Welpe reagiert sehr aggressiv beim Fressen! Hilfe. :-(

Erster Hund
Butch ( Dogo Canario )
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen einen Dogo Canario Welpen. Er beißt viel, das ist mir klar, dass das noch normal ist, ab seit gestern zeigt er echt schlimmes Verhalten. Mein Freund lässt ihn vor seinem Fressen Platz machen bis er sich auf ihn fixiert, oft geht der kleine dann einfach hin und mein Freund sagt ihm dann nein und stupst ihn leicht in die Seite. Das war die ganze Zeit kein Problem. Aber seit gestern fängt er an zu Knurren sobald man ihn wegschickt und beißt richtig fest zu, zieht die Lefzen hoch und ist wirklich aggressiv. Ich hatte noch nie Angst vor einem 12 Wochen alt Welpen. Aber das heute zu sehen hat mich echt zum heulen gebracht, er hat geknurrt, geschrien, um sich gebissen, mein Freund hat nen durchlöcherten Daumen.

Bitte helft uns! :(((((
 
Mein Freund lässt ihn vor seinem Fressen Platz machen bis er sich auf ihn fixiert, oft geht der kleine dann einfach hin und mein Freund sagt ihm dann nein und stupst ihn leicht in die Seite.

Dann lasst doch bitte diesen Firlefanz und stellt dem Hund das Fressen hin.
In dem Alter ist das Fressen existenziell wichtig.
 
Dann lasst doch bitte diesen Firlefanz und stellt dem Hund das Fressen hin.
In dem Alter ist das Fressen existenziell wichtig.

Er soll lernen, dass er zu warten hat und wir ihm das Essen geben. Bei meinem alten Hund habe ich das genauso gemacht und es gab nie Probleme!
 
Würde euch auch bitten, den Hundi nicht mehr (unbeabsichtigt) beim Fressen zu stressen. Wenn ihr wollt, dass er wartet, könnt ihr das erst mal entspannt mit Leckerlies aufbauen, wo es dann fürs Warten was besseres gibt, und bitte kein pieksen dabei oder strenges "Nein", nur Leckerlie mit der Hand abdecken... aber auch das halt ich hier für sehr bedenklich, weil der Hund euch ja schon als Bedrohung für sein Fressen wahrnimmt. Würde mir einen positiv arbeitenden Trainer suchen und dieses Vertrauen als aller erstes wieder herstellen.
 
Hallo,

bin da ganz bei Bubuka...was soll das Gestubbse...!?

Ein wenig Struktur beim Füttern ist völlig okay. Hund soll einem ja nicht den Napf aus der Hand springen. Aber Ihr erzieht Euch gerade eine Futteraggression. Nennt sich auch "Erziehung" übrigens. Bubuka hat es (mit etwas ironischen Worten) genau auf den Punkt gebracht.

Meine Maus setzt sich auch zunächst hin und ich kann in Ruhe den Napf abstellen. Dann bekommt sie ein Handzeichen und futtert dann ganz in Ruhe. Das hab ich aber als kleiner Welpe nicht eingefordert. Sie sollte erstmal lernen, daß sie hier in Ruhe fressen darf und ihr niemand etwas streitig macht. Als Vertrauen aufgebaut war und sie die ersten Kommandos lernte, forderte ich mal ein Sitz, bevor ich den Napf hinstellte. Klappte sofort und ich gab auch sofort den Napf frei.

Meine konnte mit 12 Wochen übrigens noch gar kein Platz...und Impulskontrolle lernte sie auch erst später...zumindest bei so existenziellen Dingen wie Futter.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich dir hoffentlich nicht erklären. Kannst es gern googeln, nennt sich Erziehung!

Du merkst aber schon, dass bei dieser Art der "Erziehung" etwas schief läuft - oder?
Wenn das, was Ihr macht, für diesen Hund die geeignete Erziehung wäre, dann gäbe es keine durchlöcherten Finger.

Selbstverständlich warten auch meine erwachsenen Hunde darauf, bis sie ihr Futter bekommen, ohne mich zu beissen. Aber das baue ich anders auf - und vor allem baue ich das nicht bei einem 12 Wochen alten Hund auf.
 
Danke für eure Ratschläge! Nehme ich mir auf jeden Fall zu Herzen. Wir haben es halt so gemacht, weil ich es bei meinem alten Hund von Anfang an genauso gemacht habe und das mit dem in die Seite stupsen in der Hundeschule beigebracht bekommen habe und nie Probleme hatte und der war sogar jünger. Auf Leckerlis wartet der kleine ganz brav. Nur bei seinem Napf reagiert er so, aber auch nur wenn er auf dem Boden steht, haben wir ihn in der Hand ist alles gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben