welches reflektierende Halsband für langhaarigen Hund?

Simples Leuchthalsband über das normale Halsband gelegt, fertig.
Mufasa hat einen "Löwenkragen", also sehr dichtes, langes Fall hinter dem Kopf.

42637773be.jpg


Ansonsten reflektiere ICH, nicht der Hund 🤷

Mufasa läuft links von mir im Ort, wir laufen gegen den Verkehr. Ergo laufe ICH am Fahrbahnrand und hab' keine Lust übersehen zu werden, nicht der Hund.

Das Leuchthalsband dient in erster Linie dazu, dass uns abseits der Straßen auf dunklen Wegen Leute kommen sehen.
Dunkle Wege = kein wirklich reflektierendes Licht 🤷

Ich z. Bsp. hasse es wie die Pest, wenn man in der Dunkelheit ganz plötzlich jemanden unverhofft mit Hund vor sich stehen hat.
Im Gegenzug sehen Leute, wenn da da ein Hund mitläuft und können sich darauf einstellen 😏.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nichts schlimmer.als nachts einem unbeleuchtete Hund zu begegnen.
Meine sind zwar zu 99% verträglich,aber weiß ich das beim Gegenüber immer?Auch ich bin im dunklen zu sehen,ausgestattet mit Warnweste.
Vor einiger Zeit zeigte mir Jolly (läuft auch im dunklen frei) an,dass da was ungewöhnliches ist. Sehen konnte ich nichts,rief ihn aber zurück,bis ich bemerkte,dass es sein Freund Aladin ist.Meine Erleichterung war groß.Gemeckert habe ich aber auch gleich.Obs was geholfen hat,keine Ahnung,habe sie seither zumindest im Dunklen nicht mehr getroffen.
 
Ich mag es auch überhaupt nicht unbeleuchten Hunden im Dunkeln zu begegnen. Ich konnte mal nur anhand der reflektierenden Augen im Licht meiner Stirnlampe sehen, dass uns ein Tier entgegenkommt und erst auf den letzten Metern war klar, dass es ein Hund und keine Katze oder ein Wildtier ist. Dieser Hund pöbelt bei allen Hunden. Die sind trotzdem stur auf mich zugelaufen und zum Glück konnte ich meine Hunde an der Schleppleine stoppen und einsammeln bevor sie in den Hund reinlaufen. Ich würde mit einem Pöbler ja ausweichen...

Ich trage im Dunkeln eine gelbe Jacke mit Reflektorstreifen, eine Stirmlampe, ein Blinklicht am Arm und meine Hunde ein reflektierendes Geschirr und ein Leuchtie oder anderes Leuchthalsband. Man kann uns nicht übersehen.
 
Leuchthalsband haben hier beide Hunde sowieso um.
Das ist je nach Kopfhaltung mal durchaus kurz nicht sichtbar, darum hat Boomer Halsband und Geschirr mit Reflektoren und meine Jacken haben das sowieso. Da achte ich beim Kauf immer - habe aber noch Reflektoren zum Aufnähen daheim und kann nachrüsten.
Das Signalband von Hicks ist breit genug - funktioniert also besser wie befürchtet, trotz des langen Fells.
42644267tq.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben