Welpe reagiert sehr aggressiv beim Fressen! Hilfe. :-(

Meine frühere Staffihündin Lea hatte als Welpe auch eine ziemlich geringe Frustrationstoleranz. Und neigte, menschlich gesagt, zum Jähzorn.

Dem kommt man nur mit Ruhe und Bestimmtheit bei. Respekt sollte der Hund haben, aber den muß man sich durch sein Verhalten erarbeiten. Sicherheit, Ruhe, Konsequenz. Und Geduld.

Übungen wurde Dir ja schon gesagt.

Und wenn das "nein" ihn sauer macht, hebst Du ihn eben trotzdem vom Bett. Ruhig und bestimmt. Und wenn er anfängt zu wüten, Pause. Ich hab Lea immer kurz in den Flur gesetzt. Da konnte sie keinen Schaden weiter anrichten.
Hat er sich beruhigt, hingehen, freundlich ansprechen. Für ruhiges Verhalten belohnen.

Das dauert.

Mein jetziger Hund Ali hat auch immer seinen Willen durchsetzen können. Und neigt dann zu Gegröle und hat mich anfangs auch schon mal angeknurrt, weils nicht nach seinem Kopf ging.
Wir arbeiten dran, mit Ruhe und Konsequez und sein Verhalten hat sich auch schon sehr gebessert.

Danke :)

Habe heute ganz viel kauspielsachen gekauft und siehe da, er lässt die Hände in Ruhe und nimmt das Spielzeug, ab und zu probiert er noch uns zu Löchern, aber wir geben ihm dann sein Spielzeug und es klappt. :)))))))))
 
Ich habe in 40 Jahren sehr viele Welpen aufgezogen. Was soll das immer bedeuten: Ich beanspruche das Futter???

Meine Welpen haben ein Grundrecht auf Nahrung. Sie sind doch ohnehin davon abhängig, dass ein Mensch ihnen das Futter gibt.

Diesen ganzen Unsinn, dass Hunde auf ihr Futter warten müssen und noch schau, sitz oder sonstwas machen müssen, werde ich nie verstehen.

Ich hab schon 8 Hunde gleichzeitig gefüttert. Da wartet jeder Hund, bis er an der Reihe ist. Mir wird auch nicht die Futterschüssel aus der Hand geklaut. Die Hunde fressen erst, wenn die Schüssel auf dem Boden steht.

Komisch, geübt habe ich das noch nie. Ich kann die Schüsseln auch wieder wegnehmen, wenn ich sie mal aus Versehen vertauscht habe.

Ich muss keinen Respekt mühsam antrainieren, die Hunde haben einfach Respekt, weil sie mit mir leben.
Irgendwie wird immer vergessen, dass Hunde soziale Wesen sind, die sich in einem Familienverband anpassen wollen.

- - - Aktualisiert - - -
Ein Welpe kann sich nur wie ein Welpe verhalten. Du kannst nicht erwarten, dass er wie ein junges Kaninchen spielt.

Um die Beisshemmung zu lernen, muss der Welpe seine Zähne einsetzen können. Nur, wenn er zu heftig beisst, unterbricht man kurz das Spiel. Er soll lernen, die Kraft seiner Zähne zu dosieren.

Dein Welpe sollte sehr viel Kontakt zu gleichaltrigen Welpen haben, weil er mit ihnen die Beisshemmung am besten lernt.

Du hast Dir eine Rasse ausgesucht, die eigenständig handelt und einen sehr starken Wach- und Schutztrieb hat. Wenn Du jetzt schon Angst vor dem Welpen hast, ist das keine gute Grundlage. Jede Härte und Unsicherheit in der Erziehung sollte vermieden werden.

@Bubuka,

da hat du Recht, ich werde das auch nicht Begriffen, wieso ein Hund / Welpe auf sein Futter warten soll.

Wie ich schon Sagte zweimal am Tag gibt es Futter, zur Bestimmten zeit, und wenn es mal Wärmer ist als Normal, weil wir ja alles Kochen, da gibt es kein Bellen, und Zedern, da stehen die Schüsseln mit Futter auf dem Tisch, und die Hunde sind in ihren Zwingern, aber auch da sind die Türen offen, die Warten bis meine Frau, oder ich ihnen das Futter bringen, und dann können Sie auch gleich Fressen, es gibt da keinen Kasperkram, wie Sitz, aus, usw. ich Frage mich nämlich die ganze Zeit, wieso die das machen, denn das habe ich denen ja nicht Gelernt, ich Schreie nicht, ja und Schlagen, schon gleich gar nicht.

Das muss wohl daran liegen, das ich einfach nur mit ihnen in einem Normalen Ton Rede, klar kommt es auch vor, das mal einer zu Heftig mit mir Spielt, macht nichts, da werde ich eben auch Heftig, es sind ja keine Welpen mehr.

Ich habe zwei Rüden dabei, einer von einem Jahr, der andere ist 4 Jahre, Vater und Sohn, beide haben die Unart, wenn ich mit ihnen Spiele, und dabei Sitze, oder Liege ich ja immer auf den Boden, und wenn einer von denen glaubt, jetzt passt es, dann geht der mir an den Hals, der Vater macht das, und der Sohn, macht das auch.

Was soll’s das können die machen, denn ich weiss genau, das keiner zu Beißt, mit ihrem Beißdruck könnten das beide ganz Locker machen, aber da ist nicht mal ein Kratzer.

Wenn ich die guten Tipps hier so Lese, was würde ich jetzt für einen Tipp bekommen? Zitat:
Bubuka, Dein Welpe sollte sehr viel Kontakt zu gleichaltrigen Welpen haben, weil er mit ihnen die Beisshemmung am besten lernt.

Im grunde Stimmt das schon, aber ein Halter kann ihn das auch Lernen, dazu Bedarf es aber mehr, als nur zu wissen, das der Welpe vor seinem Futter zu Warten hat.

Wenn ich Welpen habe, ab der 4 Woche, sitze ich 3 mal am Tag zwischen 1 und 2 Stunde bei ihnen auf den Boden, und Spiele mit ihnen, klar meine Hände, Haare( Lange) und Kleidung sind alles Beute, für Sie, und von Tag zu Tag, wirt das Fester, und zwischen drin, müssen auch die Geschwister, und Eltern dran glauben, aber da gibt es eben gleich eine, aber mit mir können Sie alles machen, und da gibt es kein aus und da wirt nicht Gequietscht, sie mache es aus Übermut, und Spieltrieb, es sind ja Welpen.
Aber mit der Zeit, legt sich das ja alles, und Sie haben nicht nur Gelernt, ihren Biss zu Kontrollieren, was viel Wischtiger ist, sie wissen ich bin ihr Freund, zu dem Sie Vertrauen haben, denn ich bin einer von ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich hier zum letzten Mal, weil manche anscheinend wirklich nur lesen was sie lesen wollen: Unser Welpe wird weder geschlagen noch angeschrien. Er hat ein paar Sekunden auf sein fressen zu warten, davon stirbt kein Welpe sondern lernt etwas Disziplin. Also bitte diese heulerei wieso ich meinen Hund "quäle", dass er 2 Sekunden vor seinem Fressnapf sitzen muss, kann jetzt aufhören. Ist nämlich lächerlich! An alle anderen: Danke für eure tips :))
 
Jetzt geht es dir wie mir :happy33: Genau das ist auch der Grund, warum ich in deinem Thread nicht mehr posten wollte. Wird einem dann irgendwann einfach zu doof, auch wenn du nichts für kannst - sorry :denken24:
 
Was soll das immer bedeuten: Ich beanspruche das Futter???

Meine Welpen haben ein Grundrecht auf Nahrung. Sie sind doch ohnehin davon abhängig, dass ein Mensch ihnen das Futter gibt.

Hallo,

verstehe ich auch nicht, ehrlich gesagt. Das handhabt man nirgends so wie beim Hund. Ich stelle mir gerade vor, eine Mutter stellt dem Kind den vollen Teller hin und verlangt zunächst, daß das Kind einen anschaut. Dann soll es 3+5 lösen und DANN gebe ich das Essen frei. Absurd, oder?

Wieso muß ich beim Hund das Futter beanspruchen? Ich WILL es gar nicht. Was soll ich mit rohem Pansen...?

Okay, Schokolade muß ich schonmal für mich beanspruchen. Aber die WILL ich dann auch alleine essen. Schreib ich meinen Namen drauf, dann klappt das. Wenn nicht, wird mein Sohn extrem dominant und klaut sie mir. Der will die Weltherrschaft, weil er herrenlose Schokolade für sich beansprucht. :zwinkern2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Jetzt geht es dir wie mir :happy33: Genau das ist auch der Grund, warum ich in deinem Thread nicht mehr posten wollte. Wird einem dann irgendwann einfach zu doof, auch wenn du nichts für kannst - sorry :denken24:

Verstehe dich sehr gut, hab es auch satt. :frech4:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

verstehe ich auch nicht, ehrlich gesagt. Das handhabt man nirgends so wie beim Hund. Ich stelle mir gerade vor, eine Mutter stellt dem Kind den vollen Teller hin und verlangt zunächst, daß das Kind einen anschaut. Dann soll es 3+5 lösen und DANN gebe ich das Essen frei. Absurd, oder?

Wieso muß ich beim Hund das Futter beanspruchen? Ich WILL es gar nicht. Was soll ich mit rohem Pansen...?

Okay, Schokolade muß ich schonmal für mich beanspruchen. Aber die WILL ich dann auch alleine essen. Schreib ich meinen Namen drauf, dann klappt das. Wenn nicht, wird mein Sohn extrem dominant und klaut sie mir. Der will die Weltherrschaft, weil er herrenlose Schokolade für sich beansprucht. :zwinkern2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Witzig! Meine Kinder müssten genauso warten, wenn es essen gibt. Dann zwar in dem Zusammenhang, dass erst gegessen wird, wenn alle am Tisch setzen und mich fragen, wenn sie was süßes wollen. Aber das Prinzip bleibt das gleiche. Das dazu! Bin raus. Ciao, ciao. :winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ´ne PN! :zwinkern2:
 
Hallo,

verstehe ich auch nicht, ehrlich gesagt. Das handhabt man nirgends so wie beim Hund. Ich stelle mir gerade vor, eine Mutter stellt dem Kind den vollen Teller hin und verlangt zunächst, daß das Kind einen anschaut. Dann soll es 3+5 lösen und DANN gebe ich das Essen frei. Absurd, oder?

Wieso muß ich beim Hund das Futter beanspruchen? Ich WILL es gar nicht. Was soll ich mit rohem Pansen?

Naja, natürlicher und wölfischer wäre es schon, wenn mich der hungrige Welpe anspringt, seine Nase in meinen Mundwinkel rammt und ich daraufhin das Futter hervorwürge. :happy2:

Da hab ich ja was angerichtet mit meiner Wortwahl "beanspruchen".
Also wenn man's mit Kindern vergleicht, dann würde die ganze Horde auf eine Schüssel mit Muffins stürzen und jeder würde versuchen, sich den schönsten und größten zu sichern ;)
Aber es soll auch Familien geben, wo schon das Kleinstkind ein "Guten Appetit!" oder gar, mit gefalteten Händchen, ein Tischgebet abwartet, bevor gemeinsam mit dem Essen begonnen wird. Es macht sogar während der ganzen Mahlzeit Sitz! ;)

Beim Welpen finde ich es angenehm und praktisch, wenn ich in Ruhe das Futter abstellen kann. Ich beanspruche es in dem Sinne, dass da erst mal keiner außer mir ran kommt, weil es mir in der Situation wichtig ist, dass da niemand sonst seine Nase oder Pfoten reinhängt, bevor es mir in den Kram passt. Das Sitz (, das bei Welpen ja quasi automatisch kommt, wenn etwas Fressbares über ihnen schwebt) macht das Ganze überschaubar.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass mein Welpe ein Problem mit meinem Anspruchsdenken hatte ;)
Das ging ziemlich selbstverständlich und hat das Füttern zu einer ruhigen Angelegenheit gemacht.
Ich denke aber, dass es schon wichtig war, nicht durch unnötiges Herauszögern Spannung aufzubauen. Der Hund freut sich über das Futter, schaut erwartungsvoll, bekommt sein Zeichen und alle sind zufrieden...

Aber man kann es sicher auch kritisch sehen. Für uns hat es so gepasst, finde ich.

LG,
Stadtmensch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Hund muß nicht nur absitzen, sondern sogar ins Platz gehen, damit ich die Futterschüssel in Ruhe abstellen kann. Und sie darf erst auf ein Handzeichen an ihre Schüssel.
Andernfalls würd sie mir die Schüssel gnadenlos aus der Hand hauen. Und wann soll man einem Hund soetwas beibringen, wenn nicht im Welpenalter?

Die Futterfreigabe durch den Menschen hat auch als Nebeneffekt, daß der Hund z.B. draußen nicht alles aufnimmt, was er findet.
Ich seh da irgendwie jetzt nicht das große Problem. Allerdings würde ich dem Hund nicht zumuten ewig lange auf die Freigabe des Futters zu warten und ich würde auch nicht körperlich werden.
 
Es ist ja schön, wenn Hunde das so machen.

Meine Hunde machen es auch. Die warten auch gesittet darauf, dass sie ihr Töpfchen bekommen. Und das erwarte ich auch von einem erwachsenen Hund.

Aber im vorliegenden Fall kam es eben dadurch zu Problemen, dass ein Hundebaby eine Hand getackert hat, weil es in dem Alter noch nicht in der Lage war, eine solche Unterordnungsleistung zu erbringen - und da hat es auf den Druck falsch reagiert.

Da nützt es doch nix, dass jetzt alle erklären, wie gut ihre Hunde funktionieren, und dass ein Hund sowas können muss.

Nein - als Welpe muss er das NICHT können. Da hat er das Recht, sich einfach auf sein Futter zu stürzen, wenn er Hunger hat.

Und ich hatte den Eindruck, dass Bujun das schon vor vielen Beiträgen auch eingesehen hat, und sie hat erklärt, dass sie das jetzt anders angehen wird.
Sehr gute Methode übrigens, wie ich finde, dass sie ihm Kauzeug gibt, wenn er versucht, in die Hände zu gehen. :zustimmung:

Aber es scheint so, als könnte Bujun noch tausend Mal schreiben, dass sie jetzt anders an das Problem herangeht......irgendwie wird das anscheinend einfach überlesen.:denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben