Welches Futter ? Auslandswelpe

Danke für die zahlreichen "hilfreichen" Kommentare.
Es ging mir lediglich darum herauszubekommen,was der Welpe bisher kennt. Nass oder Trockenfutter, Restaurantabfälle wie auch immer 🤔
Eine genaue Marke muss es nicht sein. Ich wollte ihn nicht zusätzlich sofort stressen, indem ich ihm was komplett Unbekanntes anbiete.
 
Ich hab zwar keine Hunde aus dem Ausland, aber aus deutschen Tierheimen.

Und die bekamen mit ihrem Einzug das, was meine anderen Hunde auch bekamen. Auch in deutschen Tierheimen wird gefüttert was grad da ist. Und nicht irgendwelche speziellen Marken. Außer vllt. Diätfutter.

Haben alle Hunde gut vertragen. Und wenn einer durch Umstellung usw. evtl. mal Durchfall hatte, gabs ein paar Tage Diät und gut.
 
Also ich denke, da gibt es durchaus Unterschiede. Als das Tierheim in Chateaubriant noch neben dem Schlachthof war, habe ich gesehen, wie eine Rinderhälfte zerlegt wurde. Ist bestimmt nicht Standard, und ich weiß auch nicht, wer es bekommen hat, aber mich würde es beruhigen wenn ich wüsste, dass mein Welpes rohes Rindfleisch schon kennt.

(Mein Welpe vom Züchter kannte es nicht und hat es trotzdem vertragen, als es irgendwann welches gab.)

Außerdem fände ich die Reaktion der Orga auf die Frage interessant...
 
Danke für die zahlreichen "hilfreichen" Kommentare.
Es ging mir lediglich darum herauszubekommen,was der Welpe bisher kennt. Nass oder Trockenfutter, Restaurantabfälle wie auch immer 🤔
Eine genaue Marke muss es nicht sein. Ich wollte ihn nicht zusätzlich sofort stressen, indem ich ihm was komplett Unbekanntes anbiete.

Ich würde mal vermuten, dass es da kein entweder/oder gibt. Am wahrscheinlichsten ist, dass Trocken- und Nassfutter gemischt wurden. So lassen sich die Trockenfuttermengen gut verfüttern und die Hunde, die nun nicht die besten Fresser sind, haben durch das Nassfutter ein wenig Geschmack dabei. Wenn es sonstiges (Reis/Nudeln/Fleischabfälle) gab, wurde das je nach Vorhandensein sicher auch untegemischt. In meiner TH Zeit war zB Frischfleisch nur mäßig gerne gesehen. Es zu kochen war ein Mehraufwand, für den keine Zeit war, und roh füttern barg die Gefahr, dass die Hunde, die das ja nun nicht gewöhnt waren, schnell mal Durchfall bekamen. Somit wurde auch das unter gemischt, aber tunlichst nur bei den Hunden, wo man wusste, dass es vertragen wird.


Ich persönlich würde ehrlich gesagt auch nicht groß herum tun, sondern den Hund gleich mit dem Futter füttern, das ich dann auch in Zukunft verwenden will. Es sei denn vielleicht, du willst barfen - dann fang evtl mit einem hochwertigen Nassfutter an und stell dann um...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben