Welches Futter passt am besten?

Erster Hund
Schoko Keineahnungmix
Zweiter Hund
Annabell PitbullMix
Guten Abend zusammen ....

Soo nach unzähligen gelesenen Beiträgen qualmt mit die Rübe.

Habe ein Trofu (angeblich High Premium :frech1: )zum Trainieren bekommen ,dass sich nach ein wenig schlaulesen hier im Forum als naja wie sag ich es schonend?... mittelmass entpuppte . Obwohl bei Stiftung Warentest mit note 1,8 bewertet :wuetend2: irreführung oder nicht?

Nassfutter hab ich im mom. eine Junior Pastete die laut DLG Testsieger sei ,dass sich nach meinem ´´Wissen´´ wenn man es so nennen kann auch nur unterer durchschnitt ist .

Kurze Inhaltsbeschreibung der Nasspampe 100g Dose:

Rohprotein 9%
Rohfett7,5 %
Rohfaser0,4%
Rohasche2,0%
Feuchtgehalt80%

zusammensetzung:

Fleisch,tierische Nebenerzeugnisse ua 4% geflügel,fisch+nebenerzeugnisse,Mineralstoffe,Getreide.

Nun zu meiner frage(n)

1.Ist das halbwegs vertretbar fürs erste für meine kleine schoko die jetzt 15 monate alt ist?

2. Kann ich einfach so ein Zwichenweg einschlagen zwichen gekauften Futter und barfen?...natürlich nur wenn die kleine es mitmacht ;)

3. Stimmt es das dass Futter von der Drogerie dm ``Naturlieb´´ besser ist als der ganze ALDI,Lidel und Nettomüll ?
 
vergiss drogerie und supermärkte-alles der selbe müll -.-

ich bin grad auch am suchen was das beste ist.
ich bin nun auf wolfsblut gestoßen was angeblich recht gut sei ?!
is aber alles schwierig weil jeder was anderes sagt. mich verwirrt das auch!
 
Mir ist am Futter wichtig, dass kein Getreide und genügend Fleisch enthalten ist.
Da jeder Hund anders ist und auch Futter anders verträgt, finde ich es schwierig jemandem zu sagen, welches Futter er nehmen sollte.
Ich selbst füttere Belcando Adult Diner und meine Hunde vertragen es super. Es ist nun vielleicht nicht so hochwertig, wie z.B. Wolfsblut, aber eben auch nicht so komisches Zeug wie in vielen Discountern. Einfach ein gutes Mittelklassefutter in mittlerer Preiskategorie.
Man muss einfach ausprobieren, mit welchen Futter es deinem Hund am Besten geht. Achte, wie gesagt, nur auf genügend Fleischanteil und möglichst ohne Getreide (vor allem Weizen).

Und natürlich kannst du auch dazu noch barfen. Meine bekommen auch zwischendurch frisch.
 
Guten Abend zusammen ....

Soo nach unzähligen gelesenen Beiträgen qualmt mit die Rübe.

Habe ein Trofu (angeblich High Premium :frech1: )zum Trainieren bekommen ,dass sich nach ein wenig schlaulesen hier im Forum als naja wie sag ich es schonend?... mittelmass entpuppte . Obwohl bei Stiftung Warentest mit note 1,8 bewertet :wuetend2: irreführung oder nicht?

Nassfutter hab ich im mom. eine Junior Pastete die laut DLG Testsieger sei ,dass sich nach meinem ´´Wissen´´ wenn man es so nennen kann auch nur unterer durchschnitt ist .

Kurze Inhaltsbeschreibung der Nasspampe 100g Dose:

Rohprotein 9%
Rohfett7,5 %
Rohfaser0,4%
Rohasche2,0%
Feuchtgehalt80%

zusammensetzung:

Fleisch,tierische Nebenerzeugnisse ua 4% geflügel,fisch+nebenerzeugnisse,Mineralstoffe,Getreide.

Nun zu meiner frage(n)

1.Ist das halbwegs vertretbar fürs erste für meine kleine schoko die jetzt 15 monate alt ist?

2. Kann ich einfach so ein Zwichenweg einschlagen zwichen gekauften Futter und barfen?...natürlich nur wenn die kleine es mitmacht ;)

3. Stimmt es das dass Futter von der Drogerie dm ``Naturlieb´´ besser ist als der ganze ALDI,Lidel und Nettomüll ?

Ich kann den anderen nur zustimmen, für mich sind die "Supermarktfuttermarken" nichts, was ich meinen Hunden füttern würde.

Ein gutes Hundefutter sollte mindestens genau deklariert haben was sich in ihm befindet, einen hohen Fleischanteil haben und möglichst kein Getreide beinhalten. Dies gilt für nass sowie Trockenfutter.
Wenn du dich mal ein bißchen einliest, wirst du merken, dass es da eine menge Möglichkeiten gibt deinen Hund satt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den anderen nur zustimmen, für mich sind die "Supermarktfuttermarken" nichts, was ich meinen Hunden füttern würde.

Ein gutes Hundefutter sollte mindestens genau deklariert haben was sich in ihm befindet, einen hohen Fleischanteil haben und möglichst kein Getreide beinhalten. Dies gilt für nass sowie Trockenfutter.
Wenn du dich mal ein bißchen einliest, wirst du merken, dass es da eine menge Möglichkeiten gibt deinen Hund satt zu bekommen.

Dachte halt das man sich wenigstens auf die Stiftung Warentest verlassen könnte :zornig:
Dachte Stiftung Warentest sei recht seriös ....denn eine Note 1,8 sieht ja auf den ersten Blick ganz ok aus ....so war es zumin. in meiner Schulzeit :D .
Aber ein Futter mit einer 1,8 zu bewerten in dem zum Großteil nur Getreide (welche auch immer ) drinne ist und das ganze dann noch als High Premium und mit Gütesiegeln auszuzeichen ist Frech und irreführend wie ich meine .
wenn es wenigstens ein ``Unbekanntes Siegel´´ wäre würde man ja die verar..he riechen zumin. wenn man nicht blind einkauft aber von so einer Stiftung erwarte ich dann doch mehr !

So gesehen kann ich dann ja auch nicht mehr auf dieses Siegel vertrauen wenn ich z.B. Produkte erwerbe die für mein Kind oder gar meinen Säugling sind...und das ist das traurige an der ganzen Sache

Auf der anderen Seite muss sich jeder Käufer solcher Produkte an die eigene Nase fassen und mal realistich überlegen was man erwartet wenn der 3kg Sack 3-4 Euronen kostet .

Unterm Strich wird an den Futtermitteln nicht gespart und auch mal selbst Hand angelegt in welcher form auch immer ...genügend Lesestoff hab ich hier im Forum ja ;)
 
Stiftung Warentest sagt nichts darüber aus, ob ein Futter gut ist oder nicht. Du musst genau hinschauen, was bewertet wurde. Meistens geht es um die Deklarierung, die Verpackung, und ob die angegeben Inhaltstoffe auch wirklich im Futter sind. Steht dann hinten drauf 50% Getreide und es sind 50% Getreide drin, dann ist alles super!
 
Dachte halt das man sich wenigstens auf die Stiftung Warentest verlassen könnte :zornig:
Dachte Stiftung Warentest sei recht seriös ....denn eine Note 1,8 sieht ja auf den ersten Blick ganz ok aus ....so war es zumin. in meiner Schulzeit :D .
Aber ein Futter mit einer 1,8 zu bewerten in dem zum Großteil nur Getreide (welche auch immer ) drinne ist und das ganze dann noch als High Premium und mit Gütesiegeln auszuzeichen ist Frech und irreführend wie ich meine .
wenn es wenigstens ein ``Unbekanntes Siegel´´ wäre würde man ja die verar..he riechen zumin. wenn man nicht blind einkauft aber von so einer Stiftung erwarte ich dann doch mehr !

So gesehen kann ich dann ja auch nicht mehr auf dieses Siegel vertrauen wenn ich z.B. Produkte erwerbe die für mein Kind oder gar meinen Säugling sind...und das ist das traurige an der ganzen Sache

Auf der anderen Seite muss sich jeder Käufer solcher Produkte an die eigene Nase fassen und mal realistich überlegen was man erwartet wenn der 3kg Sack 3-4 Euronen kostet .

Unterm Strich wird an den Futtermitteln nicht gespart und auch mal selbst Hand angelegt in welcher form auch immer ...genügend Lesestoff hab ich hier im Forum ja ;)

Na jeder hat halt mal angefangen, sich mit Futter zu beschäftigen und auch die Meisten die ich so kenne, mich eingeschlossen, haben sich z.B. auch mal auf Werbung verlassen.
Ist ja nicht verwerflich sondern erstmal nur menschlich.:jawoll:
Wenn man dann durch die große Welt des www surft, stößt man als HH zwangläufig irgendwann auf das Thema Futter, ließt und merkt halt das es besseres gibt als die üblichen Verdächtigen.

Von daher les dich einfach mal ein bißchen ein und dann schaust du, was für dich vertretbar ist und was dein Hund verträgt und was ihm auch schmeckt.
 
Stiftung Warentest sagt nichts darüber aus, ob ein Futter gut ist oder nicht. Du musst genau hinschauen, was bewertet wurde. Meistens geht es um die Deklarierung, die Verpackung, und ob die angegeben Inhaltstoffe auch wirklich im Futter sind. Steht dann hinten drauf 50% Getreide und es sind 50% Getreide drin, dann ist alles super!

Steht ja noch nicht mal drauf was bewertet wurde...ausser das 32 Futter getestet wurden und 19 davon mit gut bewertet wurden und 2 mit sehr gut und das war dann auch noch 2010/2011

Ok,also lerne ich draus ...wenn ich ein Produkt auf den markt bringe will und es als `` der größte Mist drin´´ deklariere ...Prüft die Stiftung ob auch der größe Mist drinne ist?
und wenn wirklich nur Mist drin ist bekomme ich ein ``sehr gut ´´ Genial :happy2:
Verbraucherfreundlich³
 
Steht ja noch nicht mal drauf was bewertet wurde...ausser das 32 Futter getestet wurden und 19 davon mit gut bewertet wurden und 2 mit sehr gut und das war dann auch noch 2010/2011

Ok,also lerne ich draus ...wenn ich ein Produkt auf den markt bringe will und es als `` der größte Mist drin´´ deklariere ...Prüft die Stiftung ob auch der größe Mist drinne ist?
und wenn wirklich nur Mist drin ist bekomme ich ein ``sehr gut ´´ Genial :happy2:
Verbraucherfreundlich³

Ich hab mal geschaut 2010 haben sie bei der stiftung Warentest folgendes getestet:

Inhalt, Preis und Tagesration. Insbesondere der Preis pro Fütterung

Ernährungsphysiologische Qualität des Hundefutters

Mikrobiologische Qualität

Deklaration

Einhalten gesetzlicher Vorschriften

Qualität der Fütterungsempfehlung

Mögliche Beanstandung aufgrund von Schadstoffen

Produktmerkmale

Also wurden die "Rohmaterialien" garnicht geprüft...
 
Hilfe im Hundefutterdschungel!

Hallo erstmal,

ich weiß zu dem Thema gibt es zich Beiträge und ich habe auch schon sehr viel gelesen aber komme irgendwie so richtig auf keinen grünen Zweig.
Erstmal zu uns.
Wir haben Solan an Ostern dieses Jahr bekommen. Er ist jetzt 7 Monate alt, 48cm groß und 15,5 kg schwer und wir haben schon einiges an Futter probiert.
Geboren und aufgewachsen ist er auf Spaniens Straßen und hat sich dort vermutlich von Abfall, Tischresten usw ernährt. Als er acht Wochen alt war wurde er in ein spanisches Tierheim gebracht wo es irgendwelches Hundefutter gab, dann kam er im Mai auf eine Pflegestelle wo es auch immer gerade das gab was eben da war.
So und das haben wir haben jetzt schon versucht in dieser Reihenfolge:

Bozita Junior - Hat er anfangs gerne gefressen, Fell war schön, aber Blähungen und relativ viel und weicher Kot
Bestes Futter Fenrier- mochte er nicht so gerne und er wurde mit der angegebenen Futtermenge nicht satt und war total unzufrieden und hatte tierische Probleme beim kotabsetzen weil es steinhart war
Select Gold Sensitiv Medium Junior-hat er Anfags gerne gefressen,Output war auch ok aber nach einer Zeit mochte er es gar nicht mehr und hat auch Blähungen bekommen
Vet Concept Canard Pack - auf anraten der TÄ, mochte er sehr gerne, Fell war schön und nur gelegentlich Blähungen aber jede Menge output 6-7 mal am Tag und dann mochte er es auch net mehr so gerne

Zwischendurch hatte er auch noch Würmer ohne Ende und Giardien wie sich später rausstellte...Die sind jetzt weg dafür hat er eine Bakterielle Darminfektion bekommen die zur Zeit mit metronidazol behandelt wird und er bekommt immomemt Royal Canin Medium Sensible damit der Durchfall erstmal weggeht (auch auf anraten der TÄ)
Seit er das RC und das Metronidazol bekommt haben wir zwar keine Blähungen mehr und auch nur noch 2-3 mal Output am Tag, Konstistenz und Geruch auch in Ordnung und er frisst es unheimlich gerne aber er hat total stumpfes Fell bekommen, haart wie verrückt, riecht total nach Hund hat kratzige pustelige Stellen und juckt sich vermehrt.
Die Pusteln meinte die TÄ könnte eine Junghund pyodermie sein die mann eigentlich mit Clavaseptin und Surolan gut in den Griff bekommt, da er aber ja zur zeit das Metronidazol bekomtm cremen wir nur mit Surolan ein....
Ich vermute aber ja eher mal das er das RC und oder das Metronidazol nicht veträgt.

zwischendurch bekommt er als Leckerchen für den Kong auch mal Dose Real Nature oder real Nature Trockenfutter, wenn es davon zu viel gibt dann gibts aber auch direkt wieder Pupserei und Unmengen an Kot.

Zum kauen bekommt er getrocknete Hühnerbrust und Rinderhautknochen, zwischendurch darf er auch mal einen Joghurtbecher auslecken oder frisst grundsätzlich alles was einem so beim essen oder kochen runterfällt.
Also eigentlich mag er ALLES fressen und ist da nicht sehr wählerisch....auch Kaninchenfutter und Pferdeleckerlies..... :/

Rausgefunden haben wir aber auch das er zb. alles mit lamm und Wild nicht so gut veträgt und direkt Blähungen davon bekommt....

Barfen traue ich mich zum einen nicht, zum anderen haben wir keinen Tiefkühler der groß genug ist und es ist recht schwierig weil ich das auch mit zur arbeit nehmen müsste und meine Mutter oder oma auch schonmal auf ihn aufpasst und die kommen nicht damit zurecht und ich muss ehrlich zugeben wenn ich rohes fleisch morgens schon rieche muss ich würgen..... :(

Also habe ich jetzt rumgesucht nach getreidefreien Sorten usw die auch noch in unseren Geldbeutel passen der immoment ein bisschen knapp ist durch diverse private Probleme und Tierarzt.. Das Futter sollte also nicht mehr als 5€ pro Kilo kosten.

Folgendes hab ich jetzt mal so rausgesucht und mir meine Gedanken gemacht....

Wolfsblut Wild Duck und Wide Plain finde ich die Zusammensetzung eigentlich ganz gut und müsste er auch eigentlich vertragen (Kartoffeln mag er und verträgt er) und passt auch preislich noch
Die anderen Sorten bin ich mir unsicher wegen dem Fisch, Wild und Lamm

Orijen und Platinum ist mir zu teuer und ich finde da ist so extrem viel anderen kram drin wo ich mich frage was der da soll....

Bosch Life und Care - für getreidefrei recht günstig aber mit Hirse....

Happy Dog Africa - zu teuer und wenig Fleisch
Happy Dog Karibik - wie Africa und dazu bin ich mir unsicher wegen dem Fisch

Bestes Futter
- hatten wir ja schonmal, würde ich wenn nur noch das fellow Banane ausprobieren
Acana chicken burbank potato und Adult - Preis Ok aber mit hafer und reis und jede Menge anderer Kram
Exclusion - zu teuer
Mera Dog Truthahn und Kartoffel - Gefällt mir die Zusammensetzung überhaupt nicht

Von den kaltgepressten getreidefreien bin ich jetzt erstmal weg weil er von dem Real Nature auch so viel gepupst hat und so viel Output hatte

Was ich mich aber bei allen frage ist, warum das so viel Kräuterzeug drin ist, ist das Gut?

Für was würdet ihr euch am ehesten in meiner Situation entscheiden oder habt ihr vllt noch ne ganz andere Idee oder gute Tips?
Tendiere immoment am ehesten zum Wolfsblut, weiß nur nciht genau welche Sorte....

vlg
Nessa
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben