Welpe Futterumstellung auf Trocken - Erbricht, weicher Stuhl und eventuell Schmerzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du solltest ihm auf keinen Fall nur Trockenfutter geben. Das kann die Nieren schädigen.

im meine augen sehe ich das nun schon so das man einfach nur hundehaltern angst macht, mit solchen aussagen.
da sollte man sich doch ein wenig mit zurücknehmen.

nur weil man anders füttert und meint das wäre das richtige kann man solche behauptungen nicht aufstellen, und anderen hundehaltern ein schlechtes gewissen machen das diese ihrem hund schädigen.
 
Ich sehe das nun so, dass man hier auf etwas aufmerksam gemacht hat, was man selbst prüfen (lassen) kann.

Daran finde ich nichts verwerflich, wenn man bedenkt aus was Trockenfutter hergestellt ist und welche Stoffe es beinhalten kann.
 
Nur den Usern immer wieder Angst einjagen ist nicht der richtige Weg.
Sachlich neutral wäre eher angebracht.


Was ist an meiner Aussage nicht sachlich?
Ein Beutetier - das natürliche Futter des Hundes - besteht zu 70 - 80 % aus Feuchtigkeit.
Trockenfutter hat aber nur einen Restfeuchtegehalt von 6 - 10 %.

Bei 10% Restfeuchte im Trockenfutter werden 9 Teile Wasser auf 1 Teil Trockenfutter benötigt. Frisst ein Hund 300 Gramm Trockenfutter pro Tag benötigt er 2,7 Liter Wasser zusätzlich zu seinem Bedarf an Wasser durch Wärme und Bewegung.

Soviel Wasser trinkt ein Hund selten. Bevor das Trockenfutter im Magen aufgeweicht wird, hat das getrunkene Wasser den Magen schon wieder verlassen und wird ausgepinkelt.

Die Nieren von jungen Welpen erreichen erst ab dem 4. bis 5. Lebensmonat ihre volle Funktion.
Bei ausschließlich trockenener Fütterung können die Nieren bis dahin schon geschädigt sein oder sich nicht ganz entfalten.

Eine weitere mögliche Folge der Trockenfütterung ist eine mangelhafte Gelenks- und Gelenksknorpelentwicklung in dieser wichtigen Wachstumsphase durch latenten Flüssigkeitsmangel.

Arthrosen und Nierenerkrankungen nehmen bei Hunden stetig zu.
Mittlerweile leiden schon junge Hunde an diesen Krankheiten.
 
Ich bin dabei mich über Futter zu informieren!


Allerdings hat sich dieser Thread erledigt, er verträgt jetzt alles gut und die Karotten scheinen geholfen zu haben.

Dankeschön <3

Kann somit zu gemacht werden =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben