Welche Hunderasse??

Hallo!
Ich möchte mir in nächster Zeit einen Hund nehmen, habe schon etliche Bücher gelesen und überlege schon fast zwei Jahre welche Rasse wirklich passend sein könnte. Es wäre mein erster Hund.
Ich wohne in einer kleinen Wohnung, deshalb wäre mir eine kleine bis mittelgroße Rasse am liebsten!
Mein Hund müsste auch so gut wie nie alleine sein, denn ich bin Landwirtin, und ich könnte meinen Hund dann ins Büro, die Produktionshallen,... mitnehmen.
Außerdem liebe ich Sport und gehe für mein Leben gerne laufen (ca. 11km am Tag, manchmal auch mehr) und ich hätte gerne einen Hund, welcher mich beim laufen auch immer begleiten kann.
Da wir einen ziemlich großen umzäunten Hof haben mit 9000qm (!) tendiere ich derzeit zu einfn Whippet, hier habe ich jedoch Angst um unsere Katze, welche immer frei am Hof umherläuft :traurig2:
Außerdem hoffe ich, hier nicht mit der Erziehung überfordert zu sein!!:denken3:
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?? Ich bin derzeit total verwirrt bei den ganzen Rassen und frage mich, ob ein Whippet Wirklichkeit so gut zu mir passt :S
 
Der Whippet kann problemlos mit eigenen Katzen zusammen leben. Auch die Erziehung ist kein Problem.
Die Ausbildung ist dann schon ein anderes Thema, da es nunmal eigenständige Hunde sind.

Eher ein Problem sehe ich beim Joggen. Der Whippet ist ein Sprinter und möchte kurz und knackig Gas geben.
Wenigstens meiner würde mir den Vogel zeigen, wenn er regelmäßig so weit laufen müsste. Damit würde er nicht glücklich werden, aber mag sein, dass das Trainings- und Gewöhnungssache ist.

Was man beim Whippet nie vergessen darf ist, dass sie nicht Wetterfest sind und im Winter Mäntel brauchen.

Und der Jagdtrieb ist natürlich nicht zu unterschätzen.

Die restlichen Bedingungen sind für den anhänglichen Kobold sicherlich gut, wenn du ihm den Tag über viel Aufmerksamkeit schenken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde die Anforderungen jetzt relativ "unspezifisch".