Welches Futter passt am besten?

Hallo

Glaub dir, dass dir die Rübe raucht, man will ja nichts falsch machen. Als wir unsren ersten Hund bekommen haben, habe ich mich auch belesen, wollte ihm ja schließlich das richtige Futter geben. Ich bin da auf eine Adresse gestoßen, [GELÖSCHT] die Test durchgeführt hat. Da konnte ich mir dann sicher sein das Richtige gefüttert zu haben.


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja also ich schon wieder, tausend Fragen...

Also. Ich überlege immer noch was ich füttern soll.

Eigentlich fände ich BARFen gut, aber habe ein mini Gefrierfach, das mit einer Packung Spinat und einem Becher Eis bereits voll ist. Doof.

Hat jemand von euch Ergahrung mit folgenden Trockenfuttersorten:

- Bosch (Vorteil: recht günstig und im lokalen Tiergeschäft erhältlich)
- Happy Dog (ebenso)
- Wolfsblut (hatte ich bisher, ist super, allerdings finde ich es nicht so toll, dass da Fleisch aus Kanada verarbeitet wird...)
- Platinum (bestimmt auch super, allerdings kann ich das hier nicht kaufen. Bestellen ist zwar praktisch, aber auch da habe ich ein ökologisches Problem mit)

Mein Fazit der Überlegungen: ich bräuchte ein Hundefutter, welches getreidefrei ist oder zumindest weitestgehend, welches idealerweise im mittleren Preissegment liegt und keine ökologische und tierschutzrechtliche Schweinerei ist.
Also: Eierlegende Wollmilchsau!?!

Lenny bekommt morgens auch Nassfutter, da habe ich bisher eher so "praktisch" eingekauft, dh in dem Supermarkt wo ich eh schon war. Da bin ich also noch weniger schlau, aber im Grunde gelten die selben Kriterien. :)

Anne
 
LennyB: Schau mal bei josera...da könnte bestimmt was passen

Okay danke. Habe mal die Futterprobe bestellt. ich frage mich, was es genau bedeutet wenn da "Fleischmehl" steht. Aber wahrscheinlich einfahc nur dass das Fleisch eben gemahlen wird und dann gepresst, so wie in jedem Trockenfutter. :D
 
Okay danke. Habe mal die Futterprobe bestellt. ich frage mich, was es genau bedeutet wenn da "Fleischmehl" steht. Aber wahrscheinlich einfahc nur dass das Fleisch eben gemahlen wird und dann gepresst, so wie in jedem Trockenfutter. :D
Denke auch...meiner mag josera sehr gerne( hatte schon etliche Probepackungen) habe aber noch einen fast vollen Sack Wolfsblut, der sollte auch mal leer werden, aber meist füttere ich Frostfleisch
 
Hallo

Glaub dir, dass dir die Rübe raucht, man will ja nichts falsch machen. Als wir unsren ersten Hund bekommen haben, habe ich mich auch belesen, wollte ihm ja schließlich das richtige Futter geben. Ich bin da auf eine Adresse gestoßen, [GELÖSCHT] die Test durchgeführt hat. Da konnte ich mir dann sicher sein das Richtige gefüttert zu haben.


LG

Mir ist gerade noch was eingefallen: Ich selbst füttere immer ein Hundefutterpaket zu Ende und wechsele dann die Geschmacksrichtung. Möchte ja auch nicht jeden Tag Schnitzel essen, auch wenn ichs mag. :jawoll: - so bekommt mein Hundi zumindest ab und an etwas Abwechslung, ohne dass ich jedesmal seinen Magen total irritiere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen "preisgeben" - Finn ist ja " erst " 9 Monate alt, aber wir haben auch schon so einiges durch:

Als er noch ein Welpe war, bekam er immer Terra Canis Junior - das hat ihm die ersten 2-3 Monate auch echt gut geschmeckt aber irgendwann
hat er daran dann die Lust verloren, war sehr schade war, da sein Fell dadurch richtig schön flauschig war.
Wir haben es dann mit Pedigree Junior probiert - hat ihm geschmeckt aber ich fand das danach sein Stuhlgang immer sehr " matschig " war.
Ich hab mich dann mal ein bisschen durch die Gegend gelesen und habe mich dann für Bozita entschieden und bin bis jetzt sehr davon
begeistert. Er isst es sehr gerne und sein Fell ist richtig schön weich und seine anfänglichen Schuppen sind auch wieder weg.
Wie jemand anders schon geschrieben hat, hat Finn auch am Anfang richtig Blähungen gehabt, und das nicht zu wenig *gg aber mittlerweile hat sich das gelegt.

Finn bekommt zusätzlich zu seinem Futter täglich noch Bierhefe und jeden Morgen in sein Essen einen Schuss Wildlachsöl - seine Fell ist mittlerweile richtig schön,
es leuchtet und ist super weich und ich habe persönlich für mich festgestellt das er seit dieser Umstellung vom Essen sich viel weniger kratzt, kaum Haarausfall hat und
auch von seiner Art entspannter geworden ist.
 
Hallo Miteinander,

da mir das Problem mit dem "richtigen" Futter sehr gut bekannt ist
und jeder Hersteller - egal ob mit einem Stiftung Warentest Siegel
oder ohne - von sich selbst behauptet immer das Beste herzustellen
halte ich genau zu diesem Thema am 11. Oktober ein Webinar.

Hierbei geht es nicht um bestimmte Marken sondern um die erforderlichen
Grundlagen für eine "richtige" Ernährung. Dabei gehe ich auch auf das
Thema Deklaration (Was steht da und was ist wirklich drin) ein, sowie
die unterschiedlichen Fütterungsmöglichkeiten (TroFu, Nass, Barf, etc.)

5,00 Euro der Teilnahmegebühr gehen zugunsten des Tierschutzprojekt "Helfende Hand".
Ich freue mich auf ein vielversprechendes Webinar und auf Eure Teilnahme.

Alle Infos zur Anmeldung und Reservierung findet Ihr unter:
[GELÖSCHT]

Ein Webinar könnt Ihr bequem von Eurem Rechner Zuhause verfolgen
und jederzeit Fragen stellen. Wer in der Region Osnabrück - Diepholz wohnt,
kann auch gerne auf einen unserer Vortragsreihen bei den regionalen
Volkshochschulen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fazit der Überlegungen: ich bräuchte ein Hundefutter, welches getreidefrei ist oder zumindest weitestgehend, welches idealerweise im mittleren Preissegment liegt und keine ökologische und tierschutzrechtliche Schweinerei ist.
Also: Eierlegende Wollmilchsau!?!

Das ist in der Tat schon nicht so einfach.

Im mittleren Preissegment mit Tieren aus Weide- oder Freilandhaltung fällt mir da nur ein:
- Bosch Bio - sehr gut was ökologie und Tierhaltung angeht, nicht teuer, aber eben recht hoher Getreideanteil (wenn auch kein Weizen und Mais, sondern Reis und Gerste).
- Markus Mühle Black Angus - Angus Rinder wohl aus Weidehaltung, Produkt aus D, aber auch mit Reis und etwas Hirse an Getreide
- Lupo Natural, Hüchen aus Schweizer BTS-Haltung (verbesserte konventionelle Haltung), hoher Fleischanteil, mit Reis, etwas teuer
- Bosch Soft, die Sorten Mini+Rehwild sowie event. Strauss+Kartoffel und ForelleKartoffel könnten tierhaltunstechnisch wohl besser sein (vor allem Rehwild), und komplett Getreidefrei, das Rehwild ist aber teuer und für Minis gedacht.
Außerdem halt Konservierungstoffe, da halbfeucht
- Canis alpha behauptet auch, auf Tierhaltung zu achten, da gibt es auch event. einige Sorten, hab die jetzt nicht im einzelnen im Kopf.
- Josera kommt zwar aus D, also insofern ökologisch, macht aber keine Angaben zur Tierhaltung, also hauptsächlich wird da wohl Hühnchen aus Massen(Boden-)Haltung verwendet.
 
Also wir füttern unserem Hund ANIfit, weil:

- Fleischanteil ca. 95%
- Zulassung zum menschlichen Verzehr
- Tiere aus der Freilandhaltung
- keinerlei künstliche Zusätze
- Volldeklaration (100% werden angegeben)
- Preis / Leistung ist TOP

Vielleicht ist das ja auch für Dich das Richtige.
Detailinformationen zu den Inhalten findest Du hier:
[GELÖSCHT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben