Welpe Futterumstellung auf Trocken - Erbricht, weicher Stuhl und eventuell Schmerzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Arco (Schäferh.- Mix 14)RIP
Zweiter Hund
Garrosh (4 Monate)
Hallo,
mein Kleiner ist jetzt seit paar Tagen da und wir haben ihm am ersten Tag ein Nassfutter gegeben (Glaube Lidl - war auch kein Welpenfutter, weil sie keins hatten und es war schon 8 Uhr... war ne spontane Sache, dass er an dem Abend schon zu uns kam und er hatte noch nichts gefressen), weil er Nass gewohnt war. Am 2. Tag hab ich dann ein wenig Nassfutter mit trockenem Welpenfutter (Mac's go - zu dem ich gleich noch kommen werde) gemischt und alles war wieder super. Am Tag darauf hab ich ihm das Trockenfutter ein wenig feucht gemacht, weil ich auch Angst hatte, er trinkt zu wenig und so bekommt er nochmal ein wenig Feuchtigkeit. Abends hab ich ihm dann noch ein wenig von dem Nassfutter gegeben, damit das Döschen aufgebraucht wird. Ab und zu in den Tagen hat er so ein bisschen gegluckst, wie Hunde tun, wenn sie würgen aber er hat am Anfang, bevor wir geübt haben, dass er warten muss auch sehr geschlungen (das hatte ich als Grund für das Würgen erwartet). (Superlanger Satz, sry)

Die Nacht hat er dann aber erbrochen. Ich habs direkt weg gemacht, bin mit ihm raus und er hat noch gepieselt. War aber ganz normal und ist rumgesprungen... immerhin sind wir in den Garten und das noch Nachts. Wie aufregend.
Der Tag darauf (Gestern) hatte er auch Morgens durchfall.. hab ihm diesmal dann nur Trockenfutter feucht gemacht und ungesalzenen, gekochten reis drunter gemischt. Er hats vorsichtig gefressen (Reis gehört wohl nicht zu seinen Favoriten) aber alles leer geschleckt.
Abends war der Stuhl noch sehr sehr weich aber bei weitem besser als der Tag davor. Heute morgen hat er mich sehr früh wach gemacht, hat aber nur Pipi gemacht. 2 Stunden später hat er draußen (leider wieder sehr sehr weich) ein Häufchen gelegt. Danach is er bisschen rumgelaufen, hat sich mal da im Garten gesonnt, mal dort was erkundet. Aber er kommt mir heute nicht so fröhlich vor wie die letzten Tage. Er hat sich zwar gefreut, als ich aufgestanden bin und lässt sich schmusen aber manchmal wirkt er so als wär ihm nicht gut..und er hat jetzt schon 2 mal kurz gemiefert, wie er macht, wenn er raus muss (Tür ist aber zum Garten hin offen).. hat er die Tage davor nicht gemacht aber das kann auch sein, dass er einfach Langeweile hatte und Aufmerksamkeit wollte.
Allerdings hat er eben nochmal gegluckst, dann auch gewürgt aber es kam nichts. Jetzt schläft er.

So nun komme ich zu dem besagten Mac's Go.
Ich habe mir mal die genauen Inhalte angeschaut und mich ein wenig informiert, wie toll "Tierische Nebenprodukte & Tiermehl" sind.. jetzt hab ich natürlich die Krise bekommen... ich will nich dass er Bauchschmerzen etc hat und deswegen werd ich wohl heute noch nach nem neuen schauen. Mein Stiefvater meinte allerdings, dass bei einer Futterumstellung es ein paar Tage dauern kann, bis sich alles normalisiert. Allerdings hat er wohl auch Blähungen (Bäuchlein war zwischendrin ein wenig kugelig und ich meine auch der ein oder andere Pups gerochen zu haben.
Bekam vor kurzem Beneful empfohlen.. Ich habe allerdings die Inhaltsstoffe bei Benefull für erwachsene Hunde und für Welpen verglichen und jedenfalls die 2 Sorten im Laden waren bis auf eine Prozentzahl die leicht abgewichen ist identisch...
Ist es also vertretbar, wenn ich das für erwachsene Hunde nehme? Ich will das Futter (egal welches ich nehme) mit Jogurt, Gemüse, etc aufwerten (die Frau vom Tierschutz hat mir da einige Empfehlungen gemacht)
 
Hi,

ich hab ja auch einen Straßenhund aus Ungarn und ich kann dir sagen, dass Jule die ersten Wochen auch mit Erbrechen und Durchfall auf das Futter reagiert hat. Ich wusste leider nicht, was sie vorher bekam und hab auch erstmal wie du rumprobiert mit verschiedenen Futtersorten von Netto usw.. Das ist leider wirklich nicht das beste Futter..

Es dauert auch tatsächlich etwas, bis sich der Verdauungstrakt auf das neue Futter einstellt. Du solltest deshalb nicht so viel durcheinander füttern. Gerade Trocken- und Nassfutter zu mischen ist nicht gut, wenn man einen empflindlichen Hund hat.
Ich habe gute Erfahrungen mit Terra Canis Nassfutter gemacht. Du kannst dir ja mal die Inhaltsstoffe anschauen. Mittlerweile bekommst du es sogar im Futterhaus oder im dehner hab ichs glaub auch schon gesehen.

Als Trockenfutter wird hier meistens Wolfsblut empfohlen, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Das TroFu von Lupo kann ich dir empfehlen, das bekommt unsere Labradorhündin. Ist aber eher was für aktive Hunde, Jule hat dadurch sehr zugenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort =)

Bei der Pflegefamilie hat er das Nassfutter gut vertragen aber wir wollten eigentlich garnicht mehr mit Nassfutter anfangen. Trockenfutter ist in vieler Hinsicht einfach besser. Auch mal für unterwegs zum mitnehmen - ohne Kühlschrank aufbewahren und im Sommer wird es kein Mückenfest.

Ich werd jetzt heute allein der Qualität wegen ein anderes suchen und bei dem dann erst mal bleiben. Wenn es sich nicht normalisiert, muss ich dann wirklich schauen.


Eine Frage habe ich vergessen - kann ich irgend etwas tun um ihm zu helfen? Gibt es irgendetwas, was im Bauch gut tut oder bei Durchfall bzw zu weichem Stuhl hilft?
Möcht, dass er wenigstens keine Schmerzen hat =)
 
Hallo, du kannst ihm z.B. Tee anbieten (Kamille oder Fenchel). Falls er der Meinung ist, es könnte ihm gut tun, wird er es nehmen. Auch eine Morosche Karottensuppe kann helfen. Geriebener Apfel kann der Verdauung auch gut tun (wie beim Menschen ganz fein reiben und braun werden lassen). Nicht zwingen, wenn er nicht möchte, Tiere haben da einen ganz guten Instinkt was ihnen hilft und was nicht.

Wie sieht es denn mit möglichen Parasiten aus? Wurde das auf der Pflegestelle geklärt bzw. behandelt? Wenn nicht bitte zugig beim Tierarzt abklären, nicht, dass der Verdauungstrakt da zusätzlich belastet ist.

Auch wenns hart ist (wir wollen unseren Lieblingen ja immer was gutes tun wenn es ihnen schlecht geht), manchmal hilft schlicht ein Tag fasten. Und danach mit kleinen Portionen z.B. gekochtes Huhn wieder langsam anfüttern.

Wenn du dir ernsthaft Sorgen um ihn machst - lieber einmal zu oft zum Tierarzt als einmal zu wenig. Falls er ein schlechtes Allgemeinbefinden zeigt (müde, lustlos, apatisch) würde ichs auf alle Fälle abklären lassen statt mich auf Hausmittel zu verlassen.
 
Karottenpellets von Olewo oder Karottenbabygläschen helfen Wunder.
 
Dankeschön.
Ich hatte erwartet, Äpfel würden eher zu Durchfall führen aber ich werd mal schauen, was ich tun kann.
Er ist nur sehr müde gerade aber er hat auch seine aktiven Minuten. Er schläft allgemein sehr viel zwischen seinen Erkundungstouren, deswegen finde ich das momentan noch nicht bedenklich.
Sollte der Kot wieder weicher werden statt sich zu bessern, werd ich auf jeden fall nich weiter zuschauen.

Er ist komplett geimpft und entwurmt und auch schon mit Frontline behandelt. Wurde alles beim Tierschutz schon gemacht, daher kann da nichts sein.
 
Am Stück tun sie das auch mitunter. Deshalb ganz fein reiben und oxidieren lassen. Dann können die Pektine im Apfel ihre Wirkung entfalten. Hilft übrigens auch bei Menschen, während andere Apfelformen (auch Saft) eher abführend wirken.
 
Uh und wieder was gelernt =)
Danke!

Ich schau mal, wie er nachher beim spazieren ist. Jetzt döst er die ganze Zeit nur rum.
Werd das mit den Karotten mal testen.. roh mag er sie nicht, deswegen hab ich jetzt erstmal eine zum kochen aufgestellt und teste ob er sie mag.
In den Rezepten steht überall Salz mit drin.. ist das, wie beim Menschen, um Mineralien wieder zu sich zu nehmen bei Durchfall?
 
.... aber wir wollten eigentlich garnicht mehr mit Nassfutter anfangen. Trockenfutter ist in vieler Hinsicht einfach besser.


Das ist ein Irrtum. Trockenfutter hat die allerschlechteste Verdaulichkeit.
Trockenfutter ist totes Futter. Hunde überleben Trockenfutter nur, weil künstliche Proteine und Vitamine zugesetzt sind.
Ansonsten würden sie verhungern.

Dein Welpe wurde noch vor kurzem von Muttermilch ernährt.
Du solltest ihm auf keinen Fall nur Trockenfutter geben. Das kann die Nieren schädigen.

Quinya:
Bekam vor kurzem Beneful empfohlen.. Ich habe allerdings die Inhaltsstoffe bei Benefull für erwachsene Hunde und für Welpen verglichen und jedenfalls die 2 Sorten im Laden waren bis auf eine Prozentzahl die leicht abgewichen ist identisch...

Beneful ist ein sehr schlechtes Futter. Hast Du Dir mal die Inhaltsstoffe angesehen?


Zusammensetzung:
Getreide (35%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (26% Fleisch in den roten Brocken, 4% Rind in den roten Brocken), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Gemüse (4% Gemüse in den grünen und gelben Kroketten).

http://www.bitiba.de/shop/hunde/hun...pakete/53313?gclid=CNLzj5-kzcACFabMtAodsnYASQ


Du solltest Dich wirklich mal mit Ernährung befassen. Jetzt in der Welpenzeit kannst Du den Grundstein für eine gute Gesundheit legen, wenn Du den Hund gesund ernährst.

- - - Aktualisiert - - -

Ich will das Futter (egal welches ich nehme) mit Jogurt, Gemüse, etc aufwerten (die Frau vom Tierschutz hat mir da einige Empfehlungen gemacht)

Mit Gemüse wird ein Futter abgewertet. Je mehr schlecht verdauliches Gemüse enthalten ist, umso mehr wird die Gesamtverdaulichkeit des Futters herabgesetzt.

Das Futter für einen Welpen sollte nicht "aufgewertet" werden müssen, sondern sehr hochwertig sein.
Aus den Nährstoffen des Futters werden die Bausteine für den Körper hergestellt.
Wie soll ein Hund aus Gemüse, Getreide, Zucker usw. einen gesunden Körper aufbauen???
 
Dein Welpe wurde noch vor kurzem von Muttermilch ernährt.
Der Welpe ist 4 Monate alt, da ist der Körper schon längst umgestellt.
Du solltest ihm auf keinen Fall nur Trockenfutter geben. Das kann die Nieren schädigen.

Der Großteil der mir bekannten Hunde kriegt Trockenfutter, da hat keiner Nierenprobleme.
Aber ich gebe dir vollkommen Recht, dass schlechtes Futter nicht so pralle ist.
Aber auch hier gibt es tausende von Hunden, die mit Aldikrams uralt geworden sind.

Ich würde aber auch zu einem getreidefreien Futter raten.
Reis ist o.k., aber vor allem Weizen hat im Hundefutter nichts zu suchen.
Und wenn nicht mal auf der Packung steht, WAS für ein Gereide, würde ich das nicht füttern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben