Welches Futter ist zu empfehlen?

Erster Hund
Maja / Border Collie Mix
Hallo!
Bin gerade dabei mich näheres mit dem Thema Hundefutter zu befassen ... Aber muss sagen, wow - das ist ja wirklich eine eigene Wissenschaft ... :nachdenklich1:
Und weil man einfach überall was anderes ließt komm ich auch nicht wirklich auf einen grünen Zweig ...
Deshalb meine Frage, welche Futtersorten sind denn nun wirklich gut und zu empfehlen und was ist absoluter Schrott?
Auf was muss ich den achten das unbedinngt im Futter drinn sein soll? Ist Trocken oder Nassfuter besser? Oder sollte man TF und NF villeicht mischen?
Könnt ihr mir event. ein paar Marken empfehlen die wirklich gut sind aber man sich trozdem auch noch leisten kann?
Hab momentan ein Trockenfutter der Firma "Rupp" (österreichische Firma) daheim. Maja mag es sehr gern. Die empfohlene Menge lt. Packung liegt bei 150 g/Tag; Ist das nicht etwas wenig? Das sind ja gerade mal 1 1/2 Tassen voll ... Hmm?
Mein Hund ist jetzt erst 15 Wochen alt - also bräuchte ich etwas speziell für Welpen.
Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge! ;-)
Lg
 
Wichtig ist ein hoher Fleischanteil, 40 % sind meiner Meinung nach das minimum.
Desweiteren sollte in der Zusammensetzung stehen, was für Fleisch verwendet wurde. (Z.B 20% Huhn, 30% Rind)
Manchmal steht in Klammern auch, was vom Huhn oder vom Rind verwendet wurde. (Z.B. Leber, Lunge, Muskelfleisch) Meist im Nassfutter hochwertiger Marken aufgeschlüsselt.

Von Futtermarken, die in der Zusammensetzung nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" schreiben, lieber finger weg. Dass ist meist nur billiger Schlachtabfall wie Blut, Federn, Hufe, Höhrner ect, nicht wirklich viel Fleisch und dann noch von verschiedensten Nutztierarten verwendet. Du weißt nie was drin ist.

Gemüse im Futter ist Ok, sowie Kräuter und manches Getreide, wenn der Hund letzteres verträgt. Mais und Weizen sind allergieauslöser, und sollten daher nur an letzter Stelle stehen wenn überhaubt.
Beim Getreide sollte daher auch wieder da stehen, welches verwendet wurde. Viele Hundehalter füttern lieber Getreidefreie Sorten.

Empfehlen kann ich Platinum, Wolfsblut (Trockenfutter und das Nassfutter), Real Nature (Trockenfutter und das Nassfutter), Orijen.... es gibt natürlich viele mehr.

Wenn auf einer Futterverpackung Frischfleisch 70% drauf steht, ist nicht wirklich 70% dann auch in Trockenmasse drin. Das schrumpf halt. Also nicht beirren lassen, bei Platiunum machen die dass so, ist aber dennoch ein gutes Futter und müsste noch genug Fleisch in der Endmasse haben.

Futter welches ich nicht empfehlen kann währe: Bosch, so manche Happy Dog Sorten, manche Mera Dog Sorten, Royal Canin, Draft, Fit & Fun, Beneful, Frolic und so weiter.

Mischen würde ich Nass mit Trocken nicht. Das Futter hat unterschiedliche Verdauungszeiten, und daher vertragen viele Hunde eine solche Kombination nicht. Aber es gibt natürlich auch andere ;)

Was nun besser ist, mhm... die "Mischung" macht es. Am Morgen vlt etwas Nassfutter, am Abend dann Trockenfutter oder umgekehrt, weiß jetzt nicht was besser ist. Ab und zu auch mal Rohes Muskelfleisch, oder man entschließt sich zum Teilbarf oder Vollbarf.

Auch bei Trockenfutter muss man an die Zahnhygiene achten, ab und zu putzen Halter ihren Hunden die Zähne, im Zoofachgeschäft gibt es Zubehör. Auf jeden Fall sollte man nicht denken, das Trockenfutter reinigt schon die Zähne. Immer Zahneinigende, gesunde Kauartikel geben und die Zähne regelmäßig kontrollieren, egal ob man Nassfutter und Trockenfutter füttert.

Wenn du die obigen Tipps berücksichtigst, kommst du recht gut durch den Futterdschungel. Es gäbe natürlich auch andere Sachen die man beachten kann, allerdings kommt man da auch schnell dahinter. (Oder wird von anderen Usern hier ergänzt ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 3 Möglichkeiten Rohfüttern = BARF
Nassfutter und Trockenfutter.
Bei den beiden letzteren sollte ein Fleischanteil von mind. 40 -60 % sein.
Es gibt Getreidefreie Hundefutter und welche mir Getreide = Reis, Weizen, Mais.
Im Futter sollte nicht soviel Klimbim drin sein sondern es sollte einfach strukturiert sein.
Kein Hund braucht ein Herzmittel ( Weißdorn ) wenn ihm nichts fehlt.
Vorsicht auch bei Kräutlein die gegen Magenprobleme sind den warum braucht man das im Futter ?
Damit das Zeug überhaupt genießbar ist ?
Als Welpenfuttermittel kann ich Dir Josera empfehlen = Trockenfutter.
 
...

Danke für eure schnellen Antworten!
Ja das mit dem Barfen hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, denke das es sicher das natürlichste und wahrscheinlich auf das beste für die Hunde ist. Aber irgentwie komm ich mit dem Gedanken "ROH"fleisch noch nicht ganz zurecht ... weiß eh - totaler Schwachsinn, schließlich ist in den Dosen auch oft nichts anderes drinn ... Naja, reine Kopfsache halt ... ;-)
Laut euren Tipps ist mein momentanes Futter ja nicht gerade der Knaller - die Zusammensetzung lautet da: Getreide (4 % Hirse), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (32 % Fleischmehl in den braunen Stücken ??), pflanziche Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Fischmehl in den braunen Stücken), Öle und Fette, pflanziche Eiweißextrakte, Gemüse (Spinat und Karotten), Mineralstoffe;
Werd mich mal nach euren Futtervorschlägen umschauen - Danke für die Tipps ;-)
Lg
 
Hallo Maja,

ich hab neulig Abend auch sämtliche Artikel zum Thema Hundefutter durchgelesen. ; )

Ich kannte bereits Real Nature und Bozita von meinem Kater und war sehr erfreut, das die auch gutes Hundefutter herstellen.
Ich habe nun Plantinum und Wolfsblut ausprobiert, beides mag meine Süße sehr gern.
Wolfsblut finde ich persönlich mordsteuer. Und ich bin nicht der Mensch, der auf Geld schaut und schon gar nicht bei Tieren. Aber ich habe mal 2x1Kg Probierpack bestellt. Ist halt der Jack Wolfskin unter den Hundefuttern.... :jawoll:

Wir bleiben bei Nassfutter am Morgen und Nachmittags und Abends Trockenfutter. Nachher soll sie Morgens NF und Abends TF bekommen. Getreidefrei, ohne Zucker, Farbstoffe Aromen und künstliche Zusatzstoffe....hoher Fleischanteil ohne Nebenerzeugnisse, das habe ich für mich gelernt, also ähnlich wie bei eine Kater. Nur das der > 95% Fleisch haben darf. ; )

Von den Marken bleibe ich bei oben genannten, ich denke damit mach ich nichts falsch. Habe bei Plantinum Trockenfutter Probierpack bestellt...mal sehen.
Hier habe ich jetzt das Futter bestellt, wobei Zooplus Plantinum und Bozita auch hat. Real Nature gibt es im Fressnapf. ; )

http://www.petspremium.de/


@ Dobermann, warum ist Bosch schlecht??? Das wird doch bei Zooplus so angepriesen und die Bewertungen sind sehr gut? Stiftung Warentest sehr gut? Nicht das ich es verfüttere aber ich war grad so irretiert es bei Dir zu lesen, weil ich es eben schon bestellen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Stiftung Warentest sagt nichts darüber aus, ob das, was im Futter drin ist, für den Hund gut ist.

Stiftung Warentest schaut, ob das, was drauf steht, auch tatsächlich drin ist und die schauen, ob die Inhaltsstoffe belastet sind, ob sich Fremdkörper im Futter befinden oder ob die Umverpackung einwandfrei ist.

Das ist der Irrglaube Vieler. Stiftung Warentest "Gut", also ist es ein "gutes" Hundefutter...ööhm...negativ...auch die Hausmarke von Aldi hat ein "Gut" bekommen (oder war es sogar ein "Sehr gut"...!?). Aber das Futter an sich ist von der Zusammensetzung her eines der schlechteren.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

Stiftung Warentest sagt nichts darüber aus, ob das, was im Futter drin ist, für den Hund gut ist.

Stiftung Warentest schaut, ob das, was drauf steht, auch tatsächlich drin ist und die schauen, ob die Inhaltsstoffe belastet sind, ob sich Fremdkörper im Futter befinden oder ob die Umverpackung einwandfrei ist.

Das ist der Irrglaube Vieler. Stiftung Warentest "Gut", also ist es ein "gutes" Hundefutter...ööhm...negativ...auch die Hausmarke von Aldi hat ein "Gut" bekommen (oder war es sogar ein "Sehr gut"...!?). Aber das Futter an sich ist von der Zusammensetzung her eines der schlechteren.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Aha, super Danke!
Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auch wieder ein, das ich das bei Katzen auch schon mal
in einem Forum gelesen habe. Bei unserem Kater habe ich mich auch sehr intensiv mit Futter auseinandergesetzt
und fahre bei ihm mit den oben genannten Marken sehr gut. :jawoll:

Liebe Grüße
Doro
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben