Welpe reagiert sehr aggressiv beim Fressen! Hilfe. :-(

Es ist ja schön, wenn Hunde das so machen.

Meine Hunde machen es auch. Die warten auch gesittet darauf, dass sie ihr Töpfchen bekommen. Und das erwarte ich auch von einem erwachsenen Hund.

Aber im vorliegenden Fall kam es eben dadurch zu Problemen, dass ein Hundebaby eine Hand getackert hat, weil es in dem Alter noch nicht in der Lage war, eine solche Unterordnungsleistung zu erbringen - und da hat es auf den Druck falsch reagiert.

Da nützt es doch nix, dass jetzt alle erklären, wie gut ihre Hunde funktionieren, und dass ein Hund sowas können muss.

Nein - als Welpe muss er das NICHT können. Da hat er das Recht, sich einfach auf sein Futter zu stürzen, wenn er Hunger hat.

Und ich hatte den Eindruck, dass Bujun das schon vor vielen Beiträgen auch eingesehen hat, und sie hat erklärt, dass sie das jetzt anders angehen wird.
Sehr gute Methode übrigens, wie ich finde, dass sie ihm Kauzeug gibt, wenn er versucht, in die Hände zu gehen. :zustimmung:

Aber es scheint so, als könnte Bujun noch tausend Mal schreiben, dass sie jetzt anders an das Problem herangeht......irgendwie wird das anscheinend einfach überlesen.:denken24:

Danke :)))
 
Das hier Dinge ständig überlesen oder falsch wieder gegeben werden, ist hier ja Alltag.
 
Bujun, wie ich es gestern sagte ... Nicken, lächeln ... und so weiter :zwinkern2:
 
Es ist ja schön, wenn Hunde das so machen.

Meine Hunde machen es auch. Die warten auch gesittet darauf, dass sie ihr Töpfchen bekommen. Und das erwarte ich auch von einem erwachsenen Hund.

Aber im vorliegenden Fall kam es eben dadurch zu Problemen, dass ein Hundebaby eine Hand getackert hat, weil es in dem Alter noch nicht in der Lage war, eine solche Unterordnungsleistung zu erbringen - und da hat es auf den Druck falsch reagiert.

Da nützt es doch nix, dass jetzt alle erklären, wie gut ihre Hunde funktionieren, und dass ein Hund sowas können muss.

???
Ich hab gerade versucht zu erklären, dass es eben keine "Unterordnungsleistung" ist. Meine Erklärung über das "Warum" und "Wie" bezog sich auf Bubuka und BlackBetty, die sich zuvor auf das Wort "Beanspruchen" bezogen haben.
Wie du es beschreibst ist es wohl ähnlich, nur dass du kein Sitz einforderst. Du erwartest, dass Dir kein ungestümer Welpe die Futterschüssel aus der Hand reißt. Bei mir macht der Hund eben bewusst Sitz, meist ohne Hörzeichen oder Sichtzeichen für " Sitz". Ich denke, ich hab evtl. "Warte" gesagt. Aber ich neige sowieso dazu, den Hund unnötig zuzuquatschen. Das hat wenig zu tun mit Unterordnung im Sinn von Hundeplatzlektionen.
Dass Bujun gut weiter kommt habe ich schon gelesen, das freut mich, egal, welcher Weg gewählt wird.
Natürlich MUSS ein Welpe nicht Sitz oder Platz vor dem Napf machen und schon gar nicht mit Druck. Aber wie sorgt man bei einem stürmischen Welpen für Ruhe im Ablauf? Mit der Aussage "Der Welpe hat ein Recht auf sein Futter" kann ich wenig anfangen. Hat er ein Recht auf "jetzt, sofort, egal wie"? Ich hab schon ziemliche Flegel erlebt, wenn es um Futter geht. Ob mit 12 Wochen oder mit 12 Monaten.

LG Stadtmensch
 
Irgendwie hab ich das Gefühl man redet hier gerne aneinander vorbei!
Ich habe alles gelesen und nicht ich mache der TE Vorwürfe. Die kommen doch von anderer Seite.
Natürlich hat sie eingesehen, daß sie Fehler gemacht hat und hat es korrigiert.

Mir stößt hier nur auf, daß der Hund ein Recht darauf hat, sich auf sein Futter zu stürzen.
Es will doch niemand seinem Hund Futter vorenthalten. Aber gewisse Regeln sollte auch ein Hund kennen und befolgen.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl man redet hier gerne aneinander vorbei!
Ich habe alles gelesen und nicht ich mache der TE Vorwürfe. Die kommen doch von anderer Seite.
Natürlich hat sie eingesehen, daß sie Fehler gemacht hat und hat es korrigiert.

Mir stößt hier nur auf, daß der Hund ein Recht darauf hat, sich auf sein Futter zu stürzen.
Es will doch niemand seinem Hund Futter vorenthalten. Aber gewisse Regeln sollte auch ein Hund kennen und befolgen.

Dankeschön. Natürlich will ihm niemand sein Futter enthalten, der kleine Fresssack kriegt genug essen und das auch zeitig. Er soll sich nur daran gewöhnen, dass er wartet bis die Schüssel auf dem Boden steht und ich mich verzogen habe. Mittlerweile klappt das auch super, er setzt sich von alleine hin und wartet bis ich weg bin. :))

- - - Aktualisiert - - -

Bujun, wie ich es gestern sagte ... Nicken, lächeln ... und so weiter :zwinkern2:

Hast recht. :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben