Welpe schnappt immer beim spielen

Ich vermute, sie testet Grenzen aus. Sie wird nicht aggressiv sein oder gar die berühmte Weltherrschaft an sich reißen wollen. Ihr hat aber halt noch niemand erklärt, dass ihre Zähne nicht beim Menschen zum Einsatz kommen dürfen, unter den Hunden auf Griechenlands Straßen brauchte sie es sehr wohl.

Die Hundeschule sollte eigentlich Menschenschule heißen, denn die lernen da mehr als die Hunde. War bei mir nicht anders. Geht da unbedingt hin!

Wichtig ist, sofort zu handeln, wenn die Zähne zum Einsatz kommen. Hunde leben in einer Sekundenwelt. Warte ich zu lange, können sie meine Reaktion nicht mit der entsprechenden Handlung verknüpfen. Genauso sollte ich nicht zu tolerant sein nach dem Motto: "na ja, jetzt setzt sie ja noch vorsichtig die Zähne ein", oder "noch tut's ja nicht weh". Sofort und konsequent! Beim geringsten Einsatz der Zähne! Alles andere wäre unfair gegenüber dem Hund, denn das kann sie sonst nicht verstehen.
 
Sehr richtig..
Meine Damen und auch ich müssen in die Schule 🤓 das ist uns bewusst .. und auch mit allem anderen hast du recht.
Gerade weil es manchmal auch meinerseits mit der Umsetzung schwer fällt.
Die kleine hat sich das beisverhalten schon zur Regel gemacht..heißt für uns dann wohl immer das spielen abbrechen wenn sie nicht hört. Wir haben auch tatsächlich versucht Spielzeuge mit ins Geschehen zu bringen aber das ignoriert sie und geht nicht drauf ein.
Aber ja..Schule 👍
 
@Reykah
Bei Deiner Liste taucht unter anderem Steffi Salostowitz auf. Von ihr habe ich mal ein Video gesehen, wo sie in der Welpenkiste saß und einen Welpen auf dem Arm hatte. Leider finde ich das nicht mehr, ich habe schon danach gesucht. Ist schon älter.
Auf jeden Fall sitzt sie da, erzählt und krault den Welpen. Alles entspannt. Dann fängt der Welpe das Beißen an. Sie wird kurz steif, hält den Welpen etwas von sich weg, schaut ihn streng an, äußert kurz ein "Hey", der Welpe beschwichtigt und sie nimmt ihn zurück zu sich und krault weiter. Dabei kommentiert sie ungefähr so: "Viele machen ein großes Tamtam um die Beißhemmung. Dabei reicht kurz und deutlich, aber konsequent."

Wobei sie da einen "echten" Welpen hatte, der TO hat ja mehr einen Junghund. Und dann noch mit Vorerfahrungen auf der Straße. Aber wie es schon in meiner Signatur steht: ruhig und bestimmt! Meiner Meinung quatschen wir auch zu viel mit unserem Hund. Ich meine damit hauptsächlich die entscheidenden Situationen. Wenn ein Hund einem anderen etwas deutlich machen will, dann wird er eher steif und still. In der Stille liegt viel mehr Kraft. Und was als zweites erschwerend hinzukommt: wir haben fast immer zu wenig Geduld. Wir müssen so lange dran bleiben, bis der Hund signalisiert, dass er es verstanden hat. Dies zu erkennen und dann den Druck rausnehmen ist aber genauso entscheidend wie gleichsam schwierig. Da kommt dann die Hundeschule ins Spiel.
 
@Digirunning
Ich wollte nur aufzeigen, daß es noch andere und m.M. nach bessere Möglichkeiten gibt, sich zu informieren als im Forum. Bei einem Video kann man besser "verstehen" wie was gemeint ist, als bei den "Floskeln" die hier dann immer so kommen.
 
Das, was man tut, muss authentisch sein.
Da kann ich mir vorstellen, deine Damen wollen oder können das nicht.
Ich persönlich mag es nicht, den Junghund durch sinnloses Aus-Aus-Geschrei oder geschubse zu "disziplinieren", das führt ganz oft zum Hochschaukeln der Situation, wenn man nicht das richtige Maß findet.
Ihr wachst doch erst zusammen.
Ich empfehle tatsächlich, den Raum zu verlassen- nicht lange- um bis 10 zu zählen, wenn es einem zu viel wird und man es nicht durch ruhig bleiben, ohne Bewegung sein, hinbekommt. Da haben beide Seiten Zeit sich zu beruhigen.
Das verwächst sich wirklich von allein- normalerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat da so seine eigenen Tipps ,ich erlebe es zur Zeit fast täglich.Die Lilly verlässt nicht den Raum wenn der Lümmel es übertreibt,sie macht sich steif und droht sehr deutlich. Man braucht auch nicht zu schreien, aber der Welpe muss schon spüren das ein Nein ernst gemeint ist.
 
Jeder hat da so seine eigenen Tipps ,ich erlebe es zur Zeit fast täglich.Die Lilly verlässt nicht den Raum wenn der Lümmel es übertreibt,sie macht sich steif und droht sehr deutlich. Man braucht auch nicht zu schreien, aber der Welpe muss schon spüren das ein Nein ernst gemeint ist.
Ja, stimmt schon, aber wenn man es nicht glaubhaft rüber bringen kann? Das ist nicht jedem Menschen gleich von Anfang an gegeben. Deshalb dieser Gedanke dazu.
 
Ja, stimmt schon, aber wenn man es nicht glaubhaft rüber bringen kann? Das ist nicht jedem Menschen gleich von Anfang an gegeben. Deshalb dieser Gedanke dazu.
Nun, man darf ihm ruhig für ein oder zwei Sekunden böse sein wenn er übertreibt.Bei uns läuft es so das er anschließend auch gleich für sein gutes Verhalten geknuddelt wird.
Es funktioniert 🙂
 
Nun, man darf ihm ruhig für ein oder zwei Sekunden böse sein wenn er übertreibt.Bei uns läuft es so das er anschließend auch gleich für sein gutes Verhalten geknuddelt wird.
Es funktioniert 🙂
Wenn du aber hilflos böse bist, versteht der Junghund das nicht. Das ist doch nur eine 1. Hilfe-Idee von mir für die Damen. Die Familie muss erst ein Gefühl für die Bedürfnisse des Hundes bekommen und auch für den Umgang.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben