Welpe knurrt und schnappt,kein spiel

Wenn sie nicht runterspringen darf,dann w+rde ich eine Rampe oder Stufe etablieren,wo sie selbständig absteigen darf.
Gelichzeitig aber auch das Hochheben positiv legen,sowas kann man unter Umständen immer mal brauchen.Also Hochheben mit Ankündigung,erstmal gucken wie sie reagiert,das dann aufbauen.
Es kann auch sein,dass das hochheben für sie schmerzhaft ist,weil du sie unglücklich angefasst hast. Sie zeigt durch knurren ihren Unmut und wird dann auch noch bestraft.
 
Seit kurzem habe ich das problem,dass sie nach mir schnappt wenn ich sie von der couch heben möchte.zum springen ist sie ja einfach zu jung.

Warum darf sie nicht vom Sofa springen? Wie ist sie denn auf das Sofa gekommen?
Welpen müssen auch das Springen lernen. Sie fangen mit kleinen Höhen an und können bald auch vom Sofa springen. Das ist doch keine Höhe.

Jetzt ist es so,dass sie knurrt und auch probiert nach mir zu schnappen.

Das ist völlig normal für das Alter. In dem Alter mögen Welpen nicht mehr auf den Arm genommen werden.
Wenn es sein muss, dann kündigt man das an und zieht es freundlich!! und gelassen durch.

ich hab sie wieder runter gedrückt,kurz gewartet und wollte sie dann heben und madame wollte noch mal schnappen.gleiches spiel noch mal,ins genick und runter.

Du ziehst dir mit solchen Methoden einen Problemhund heran, weil du das Vertrauen zerstörst.
Das ist noch ein Hundekind!!!!!!!!
 
Wer Aggressionen beim Hund nur ignoriert ,......

Das Verhalten ist völlig normal und KEINE Aggression.

Ich würde mich auf diese Diskussion die nächste Zeit gar nicht erst einlassen.

Selbst kleine Kinder haben Phasen, wo sie nicht auf den Arm genommen werden wollen.
Das gehört zur Entwicklung der Selbstwahrnehmung, diese Entwicklung machen auch Welpen durch.
Das begleitet man mit Gelassenheit. Man muss nicht klarmachen, wer das Sagen hat.
Trotzdem werden die Kinder nicht zu Tyrannen.
 
Warum darf sie nicht vom Sofa springen? Wie ist sie denn auf das Sofa gekommen?
Welpen müssen auch das Springen lernen. Sie fangen mit kleinen Höhen an und können bald auch vom Sofa springen. Das ist doch keine Höhe.
Sehe ich auch so.

Ein Sofa ist ja jetzt noch so hoch. Und sie springt ja wahrscheinlich nicht 20 mal amTag hoch und runter.
 
Elli hatte auch mal ne Phase wo sie es super doof fand vom Sofa zu müssen. Geknurrt oder geschnappt hat sie zwar nicht aber man hat’s schon gemerkt.
Ich habe sie spielerisch und freundlich vom Sofa gelockt - wenn sie gekommen ist gabs dann Spielzeug oder was leckeres 😊
Es also immer positiv verbunden… (nebenher immer ein nettes „runter“ eingebaut)
Dann unten etwas gespielt und wieder rauf aufs Sofa. Ala keine große Sache.
Sie hatte dann ziemlich schnell raus, dass es was tolles ist vom Sofa geschickt zu werden. 😬
Dein Hund ist erst 15 Wochen alt -hatte jetzt aber schon einige doofe Erfahrungen also falls sie auf „komm mal her“ nicht reagieren sollte - Probiers mal so: wenn du dich alleine auf den Boden setzt und dich etwas zum Affen machst da laut und freudig / überschwänglich rumwuselst oder an Futter rumfummelst; wird sie alleine aus Neugierde zu dir kommen. Darauf kannst du dann bestimmt aufbauen :)
 
Mir ist nicht ganz klar ,
ob Laura890 noch mit liest und Interesse hat was hier für Vorschläge kommen ?

Ich würde aber gerne wissen,
um was für eine Hunderasse es hier geht , ob es tatsächlich eine Bordeaux Dogge ist
und wie es nun weiter gehen wird ?
 
Hallo,
also das schnappen kam nicht erst nach der maßregelung mit dem runterdrücken wie ein vorredner geschrieben hat.das knurren war einige male zuerst,dass habe ich ignoriert. runtergedrückt habe ich sie erst,als sie das erste mal geschnappt hat.und es war kein massives runterdrücken so wie sich das hier vielleicht der eine oder andere vorstellt.
Ich habe das jetzt mittlerweile so geregelt,dass ich ihr eine rampe gebaut habe wo sie hoch/runter ohne probleme alleine gehen kann.
Ich weiß nicht,warum sie das gerade auf dem sofa macht,sie lässt sich auch ohne probleme ins auto rein oder rausheben.manchmal macht sie auch auf hilfebedürftig,steht mit den vorderpfoten auf der couch und lässt sich hochheben,obwohl sie mittlerweile alleine hochkommt.
Mich hat einfach nur irritiert,warum sie es nicht jedes mal macht mit dem knurren oder schnappen.es gibt tage,da passiert gar nichts nicht und dann kommt die situation wieder auf
 
Zum einen finde ich: runterdrücken ist runterdrücken, egal wie massiv (um Deine Worte zu benutzen) Du es handhabst. Ist in meinen Augen jetzt aber nicht so entscheidend, es sei denn, sie reagiert mit ihrem Knurren und Schnappen auf eine negative Erfahrung mit Dir, spürt Deine Anspannung. Da ist die berühmte Frage nach der Henne und dem Ei.

Aber... Es ist noch ein Welpe. Vielleicht weiß er selbst nichtmal genau, warum er das macht. Er probiert vieles aus, orientiert sich, testet Grenzen aus.

Wenn Du sagst, dass ein Hochheben grundsätzlich nicht das Problem ist, da es ja in anderen Situationen funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass die Ressource Couch, evtl. sogar wegen der erhöhten Liegeposition, verteidigt wird. Eine Ressource Auto hingegen wird nicht verteidigt, evtl. vielleicht sogar gar nicht als Ressource gesehen.
 
Ich sehe das runterdrücken halt auch eher kritisch. Der Hund ist noch sehr jung und muss nicht so körperlich gemaßregelt werden. Das geht besser.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben