Welches Futter passt am besten?

Schwedische Wissenschaftler haben festgestellt das eben der Hund ein Allesfresser ist der Getreide verdauen kann, und eben das den Unterschied zum Wolf ausmacht.
Belege Du doch, dass eine Ernährung mit Mais, Reis und Rübenschnitzeln eine gesunde Ernährung für einen Hund im Wachstum darstellt.
Komisch das immer wir = die anderer Meinung sind als Du Beweise liefern sollen, wärend Du damit Deine Beweise nicht bringst.
Schwedische Wissenschaftler haben festgestellt das eben der Hund ein Allesfresser ist der Getreide verdauen kann, und eben das den Unterschied zum Wolf ausmacht.
 
Prof. Dr. E. Kienzle (Lehrstuhl für Tierernährung, Tierärztliche Fakultät, LMU München)

Wenn ich Befürworter von Fertigfutter wäre, dann wäre Frau Prof. Ellen Kienzle meine erste "Adresse" für Belege für die Qualität und Eignung von Fertigfutter als solches.

Als Barfer ist das anders, ich kenne keine einzige - und ich kenne eine Menge Quellen - Belegstelle, in der Frau Kienzle Barf oder selbstgekochtes Futter "gut" wegkommen lässt.

Siehe z.B. hier, man lese auch zwischen den Zeilen:

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/downloads/pressemappe/roundtable-ern_nhrung.pdf
 
Wenn ich Befürworter von Fertigfutter wäre, dann wäre Frau Prof. Ellen Kienzle meine erste "Adresse" für Belege für die Qualität und Eignung von Fertigfutter als solches.

Als Barfer ist das anders, ich kenne keine einzige - und ich kenne eine Menge Quellen - Belegstelle, in der Frau Kienzle Barf oder selbstgekochtes Futter "gut" wegkommen lässt.


Dieter, es geht ja nicht darum, ob Frischfleisch gut oder nicht gut ist.

Ich halte es für bedenklich, zu einem Fertigfutter (Josera) mit einem bestimmten Calcium/Phosphor-Verhältnis noch Phosphor in Form von Fleisch hinzuzufügen.

Das kann zu einem Calciummangel führen.
 
Da stelle ich Dir eine Gegenfrage. Belege doch ganz einfach das dieses Futter schlecht ist.
Solange Du das nicht belegen kannst ist das Futter gut. Der Tierschutz verhält sich wie x andere die Hunde haben und schädigt nichtseine Tiere. Wenn Du jetzt meinst das der Tierschutz ahnungslos ist dann belege erst mal das Du eine Ahnung hast.
Wenn jemand Barfen will ist das immer noch seine eigene Entscheidung und wann er es macht auch !

Ich hatte doch gar keine Aussagen gemacht, ob dieses Futter "gut" oder "schlecht" ist :denken24:

Die Frage lautete, WARUM DU, du ganz persönlich, es als gutes Futter in der Wachstumsphase ansiehst, ob du die Welpen, die angeblich im TH damit gefüttert wurden, als ausgewachsene Hunde kennst und ihren heutigen Gesundheitszustand?
Es wurde von mir ausdrücklich nach DEINER PERSÖNLICHEN Meinung gefragt, und davon, deine Meinung zu belegen, steht da absolut nichts.

Ich wünschte, du würdest eine Unterscheidung machen, wer hier was schreibt oder fragt, oder einfach nur genauer lesen :traurig2:

Und ich glaube eigentlich nicht so recht, das es in TH verfüttert wird, wenn überhaupt, kommt es wohl als unregelmäßige Spende rein.

Und da fragte ich mich eben, ob die Welpen nun tatsächlich dieses Futter erhalten, da doch die meisten TH in Bayern wohl vor der Pleite stehen und sie es sich vll. nicht leisten können, es zu kaufen?

Das du nun , wie soll ich sagen? derart reagierst, glaube ich nicht, dass du diese Fragen beantworten kannst :nachdenklich1:

Wann warst du denn das letzte mal in der Futterküche "deines" TH und hast gesehen, dass dieses Futter vorrätig sind?
Und gab es da auch Welpen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um mich hier nochmal einzuklinken..:
Wir füttern seit einigen Monaten jetzt Josera und sind angekommen. Mein Hund liebt dieses Futter, frisst es immer gierig auf und würde auch noch Nachschlag wollen ;)
Er sieht top aus und seine Haufen sind perfekt (3x täglich klein und fest)
Wir mischen auch noch Joghurt, Ei, Terra Canis NaFu, etwas Honig ect. unter.
Eingeweicht wird auch immer.

So. Damit wäre das Thema für mich erledigt :zwinkern2:
 
Finde ich toll:zustimmung2:
@Miwok, ich habe kein TH aber ich weiß das Josera zu den Spenden zugekauft wird.
Ich weiß jetzt nicht welches TH vor der Pleite steht. Ich meine jetzt die offiziellen.
Es gibt TH die Josera verkaufen ( die sind nicht in Bayern ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere Select Gold sensitive junior. Sie hat eine Getreideallergie.Meine Maus verträgt es sehr gut und hat pro Tag 2-3 mal Output. Die Menge die Sie macht würde locker komplett in einen Kotbeutel passen. Außerdem bekommt sie einmal am Tag Premiere Nassfutter.
Zwischendurch gibt es auch Obst, Banane Mandarinen, Erdbeeren( Ihre Favoriten)aber auch mal anderes Obst..natürlich pürriert oder im Leckerlieball.. Sie liebt es.
 
Finde ich toll:zustimmung2:
@Miwok, ich habe kein TH aber ich weiß das Josera zu den Spenden zugekauft wird.
Ich weiß jetzt nicht welches TH vor der Pleite steht. Ich meine jetzt die offiziellen.
Es gibt TH die Josera verkaufen ( die sind nicht in Bayern ).
Dass du kein TH hast, dürfte hier schon bekannt sein. Du weißt schon, dass ich nach dem TH fragte, in dem du öfters mal warst oder bist?
Und wie es kommt, dass du die Futterküche betreten kannst, wo die Futtervorräte stehen?

Schon im März wurde überall berichtet, dass die TH in Bayern kurz vor der Pleite stehen.
Hier eine Auswahl zum lesen, wenn du möchtest

https://www.google.de/search?client...zbund+tierheime+in+Bayern+kurz+vor+der+Pleite

Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, dass die TH sich dieses Futter für ihre Insassen leisten können?

Dass ein TH dieses Futter verkauft, heißt ja noch lange nicht, dass es in der Regel auch gefüttert wird?
Woraus schließt du das?

Nun noch einmal die Frage an dich:
Die Frage lautete, WARUM DU, du ganz persönlich, es als gutes Futter in der Wachstumsphase ansiehst, ob du die Welpen, die angeblich im TH damit gefüttert wurden, als ausgewachsene Hunde kennst und ihren heutigen Gesundheitszustand?
Es wurde von mir ausdrücklich nach DEINER PERSÖNLICHEN Meinung gefragt, und davon, deine Meinung zu belegen, steht da absolut nichts.
 
Ich habe nie für ein TH gearbeitet sondern In einem Schutzbund für Tiere.
Josera selbst spendet das Futter den Tierheimen daher verkaufen TH im Auftrag von Josera das Futter.
Die Betonung woher ich das habe hat nichts mit Bayrischen Tierheimen zu tun.
Meine Meinung ist, das Josera ok ist.
Wenn User das füttern wollen und der Hund das verträgt verstehe ich nicht warum Du dann anderer Meinung bist. Letztendlich ist es der Hund von dem User und er hat das Recht wie sein Hund gefüttert wird selbst entscheiden zu dürfen.
Da Du keine Ernährungswissenschaft studiert hast, kannst Du auch nicht behaupten das oder das Futter sei besser.
Ich kenne Hundehalter die füttern schon lange ihren Hund mit Pedigree und der Hund ist gesund. Ich bin kein Fan davon aber der Hundehalter hat das Endscheidungsrecht.
Bis jetzt jetzt wurde nicht bewiesen das Barfen besser ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben