Welches Material bevorzugt ihr für Halsband/Geschirr und Leine

Ich habe für Geschirre,Halsbändchen und Leine nur Nylon.
Ich finde es für meinen Hund sehr bequem,stabil,robust,und leicht zu reinigen,man kann es auch einfach mal in die Waschmaschine stopfen,mal nass,trocknet es schnell.
Zudem gibt es viele verschiedene Ausführungen und Designs,und man bekommt auch gute Qualität schon relativ günstig.
Schleppleinen habe ich auch nur Seil aus Nylon.
Zwar finde ich theoretisch biothan wesentlich besser,aber für kleine Hunde gibt es nur so eine Art "Wäscheleine",die biothanen Gurtleinen sind für den Zwerg zu schwer...und als ich dann endlich mal eine dünne Gurtleine gefunden hatte,riss sie,trotz stolzem Preis,nach kurzer Zeit in Gebrauch in zwei Teile...seitdem habe ich kein Vertrauen mehr in biothanes Material.
Bei Flexileinen hat man ja keine Wahl ;-)

Leder finde ich zwar teilweise sehr edel,aber mir gefällt es an meinem Hund einfach nicht,und ich stelle es mir gerade bei einem Geschirr auch sehr unbequem für den Hund vor.
Und dann wieder meine Bedenken,dass Leder schnell brüchig werden kann,und dann nicht mehr sicher ist...und naja...ehrlich gesagt muss ich nicht die Haut eines toten Tieres an meinem Hund haben,deshalb trage ich selbst auch weder Leder noch Pelz.

Wie ist das bei Euch?
 
Also ich mag eigentlich alles. Wirkliche Vorlieben hab ich eigentlich nicht. Sie kriegen an was mir gefällt :)
Egal ob Zugstop, Schnalle oder Click. Oder Retrieverleine. Nylon, Leder, Kunstleder, Tau, Biothane.... whatever. Richtige Vorlieben hab ich keine und hier wohnt einiges an Zubehör :oops: Mir gefällt da einfach zu viel :rolleyes:
 
Als Leinen mag ich Biothane und Leder.

Ich auch. Für den Dackel und den Bretonen habe ich nur Lederleinen und auch Lederhalsbäbnder. Stabil, gebrauchsgerecht und für die Ewigkeit. Mein Großvater war Sattler, etwas sattlern kann ich auch und daher mache ich alles selbst.
Allerdings habe ich mir heute Biothane - 2 Meter 12 mm in Orange und 1 Meter 25 mm in Orange mit Reflexstreifen - als Meterware sowie einige Buchschrauben bestellt und mache mir daraus eine Leine und 2 Halsbänder für Milan.
Heute waren wir hier im Unwettereinsatz mit u.a. 60 mm Starkregen (entspricht 60 Liter Wasser auf 1 Quadratmeter) und Leine/Halsband aus Leder sind völlig durchgeweicht.
Ausserdem ist das Biothane in Orange deutlich besser sichtbar als braunes Leder und das ist für den Wuselhund in der schlechten Jahreszeit von Vorteil.
Aber grundsätzlich bin ich ganz konservativ und mag Leder. Biothane ist eher eine Vernunftentscheidung.
 
Für die Leinen liebe ich Biothane. Leder ist zwar auch toll, aber deutlich pflegeintensiver und wie Dieterl schon schreibt auch nicht so signalkräftig. Lediglich für die lange Schleppleine habe ich die von Huskytec bevorzugt, einfach weil sie deutlich leichter ist, aber trotzdem pflegeleicht und nicht knotenbildend. Nachteil dieser Leine ist allerdings, dass sie mit dem Gebrauch allmählich "pieksig" wird.

Beim Geschirr habe ich mich für Sandor für eines aus Gurtband entschieden, dick gepolstert mit Alcantara. Das scheuert das Fell nicht, ist waschbar und auch sehr haltbar.
 
Halsband und Geschirr muss am besten gepolstert/unterlegt sein. Das Obermaterial ist mir egal. Hab alles von Nylon, über Leder, zu Biothane.

Bei den Leinen habe ich nur Leder- und biothane Leinen und gummierte Leinen. Alles was Grip hat.
 
Die maßgeschneiderten Geschirre sind mit Leder unterfüttert. Ein Halsband von Caro (das sie nie trägt :p) ist mit Airmesh unterfüttert. Wäre auch eine alternative.

Fan bin ich von meiner elf Jahre alten Lederleine. Sie wird in meine Kiara-Erinnerungskiste landen. Wir haben vor über einen Jahr da den Karabiner austauschen lassen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Caro hat auch zum Einzug eine Lederleine bekommen, die Manuel ausgesucht hat. Diese sieht deutlich schäbiger aus als die von Kiara. Ich mag sie nicht sehr gerne und da sie sehr dünn ist, gehe ich davon aus, dass sie auch irgendwann mal kaputt gehen wird.

Caro hat auch eine unterfütterte Leine von Wolters. Diese ist zwar sehr angenehm, aber auch extrem schnell dreckig. Und wird auch nach dem Waschen nicht mehr sauber :( Daher ist es keine Empfehlung
Ansonsten nutze ich meistens meine Paracord-Leine. Sie ist auch angenehm, ich konnte sie selber gestalten und ist nach dem Waschen fast wie neu.

Zusammenfassung: Leder & Airmesh :)
 
Wir haben Halsbänder und Leinen aus Nylon und Leder (Halsband trägt sie aber selten, meist hat sie ihr Geschirr um, das derzeitige ist aus Nylon) und eine Schleppleine aus Biothane in neon-orange.
 
Bei Schleppleinen bevorzuge ich Biothane (rund ohne und flach mit Handschlaufe) weil sie sich leicht reinigen lassen.

Halsbänder tragen meine Hunde nur weil sie mir optisch gefallen und sie sind aus Paracord, Nylon oder Leder. Geführt werden meine Jungs am Geschirr.

Leinen haben ich mehrere (Leder, Nylon, Tau und Paracord, Moxonleinen aus Biothane und Leder). Mit welcher Leine ich losgehe entscheide ich nach dem Wetter und was ich mit den Hunden vorhabe. Ich habe z.B. Leinen aus Tau zum Umhängen für die Stadt.

Die Geschirre meiner Hunde sind aus Nylon mit Mesh oder Fleece gepolstert.
 
Ich mag Leder allein vom In- der- Hand- liegen- Gefühl her nicht sonderlich, außerdem erscheint es mir nicht so praktisch und pflegeleicht wie Nylon oder Tau. Als Führleinen mag ich recht weiches Nylon gern, oder aber auch Airmesh. Es gibt Nylonleinen, die so starr sind, dass ich sie auch nicht gern nutze. Habe auch ein Halsband aus Airmesh sowie mit Airmesh unterfütterte Nylon- Geschirre, das ist schön "luftigweich" und super pflegeleicht.
Als Schleppleinen sind aber Biothane oder ähnliche Materialien deutlich angenehmer.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben