Welchen Welpen aus dem Wurf wählen?

Könnt Ihr mir Tipps geben, welchen Welpen man aus einem Wurf auswählen sollte? Einen besonders mutigen oder eher einen zurückhaltenden? Kann man aus dem Welpenverhalten schon darauf schließen, wie sich der Hund später einmal charakterlich entwickeln wird? Ich habe gelesen, dass eher schüchternde Hunde später unter Umständen besonders dominant werden können. Ist dem tatsächlich so? Oder sollte man sich bei der Wahl einfach auf sein "Bauchgefühl" verlassen? Vielen Dank für Eure Erfahrungen, Hinweise und Tipps...
 
Es gibt bestimmte Tests mit denen du feststellen kannst welcher Hund was für ein Wesen hat, bzw. entwickeln kann. Leider kenne ich mich mit diesen Tests nicht aus. Ich kenne nur den einen: Wenn der kleine Wautz auf dem Rücken liegt ihn kurz festhalten. Mutige, aufgeschlossene, Hunde werden danach direkt wieder zu dir kommen und versuchen mit deinem Finger zu spielen oder so, und eher zurückhaltende halten erstmal Abstand. So gelesen in einem Buch von Patrica Mc. Conell, selbst ausprobiert hab ich das noch nie. Und das ein Hund dominant wird ist Schmarrn, Dominanz ist keine Charaktereigenschaft.
Kommt drauf an was du für einen Hund möchtest. Eher einen zurückhaltenden, oder eher einen der sagt: "Hey, los gehts".
Ansonsten hast du einen großen Teil in der Hand wie der Hund sich entwickelt. Ich persönlich würde mein Bauchgefühl entscheiden lassen, und vermutlich den aufgewecktesten der Hunde wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine eltern haben einen hund der war von anfang an offen und ist jetzt kein bisschen dominant und bei der katze die die haben war es so.das die richtig schuechtern war und jetzt ist die ein richtiges kampftier haha. also wie du sagest dominant.. ich denke da is schon was dran. aber muss ja nicht bei jedem so sein
. ich hab auch ein welpen und er war kein bisschen schue
chtern.. er is auch ein liebevoller kerl.
 
Hallo,

von solchen Tests halte ich nichts und rate ich auch ab - gerade als Anfänger wird man auch nach so einem Test nicht schlauer sein als vorher.

Ich würde mir die Hunde ansehen, gar nicht großartig analysieren, das habe ich nie gemacht und werde ich auch nie und wenn ich wenig bis gar keine Ahnung habe, und mich nicht auf mein Bauchgefühl verlassen möchte oder kann, dann würde ich mich an den Ratschlag des Züchters halten. Er selbst kennt seine Welpen am Besten (oder sollte es zumindest) und wird mich dementsprechend beraten können - immerhin ist das eine seiner Aufgaben. :jawoll:

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo Pelledog,

also ich habe zwar noch keine eigenen Erfahrungen machen können, aber ich würde auch auf den Rat des Züchters hören. Der kennt die Kleinen am besten. Wenn Du ihm sagst, was für einen Typ Hund du Dir vorstellst, sprich eher lebhaft oder ruhig, denke ich, dass er Dir da gut weiterhelfen kann. Da ich mir auch kaum vorstellen kann, dass jeder der sich für einen Welpen interessiert diese Tests dann einfach machen kann. Ich würde aber trotzdem auch mein Bauchgefühl mitspielen lassen.... Viel Erfolg!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht ,das die Hunde ,die als Welpe sehr aufmüpfig waren ,und immer Streit angezettelt haben ,später die meisten Probleme gemacht haben.
Ich hab mir beide male nicht den schüchternen ängstlichen ,aber auch nicht den lebhaftesten draufgängerischen ausgesucht ,und bin gut damit gefahren.
Es kommt wie schon geschr. wurde darauf an ,was du gerne von ihm möchtest ,eher einen mit viel Temperament ,oder eher die ruhigere Variante.
Lass dich vom Züchter beraten ,der kennt seine Welpen am besten,er sollte vom Wesen her Deinem Wesen ähnlich sein dann passt es am besten.

Sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf den Rat des Züchters hören, er kennt seine Welpen am Besten.
Meine Züchterin hat die Welpen genau beobachtet und ab der 7. Woche langsam geschaut, wer am Besten wohin passt. Dabei hat sie auch versucht, die Wünsche der Welpenbewerber zu berücksichtigen (Farbe, Geschlecht,...).
Aber manchmal war das nicht möglich, z.B. wenn nur 1 Hündin im Wurf war oder eine Familie mit 3 Kindern sich in den wildesten, aufmüpfigsten oder schüchternsten Welpen verguckt hat.
Zum Schluss war bisher aber jeder zufrieden, auch wenn es nicht der Traumwelpe wurde.
Es gab z.B. einen Welpen dem merkte man schon an, dass er später stark gefordert werden möchte. Der ging dann an ein sehr sportliches Ehepaar, das in der Freizeit stark im Turnierhundesport mit ihm arbeitet, anstatt zu der Familie (die ihn am süßesten fand), die Agility nur just for fun 1x wöchentlich macht.
Beide Parteien haben jetzt den für ihn perfekten Hund und sind super glücklich.
 
Klar, ich würde auf jeden Fall auch mal auf den Rat des Züchters hören. Ein guter Züchter geht dann mit Sicherheit auch darauf ein, was du für Wünsche bzw. Ansprüche hast, aber - wie schon von einigen gesagt - er kennt seine Welpen am besten und kann am besten sagen, welcher passt.
Zuerst dachte ich immer: "Das geht doch nicht, das ist doch eine Herzenssache."
Aber ich habe später lieber einen Hund der zu mir passt und mit dem ich klar komme, anstatt einen Hund den ich am süßesten Fand, der aber gar nicht mit mir klar kommt.
Okay, wenn ich jetzt einen Welpen "zugeteilt" bekomme, der mir kaum oder gar nicht zusagt, dann macht es auch keinen Sinn einen Hund aus dem Wurf zu nehmen, wenn dann einfach keiner passt.

(Hoffentlich habe ich jetzt hier keinen Mist verzapft. :p So habe ich das zumindest von Züchtern gehört. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Jimmy ist zwar nicht vom Züchter,aber kam als Welpe zu uns.
Nicht wir haben ihn ausgesucht,nein er hat uns auserwählt.:jawoll:

Sein Bruder hat sich gar nicht für uns interessiert,Jimmy dagegen saß bei meiner Tochter auf dem Schoß oder stapfte hinter Flecki her.:girllove:
 
Als wir uns die Welpen angeschaut haben,habe ich mit der Besitzerin gesprochen welcher meinen Vorstellungen entspricht. Ich wollte einen eher ruhigen Hund.Eigentlich wollte ich gern einen Rüden aber es war nur einer da und der war absolut nicht ruhig.Von den eher ruhigen gefielen mir die Welpen mit viel weiss nicht(welche haben einen ganz weissen KOpf und ne lange Schnauze.) So haben wir dann quasi aussortiert. Blue war dann also meine.War auf jeden Fall die richtige Entscheidung.Sie ist immer noch eine liebe Schnarchnase.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben