Welche Hunderasse im Ü Ei

Wer sich wirklich mal über Herdenschutzhunde informieren will und nicht nur über blöde Vorurteile berichten will, sollte sich mal dieses Video anschauen.
Untiere sind die Herdenschutzhunde jedenfalls nicht und vieles, was im Video berichtet wird, kann man auch auf die Schäferhunde beziehen.
Und die Schäferhunde sind/waren die beliebteste Hunderasse der Deutschen.

Es hat ja auch niemand behauptet, dass sie Untiere sind - nur dass es Sinn macht, sich bei der Überlegung "welchen Hund will ich haben" auch die Rasse und ihre Eigenschaften in Betracht zu ziehen und HSHs nunmal Eigenschaften haben, die nicht in jedes Umfeld und zu jedem Menschen passen. Das scheint bei dir nun immerhin auch angekommen zu sein.

Nachdem ich Miriam Cordt so nebenbei schon auf mehreren Seminaren (Theorie wie Praxis) persönlich kennenlernen durfte, darunter auch ihr Seminar über Herdenschutzhunde, spar ich mir die 2 Stunden jetzt mal. Da hast du in deinen Youtube-Recherchen immerhin mal eine gute Trainerin erwischt - gratuliere! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergißt wieder mal was Wichtiges.

SH und ander Hüter wurde darauf selektiert, MIT ihren Menschen zusammen zu arbeiten.

HSH sollten OHNE ihren Menschen selbständig ihre Arbeit tun - die Herde schützen.

Und diese Selbständigkeit unterscheidet sie grundlegend vom Schäferhund.
Schäferhunde müßen auch selbstständig arbeiten können, da steht nicht jedesmal der Hundeführer daneben und gibt Kommandos.
Ein Schäferhund, der als Wachhund arbeitet, muß ganz alleine das Objekt bewachen auch ohne Kommandos.
Im Ringsport müßen die Schäferhunde selber entscheiden, wann sie einschreiten um ihren Hundeführer zu beschützen.
Es gibt unzählige weitere Beispiele.

Ich jedenfalls konnte so einiges aus dem letzten Video auch auf die Schäferhunde beziehen.
 
Schäferhunde müßen auch selbstständig arbeiten können, da steht nicht jedesmal der Hundeführer daneben und gibt Kommandos.
Ein Schäferhund, der als Wachhund arbeitet, muß ganz alleine das Objekt bewachen auch ohne Kommandos.
Im Ringsport müßen die Schäferhunde selber entscheiden, wann sie einschreiten um ihren Hundeführer zu beschützen.
Es gibt unzählige weitere Beispiele.

Ich jedenfalls konnte so einiges aus dem letzten Video auch auf die Schäferhunde beziehen.

Vielleicht lernst du einfach mal ein paar Herdenschutzhunde kennen, dann weißt du, was der Unterschied ist. 🙂
 
Du hast es doch auf die gesamte Rasse bezogen, oder etwa nicht?

Der Hund deiner Freundin wurde falsch erzogen und deine Freundin ist eine unfähige Hundeführerin.
Auch in der Öffentlichkeit muß ein HSH sich benehmen können.
Wer sich das nötige Wissen nicht aneignen will und mit seinen Hund nicht genügend trainieren will, darf sich keinen HSH anschaffen.
Wo bitte steht etwas von der ganzen Rasse? Ich erwähnte den Hund meiner Kollegin und Freundin. Und dieser Hund war nun mal mit dem ganzen Stadtleben und dem Leben in einem MFH überfordert. Du hast es doch selbst noch mal hervorgehoben. Und auch heute sind viele Rassen mit dem Stadtleben überfordert. Daran hat sich nichts geändert.
Eben. Ich hatte eine Kollegin und Freundin, die einen Cuvac in der Stadt gehalten hatte. Man durfte sich ihr nicht auf Leinenlänge nähern oder ansprechen, geschweige denn die Hand zur Begrüßung geben, ohne dass der Hund nach vorne ging. Zur engen Familie war alles OK, aber wehe er war in der Öffentlichkeit. Solche Hunde würde man heute aus dem Verkehr ziehen. Die würden kein TH mehr verlassen.
Übrigens gab es damals bei uns keine Hundeschulen oder Hundeschulen für HSH oder Jagdhunde. Es gab Vereine für Dienst- und Gebrauchshunde, Windhunde und Zuchtvereine. Es gab auch keine Hundeforen, wo man sich hätte schlau machen können. So einfach wie heute konnte man sich kein "Hundewissen" aneignen. Man musste sogar von Glück reden, wenn man mal ein Hundebuch kaufen konnte.
Schäferhunde müßen auch selbstständig arbeiten können, da steht nicht jedesmal der Hundeführer daneben und gibt Kommandos.
Ein Schäferhund, der als Wachhund arbeitet, muß ganz alleine das Objekt bewachen auch ohne Kommandos.
Im Ringsport müßen die Schäferhunde selber entscheiden, wann sie einschreiten um ihren Hundeführer zu beschützen.
Es gibt unzählige weitere Beispiele.

Ich jedenfalls konnte so einiges aus dem letzten Video auch auf die Schäferhunde beziehen.
Schäferhunde im Ringsport? Gibt es dass jetzt? Zu meiner aktiven Zeit gab es dass nur bei den Belgiern und sollte sogar verboten werden. Der DSH ist übrigens bekannt dafür, dass er gern und freiwillig mit seinem HF zusammen arbeitet, sich auch hervorragend in jede Situation einfügen kann und vielseitig einsetzbar ist. Es gibt kaum etwas, wofür er nicht geeignet ist. Ich sehe da keine Parallelen zum HSH.
 
Bei einem fähigen Hundeführer und einen gut erzogenen HSH sieht es aus wie im Video. Da geht der HSH dicht an andere Menschen vorbei und beachtet andere Hunde überhaupt nicht.
Du selbst hast scheinbar gar keine Ahnung von HSH, du erkennst noch nicht mal dass der Kangal aus deinem Video kein erwachsener Hund ist. Du merkst auch nicht, wenn du einen nur "labernden" Hundetrainer im Auto sitzen hast, der nur etwas erzählt, was bei einem erwachsenen HSH niemals sein kann.
Und dann meint er auch noch, dass er monatelang dafür gebraucht hat 😇

Ein erwachsener HSH lässt sich nicht von ein paar Wasserspritzer abhalten, wenn er entschieden hat, dass es etwas zu verteidigen gibt.
Da würden sie ja auch bei Wölfen und Bären kneifen wenn die Herde angegriffen wird 🙃

Du schätzt diese Hunde völlig falsch ein!

Vielleicht lernst du einfach mal ein paar Herdenschutzhunde kennen, dann weißt du, was der Unterschied ist. 🙂
Dem kann sich jeder nur anschließen, der auch nur die leiseste Ahnung von HSH hat.
Mach das - und dann kann man weiter reden....
 
Du selbst hast scheinbar gar keine Ahnung von HSH, du erkennst noch nicht mal dass der Kangal aus deinem Video kein erwachsener Hund ist. Du merkst auch nicht, wenn du einen nur "labernden" Hundetrainer im Auto sitzen hast, der nur etwas erzählt, was bei einem erwachsenen HSH niemals sein kann.
Und dann meint er auch noch, dass er monatelang dafür gebraucht hat 😇

Ein erwachsener HSH lässt sich nicht von ein paar Wasserspritzer abhalten, wenn er entschieden hat, dass es etwas zu verteidigen gibt.
Da würden sie ja auch bei Wölfen und Bären kneifen wenn die Herde angegriffen wird 🙃

Du schätzt diese Hunde völlig falsch ein!


Dem kann sich jeder nur anschließen, der auch nur die leiseste Ahnung von HSH hat.
Mach das - und dann kann man weiter reden....

Hallo Schlawuffel,

Du selbst hast scheinbar aber gar keine Ahnung , von höflichem Verhalten .
Wenn Du etwas gehaltvolles zum Thema schreiben möchtest , ist Dir dieses doch auch möglich , ohne andere Schreiber zu beschimpfen , oder ?

Das HSH nicht in einer urbanen Umgebung gehalten werden sollten , denke ich auch .
Auch wenn solche Hunde nicht problematisch sein müssen und auch gelassen und tolerant sein können ,
sollte man diesen Hunden ein für diese Rasse geeigneten Lebensbereich geben und nicht unnötig einengen .

Schäferhunde sind natürlich für eine völlig andere Aufgabe selektiert worden und nicht mit HSH zu vergleichen .
Gerade Hütehunde verfügen über " will to please " und die Aufgabe den Hirten zu helfen .
Dieses kann man von HSH nun gerade nicht erwarten, welche nur selbstständig für der Schutz sorgen sollen,
das ist wohl der große Unterschied zwischen diesen sehr unterschiedlichen Hundetypen .

Hermann.













 
Zuletzt bearbeitet:
Du selbst hast scheinbar gar keine Ahnung von HSH, du erkennst noch nicht mal dass der Kangal aus deinem Video kein erwachsener Hund ist. Du merkst auch nicht, wenn du einen nur "labernden" Hundetrainer im Auto sitzen hast, der nur etwas erzählt, was bei einem erwachsenen HSH niemals sein kann.
Und dann meint er auch noch, dass er monatelang dafür gebraucht hat 😇

Ein erwachsener HSH lässt sich nicht von ein paar Wasserspritzer abhalten, wenn er entschieden hat, dass es etwas zu verteidigen gibt.
Da würden sie ja auch bei Wölfen und Bären kneifen wenn die Herde angegriffen wird 🙃

Du schätzt diese Hunde völlig falsch ein!


Dem kann sich jeder nur anschließen, der auch nur die leiseste Ahnung von HSH hat.
Mach das - und dann kann man weiter reden....

Ich habe auch noch nie mit einen HSH gearbeitet, würde ich aber gerne mal machen.
Ich finde immer nur Videos mit gut erzogenen HSH, die wunderbar bei Fuss laufen können.
Die sich nicht aggressiv gegenüber Menschen verhalten. Die sich von einer fremden Person ins Maul fassen lassen und den Zahnstatus kontrollieren lassen. Die sich von einer fremden Person anfassen lassen.
Wo der Hundeführer von einer anderen Person per Handschlag begrüßt wird und sein HSH verhält sich neutral.

Sicher gibt es auch unerzogene HSH, genau so wie es unerzogene Schäferhunde, Rottweiler, Dobermänner usw. gibt. Bei den unerzogenen Hunden liegt es aber meistens am Hundeführer.


 
Zuletzt bearbeitet:
Schäferhunde sind natürlich für eine völlig andere Aufgabe selektiert worden und nicht mit HSH zu vergleichen .
Gerade Hütehunde verfügen über " will to please " , dieses kann man von HSH nun gerade nicht erwarten
und dieses ist wohl der große Unterschied zwischen diesen sehr unterschiedlichen Hundetypen .
Und den hohen Spieltrieb der Schäferhunde darf man auch nicht vergessen.
Meinen Schäferhund könnte ich nicht alleine in einer Schafherde lassen. Der würde den ganzen Tag die Schafe im Kreis jagen, weil Schafejagen ein tolles Spiel für ihn wäre.
 
ÄM, Schäferhunde sollen ja auch nicht alleine in der Herde sein. Sie sollen die Herde treiben und zusammen halten. HSH sollen die Herde mit ihrem Leben beschützen. Dazu sind sie auch alleine, also ohne Besitzer (aber in der Regel noch mit anderen Hunden) in der Herde. Sie wachsen schon als Welpe in der Herde auf. Meistens mit noch 3,4 oder mehr HSH. Dadurch ist es ihr "Rudel"/Herde, das sie immer beschützen werden. Dafür gibt es keine Ausbildung. Entweder sie sind geeignet und bleiben bei der Herde oder sie sind eben nicht geeignet und werden an Liebhaber abgegeben. HSH sind erst mit 3-4 Jahren erwachsen und zeigen da ihr ganzes Wesen. Sie sind also "Spätstarter. In deinen Videos zeigst du uns aber "Kindergartenkinder" von einem Jahr. Auch beim Wesenstest sind es Junghunde. Die Hunde im Ausstellungsring (die anderen auch, denke ich mal) haben noch nie eine Herde gesehen, kennen keine Aufgabe, außer sich im Ring gut zu präsentieren. Übrigens Baumarkt. Der Hund wurde reichlich mit Druck gearbeitet. Sieh dir die Haltung (vor allem beim ablegen) an. Ich gehe sogar so weit, dass er mit Tacker gearbeitet wurde. Wie ich darauf komme? Was hat der HH hinterm Rücken in der Hand? Für gewöhnlich wird es ein Tacker sein, hier aber sicher nur eine Attrappe. Soll ja nicht auffallen. Es ist auch deutlich zu sehen, dass der Hund eben nicht ständig (soll er ja aber, da es eine Vorführung ist) im Gehorsam steht. Ist eben eine eigenständige Rasse. Da ist es normal, dass sie auch mal eigene Entscheidungen treffen. Sieh dir doch mal den DSH beim Hüten an und dagegen dann den HSH beim bewachen seiner Herde. Da siehst du deutlich den Unterschied zwischen Hütehund und HSH. Man kann sie nicht vergleichen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben