Welches Material bevorzugt ihr für Halsband/Geschirr und Leine

Ich mag meine Halsbänder, eine Kombination aus Nylon und Filz. Meinen normalen Leinen sind aus Tau, und meine Schleppleine beim Trailen aus Biothane, damit fahr ich recht gut.
 
Halsbänder und Geschirre habe ich recht gerne gepolstert - üblicherweise mit Neopren. Obermaterial ist klassischerweise Gurtband und meistens gibt's dann noch ne hübsche Borte für Frauchens Auge.

Leinen habe ich verschiedenste und genau Null Vorlieben. Meistens werden neue Leinen eine Weile vermehrt genutzt, bis das Zufallsprinzip bzw. "was einem als erstes in die Hand fällt" entscheidet. Die meiste Zeit sind die Hunde ohnehin ohne Leine unterwegs. Als Schleppleine hat sich die Biothane-Version etwas durchgesetzt, aber ich nehm die anderen auch :D
 
Lederhalsbänder mit Nieten o.ä. Verzierungen hab für "besser". Wenn wir in die Stadt gehen oder so. Zum angeben.:cool: Sieht man ja auch gut an meinen kurzhaarigen Hunden.
Ich mag auch Lederleinen. Hab noch eine über 10 Jahre alte, die ist mittlerweile richtig angenehm griffig.

Für Natur und schwimmen gehen haben die Hunde Nylonhalsbänder. Die trocknen schnell wieder und sind nicht so pflegeintensiv wie Leder.
Für alle Tage habe ich z.Zt. 3-fach verstellbare geflochtene Nylon-Leinen.

Rosie hat auch 2 Geschirre aus Nylonmaterial. Kommen aber selten zum Einsatz, weil sie das anziehen nicht mag.

Schleppleinen hab ich keine mehr. Ich hatte welche, 8m, breites Gurtband.
Jetzt hab ich Flexileinen. 5m Gurtband. Nehme ich nur, wenn wir wohin gehen, wo die Hunde nicht frei laufen dürfen.
 
@Entenwackele Es gibt auch ganz dünne - und dennoch reißfeste - Biothaneleinen für Klein(st)hunde. Rex hat seine schon seit über einem Jahr. Ultraleichtes Biothane, für meinen 3Kilo-Zwerg echt die perfekte Schleppleine!

Ich mag bei Leinen generell Biothane am liebsten. Auch unsere normale Führleine isr aus Biothane. Warum? Angenehm zu halten, leicht zu reinigen, und ich mag die Farbvielfalt bei diesen Leinen (zumimdest in "unserem" Hundeladen sind die Biothaneleinen in superschönen Farben erhältlich)

Bei Geschirren mag ich am liebsten maßgeschneiderte gepolsterte aus Stoff, so wie das blaue mit Muster, das Rex oft trägt.

Ditto bei Halsbändern: maßgeschneiderte aus Stoff mit Polsterung sind mir am liebsten.
 
Bei Leinen lieb ich im Moment Tau, in unterschiedlichen Versionen selbstgebastelt, liegen super in der Hand!
Für mal kurz über die Straße und dann Leine ab nehm ich die Flexis, die sind so winzig das sie Problemlos in der Tasche verschwinden.
Halsbänder haben die Jungs in Leder und Paracord, find ich superschön, aber haben sie ewig nicht angehabt...
Geschirre aus Nylon gefallen mir super, nach 2 Tagen sehen die schon wieder aus wie durchs Schlammbad gezogen, lohnt sich extrem die einfach und ordentlich waschen zu können :D
Mesh fand ich als Material auch super, sitzt nur leider mies.
 
@Entenwackele Aus einem kleinen Hundeladen hier in Wien ("Dogzone"), das wird dir vermutlich nicht so viel bringen :oops: Aber vllt mal auf der "Treusinn"--Homepage gucken? Die könnten evtl auch so ultraleichte Biothaneleinen führen :)
 
Unsere Geschirre sind aus Gurtband mit Neopren gepolstert.
Unsere Leinen (Führ- und Schleppleinen in 8 bzw. 9 mm Breite) aus Biothane oder Fettleder, wobei mir die Biothaneleinen etwas lieber sind, weil sie leichter und unempfindlicher sind.
Die 2 Halsbänder die bei uns in der Schublade ihr tristes Dasein führen. sind aus Gurtband mit Neopren gepolstert und Fettleder.

@Entenwackele
Ultraleichte Biothaneleinen bekommt man bei hundeschulen.com, die fertigen auch nach eigenen Wünschen.
 
Ich liebe Lederleinen und Geschirre und Halsbänder aus Leder. Gerne auch unterlegt. Einzig bei der Schlepp habe ich eine Biothane, denn die ist gut zu reinigen. Das Leder wische ich nur feucht ab, und öle es einmal im halben Jahr mit Lederfett ein. Die Leinen habe ich schon ne halbe Ewigkeit und sehen immer noch aus wie neu.
 
@Entenwackele Aus einem kleinen Hundeladen hier in Wien ("Dogzone"), das wird dir vermutlich nicht so viel bringen :oops: Aber vllt mal auf der "Treusinn"--Homepage gucken? Die könnten evtl auch so ultraleichte Biothaneleinen führen :)
Wien wäre eine kleine Weltreise ;)Aber auf die Homepage schaue ich,danke :)

Ultraleichte Biothaneleinen bekommt man bei hundeschulen.com, die fertigen auch nach eigenen Wünschen.
Das hört sich gut an,da könnte ich,wenn ich gar nichts passendes finde,dann auch anfertigen lassen,da gehe ich heute abend,wenn ich Ruhe habe,gleich mal stöbern.Danke :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben