,das mit dem wegsperren für 2min habe Ich aber selbst aber in einem anderen Forum gelesen und es auch so nur eineinziges mal angewendet,dabei bin Ich aber auf der anderen Seite der Tür stehen geblieben.Mir hat es aber geholfen den Hund in seine Schranken zu weisen. Ich habe aber auch keine Empfehlung ausgesprochen es so generell zu machen sondern als Tip wie Ich die Situation unter Kontrolle gebracht habe.Ich denke somit auch das es abhängig ist um was für eine Rasse es sich handelt,wie gesagt der Appenzeller ist ein wenig Dickköpfig.

Gruß Jörg
 
Habe das auch nicht als Empfehlung verstanden.:jawoll:
Ist immer wieder interessant zu vergleichen.
Gewisse Verhaltensweisen sind auch Rasse übergreifend. Aber selbst innerhalb einer Rasse, tickt jeder Hund anders.
Ist halt wie bei uns Menschen.:denken24:
 
Jörg, ist das Dein erster Welpe?

Deine Erziehungsmethoden lesen sich ziemlich rüde.
Gerade weil Du eine Rasse mit einem starken Wach- und Schutztrieb hast, ist eine gute Sozialisierung nötig.
Diese Eigenständigkeit der Appenzeller kann sich durch eine nicht artgerechte Behandlung in ein ungutes Verhalten wandeln.

Es gibt in Hundeforen einige Fälle, da hat der Druck in der Erziehung beim Appenzellerwelpen später in der Pubertät zu Beißvorfällen geführt.

Ich habe hier einiges aus der Verhaltensforschung über die Erziehung des Welpen zusammengetragen.
Vielleicht liest Du mal die ersten 2 Seiten:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/38588-Was-Welpen-wirklich-brauchen


Du solltest mal das Wort "Fehlverhalten" beim Welpen aus Deinem Kopf streichen. Ein Welpe verhält sich nicht falsch. Er ist erst 15 Wochen auf dieser Welt und weiß noch gar nicht, was von ihm erwartet wird.
Das kann man ihm auch liebevoll begreiflich machen.
 
Wie oft doch in Threads von Welpen geschrieben wird, als müsste man z.b. 5,6 Jährige Hunde korrigieren, die Fehlverhalten zeigen. Das dann meist aus Fehlern der Halter resultiert.

Aber Welpen sind doch noch Babys. Immer wieder liest man Welpe macht was aus Protest oder Fehlverhalten oder oder oder. Kein Welpe macht was aus Protest oder Fehlverhalten.

Natürlich muss man sie erziehen. Aber liebevoll. Und sie müssen nicht mit 16 Wochen stubenrein sein, Platz, Sitz, Aus, Bleib u.s.w. können. Viele Threads von Welpen/Junghunden lesen sich genau so.

Man kann sich Bubuka immer wieder nur anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben