Welches Material bevorzugt ihr für Halsband/Geschirr und Leine

Ich mag Leder, habe aber im Dauereinsatz ein maßgenschneidertes Zugstoppband-Halsband mit Gurtband und Neoprenunterfütterung. Wenn es zu dreckig ist, waschen wir es einfach mit und es ist wieder wie neu. Für mich das Praktischste im Alltag.

Als 2m-Leine haben wir eine von K9 aus Kautschuk, die kann man be Bedarf einfach abwaschen, zudem noch eine von Mable ererbte Fettlederleine. Die mag ich auch gerne.
 
ein maßgenschneidertes Zugstoppband-Halsband mit Gurtband und Neoprenunterfütterung. Wenn es zu dreckig ist, waschen wir es einfach mit und es ist wieder wie neu. Für mich das Praktischste im Alltag.

Stake-out zufällig? :D So eins haben wir auch und es ist wirklich einfach super praktisch. Gerade für einen Hund wie Luna, die sich gerne dreckig macht.

Ansonsten habe ich auch Halsband und Leine aus Leder.
 
Leder. Ich mag das weiche, anschmiegsame Material, die Unempfindlichkeit & Langlebigkeit
bei ordentlicher Pflege.
 
Ebenfalls Leder, selige Gründe wobei Pflege, also die Leine war jetzt 8,5 Jahre alt und ist nicht aufgrund mangelnder Pflege kaputt gegangen sondern weil Papa und Hund gemeinsam doof waren (Papa mehr als Hund). :rolleyes:

Auch das Lederhalsband wurde nie gepflegt und sah noch sehr gut aus.

Trotzdem hatte ich zuletzt ein (ich glaube) Tauhalsband weil es mir farblich gut gefallen hat und da ich noch keine Ersatzleine für die Lederleine gekauft hab, verwend ich aktuell auch die verstellbare Tau(?)leine.

Natürliche Materialen mag ich generell gern. Lieber wie Metall, Gummi, Kunststoff oder ähnliches.
 
Ich schau ja immer als erstes, ob man es in die Waschmaschine stopfen kann :D. An Leder hatte Lucy ein wirklich gutes Halsband, das trug sie aber nur gut gepflegt und bei gutem Wetter. Aber ich kenn mich (und das oberbergische Mistwetter :rolleyes:) das hält nicht lange als "immer drauf" ... Also Tau, Nylon... Gerne Moxon-Leinen, also ohne Halsband. Einfach was leichtes zum überstülpen falls nötig. Bis auf Grisu laufen sie ja zu 99% frei
 
So unterschiedlich kann das sein.

Motte hatte ein Fettledergeschirr, das ich vor allem bei schlimmem Dreckwetter nutzte, wenn die normalen Geschirre nach einem Regenwetter-Schlammbad für mind 24 Stunden nicht einsetzbar waren. Das Fettledergeschirr habe ich nach der Runde vom groben Schlamm befreit und dann war es wieder einsatzfähig.

Für "normales" Wetter bevorzuge ich leichte und weniger sperrige Materialien: Nylon, Paracord oder Baumwolle. Die Leine muss bei mir möglichst dünn sein, Karabiner müssen möglichst leicht sein. Am Geschirr habe ich am liebsten Nylongurtband mit Mesh.

Ich habe mal 10m Biothane gekauft, aber die damit geplante Schleppleine wurde nie hergestellt. Vielleicht nächstes Jahr.
 
Mir ist das eigentlich total egal
Die Baeren haben umfunktionierte Guertel als Halsbaender. Die sind so geflochten aus Stoff, der Stoff heißt glaub ich Canvas. Daraus habe ich auch eine Leine und eine andere aus Leder. Und ich habe eine aus Biothane.
 
Geschirre aus Biothane stelle ich mir für den Hund nicht sonderlich bequem vor - aber mir ist auch generell wichtig, dass Geschirre zumindest an den Stellen wo im Zweifel Zug draufkommt gut gepolstert sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben