Welches Material bevorzugt ihr für Halsband/Geschirr und Leine

Ich stelle mir Geschirre aus Biothane auch irgendwie weniger angenehm für den Hund vor - habe ich aber ehrlich gesagt bislang nie gesehen.

Hab mal von der Marke Treusinn Halsbänder aus Biothane gesehen, da bin ich aber auch nicht wirklich überzeugt, dass das Material angenehm für den Hund ist.

Biothaneleinen hingegen finde ich genial.
 
Ich habe zwar vor Ewigkeiten Material für ein solches Geschirr gekauft, aber da Motte eh zu viel Zeug hatte, habe ich es dann nie gebastelt.

Eine Bekannte hat ein gekauftes Biothane-Geschirr (schmales Biothane-"Gurtband" auf breitem Biothane-"Polster") für ihren "Schweinehund" und ist begeistert. Total pflegeleicht und dem Hund (der in solchen Sachen ihrer Aussage nach eine ziemliche Mimose ist) ist das Biothane nicht unangenehmer als das gepolsterte Geschirr. Biothane ist zwar nicht kuschelig weich aber doch rundum bequem zu tragen, ohne irgendwelche Kanten und Ecken.
 
Und wie ist es mit dem Gewicht? Ich finde Biothane ja ziemlich schwer und nehme es deshalb nur für die Leine, und auch da die schmalste Größe.
 
Hat jemand Geschirre aus Biothane probiert?
Probiert nicht,nur einmal an einem langhaarigen Hund gesehen,war laut anderem Hundebesitzer extra angefertigt,für mich sah es ehrlich gesagt(aus einer biothanen gelben Gurtleine und Nieten/Schnalle) ziemlich selbstgebastelt aus...
Das Geschirr lag direkt auf dem Fell,ohne Polsterung,ohne alles,ich hatte den Eindruck,dass es sehr rutscht,und das Fell darunter sah mitgenommen aus :(
 
Es gibt ja unterschiedliche Biothanearten. Betabiothane ist dicker und schwerer als z.B. Canithane, die gerne für Welpen und Klein(st)hunde genommen wird.
 
Na ja, ich habe verschiedene Schleppleinen mit gleicher Länge und gleichem Karabiner mal spaßeshalber auf die Waage gelegt. Und die behauptete schon, dass das Gewicht deutlich verschieden ist. ;)
Ja, bei Leinen ist mir das klar. Da ist Gurtband ohne Kunstzeug-Ummantelung natürlich leichter als mit. Bei den Zwergen nützt es dir dann auch nichts, dass Biothane in schmaler dieselbe Festigkeit hat wie breites Gurtband und du deshalb die schmalere Version nehmen könntest, denn noch schmaler als 9mm oder 6mm rund existiert einfach nicht. ;)

Ich dachte ans Geschirr und habe mal gewogen: das Geschirr mit Gurband und Neopren-Polsterung wiegt 200g. Das Biothane-Material aus dem ich ein Geschirr basteln wollte wiegt samt Schnalle und Ring 180g.
 
In der DJZ hat sich der Nachsuchenführer Werner Stief Gedanken zu Nachsuchenriemen gemacht.
Einiges davon ist sicherlich auch für Schleppleinen-Benutzer brauchbar.

https://djz.de/nachsuchenleinen-durchleuchtet/

Vor einigen Wochen hab ich für Milan ein Halsband aus Beta-Biothane orange mit Reflexstreifen gemacht und dazu eine Leine aus Beta-Biothane, orange 10 mm breit und 3,6 mm dick.

Bei dem regnerischen Wetter der letzten Monate ist das pflegefreie Material in Bezug auf Handhabung und Sichtbarkeit jedem Leder überlegen.
Ich bin jedenfalls begeistert.

30731854jt.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben