Welpe aus Tierheim schnappt und knabbert ALLES an

Blues akzeptiere du bitte aber auch das du nicht allwissend bist. Außerdem musst du nicht immer mit deinen Dobis als Argument kommen. Oder hast du nur Erfahrungen mit Dobis? Dann sind deine Erfahrungen nämlich auch ziemlich rassespezifisch. Außerdem kann man auch 50 Jahre Erfahrung haben und 50 Jahre alles falsch machen....:denken24:

Stell dir vor, ich weiß das ich es nicht bin ;) Deshalb findet man im Forum auch diverse Fragethemen von mir. Aber der entscheidene Unterschied: Ich weiß wo mein Wissen endet (und halte dann meine Klappe). Und ich akzeptiere, dass ich nicht alles weiß.

- - - Aktualisiert - - -

Du willst mir also erzählen wenn ich mit ruhiger Stimme "Nein" sage und ihn sanft mit der Hand weg schiebe das dann so ein Verhalten vorkommen kann. DAS halte ich für Unfug....bei einem "normalen" Welpen natürlich.

Noch keinen sensiblen Welpen gehabt, hm? Je nach Körpersprache, klar kann das vorkommen. Auch beim "Züchterwelpen" um den es hier gar nicht geht.
 
Wegschieben bei solchen Spielattacken erreicht auch beim "normalen" Welpen oft das Gegenteil. Und dazu kannst Du "Nein" sagen, soviel Du willst.

Es gibt grad im Terrierbereich Hunde, die jede körperliche Aktion mit Gegenaktion beantworten.

Mein Staffhündin war als Welpe eine "Schnappschildkröte". Und jegliches wegschieben oder sowas empfand sie als lustiges Spielchen. Und hat noch mal eins draufgelegt.

Bei uns hat umlenken solcher Aktionen sehr gut funktioniert. Statt der Hand einen Kaustrick und ein bißchen gezerrt. Und schon war das Tierchen auf was anders fixiert als Hand oder Hosenbein und hatte außerdem noch Spaß mit ihrem Menschen.
 
Stell dir vor, ich weiß das ich es nicht bin ;) Deshalb findet man im Forum auch diverse Fragethemen von mir. Aber der entscheidene Unterschied: Ich weiß wo mein Wissen endet (und halte dann meine Klappe). Und ich akzeptiere, dass ich nicht alles weiß.

- - - Aktualisiert - - -



Noch keinen sensiblen Welpen gehabt, hm? Je nach Körpersprache, klar kann das vorkommen.


Ich sage dazu jetzt einfach mal nichts. Der klügere gibt nach :jawoll:

Ich werde jetzt erstmal Erfahrung sammeln damit ich hier wieder Beiträge schreiben darf....:happy2:
 
Du willst mir also erzählen wenn ich mit ruhiger Stimme "Nein" sage und ihn sanft mit der Hand weg schiebe das dann so ein Verhalten vorkommen kann. DAS halte ich für Unfug....bei einem "normalen" Welpen natürlich.

Wenn Du mit ruhiger Stimme "Nein" sagst, wird ein aufgedrehter Welpe das nicht zur Kenntnis nehmen. Genau wie ihn auch das sanfte wegschieben zu neuen Spielattacken motivieren wird.

Und wenn Du deutlicher wirst mit dem "Nein", so dass es auch ankommt, dann kann es eben sein, dass es zuviel war und der Hund ins meiden geht.
 
Wenn Du mit ruhiger Stimme "Nein" sagst, wird ein aufgedrehter Welpe das nicht zur Kenntnis nehmen.

Seltsam nur das ihr immer alle so schreibt als würdet ihr mich oder meine Hunde auch nur im Ansatz kennen. Das tut ihr definitiv nicht sonst wüsstet ihr das Baba ebenfalls ein aufgedrehter Welpe ist mit viel Energie und Ausdauer. Dazu noch sehr stur. Trotzdem nimmt er mein "Nein" zur Kenntnis und reagiert darauf.



Das du dich natürlich auch noch mal zu Wort melden musst war klar...
 
Marcel, dann kann er im der Situation aber auch nicht so aufgedreht sein, wenn er noch so gut ansprechbar ist.

Und die "Sturheit" wird sich höchstwahrscheinlich noch stärker ausprägen, wenn er erst mal in die Pubertät kommt und Grenzen austestet...
 
@TE: Wenn der Welpe nicht von der Leine darf, wie wäre es dann mit einer Schleppleine? Dann kann der Welpe sich etwas besser austoben und in der Regel werdet ihr die Schleppleine noch nach der Adoption gebrauchen. In der Pubertät zum Beispiel oder wenn er Jagdtrieb hat, der erstmal unter Kontrolle gebracht werden möchte.
 
Wenn du Spielzeug nimmst, dann würde ich es aber jedes mal waschen bevor er sich neu Ansteckt.


Ich würde wahrscheinlich ( kenne weder euch noch Welpe ) ein Stück aus beides machen.
Am Anfang wahrscheinlich erst mal spielen, da er momentan wahrscheinlich eher langweilt ( ist er alleine, mit
Geschwister oder so ?).
Mit einem ausgelasteten Hund kann man auch "arbeiten".
Da würde es auch mal ein "nein" geben vielleicht, oder wenn es übertrieben wird vielleicht auch mal strenger.
Kommt halt auf den Hund, den Moment usw. an. Was auch da super ist, kann 10 Sec schon zu viel sein...


Ansonsten würde ich evtl. "Nein" mit Leckerli oder so ausprobieren...

Ich mache aber gerne "misch masch". Bin nicht auf eine Sache fest gebissen.

Hatte aber mit sowas ( gsd ) nie Probleme
 
Ich bin zwar neu im Forum ,aber da Ich zur Zeit auch einen 15 Wochen alten Welpen habe und der auch noch in alles mit seinen Zähnen erkundet bin Ich dazu gegangen wenn er zb. in meine Hand beißt ,dann habe Ich wie ein anderer Welpe gejault,so lang gezogenes
Auuuuuuuhhhhuu,hörte sich doof an aber es hat bewirkt das Raico sofort aufhörte und als "trösten" die Hand dann geleckt hat.Dann bekamm er auch ein kleines Leckerlie und wurde gelobt.Ich würde auf keinen Fall wenn ein Welpe gerade in was beißt den mit Leckerlies davon ablenken,er denkt sich doch nur das es gerade was Gutes ist wenn er dafür auch noch belohnt wird.Im Spieltrieb,wenn Raico was machte was mir Missfallen hat,habe ich ein deutliches NEIN ausgesprochen Ihn weggestoßen und anschließend ein paar Minuten ignoriert. Wenn er es dennoch dann nochmals getan hat und dabei noch "agressiver" wurde habe Ich Raico für 2-3 Min ins Gäste WC rein getan und das hat dann devinitiv geholfen. Diese Maßmahmen musste Ich vornehmen weil Raico ja ein Appenzeller ist und die als Dickköpffig gelten,das sagte mir auch die TÄ.Deshalb ist es auch so wichtig in dieser Prägezeit dem Welpen viel zu vermitteln was er darf und was nicht,später wird es immer schwerer dem Junghund dann dieses Fehlverhalten abzugewöhnen.Mittlerweile mache Ich mit Raico mehrmals am Tag eine "Knuddelstunde"
Ich sitze dabei auf dem Boden und Raico sitze dann in meinem Schoß,dabei ist dann immer ein Gegenstand,mal ist es ein Tennisball,mal sein Seil oder auch mit vorliebe der Kauknochen denn Ich dann festhalte,mit der anderen Hand kraule oder bürste Ich Ihn.Das gefällt Ihm am meisten und so baue Ich auch eine Beziehung zu Raico auf,deshalb ist er Mittlerweile auch wesentlich mehr auf mich fixiert als auf meine Frau oder meine beiden Kinder und reagiert auch besser auf Kommandos.Es ist in dieser Prägezeit besonders Wichtig dem Welpen zu vermitteln das wir die Alphatiere und Rudelführer sind.

Gruß Jörg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben