Fremdeinkreuzung in kranke Hunderasse - Wie geht man vor?

Darum bitte ich ebenfalls. Wenn es hier ausarten sollte, lasse ich den Thread schließen und kläre entsprechendes Thema mit Leuten vom Fach hier via PN. Also, wenn es euch interessiert, diskutiert gerne zum Thema mit, wer nur hier ist, um es zu verwässern oder zu stänkern, soll doch bitte lieber den PC aus machen. Danke.
 
Japp, genau. Das Problem ist, DCM ist versteckt und die Ursache unklar. Es ist ja noch nichtmal abschliessend geklärt, ob tatsächlich die DCM vererbt wird, oder ob die Ursache woanders liegt und die DCM nur ein Folgesymptom ist.
.

Gibt es Forschungsprojekte über die Erkrankung?
 
Es ist auch eine Fremdeinkreuzung beim Duck Toller ausprobiert worden die aber vom VDH abgelehnt wird.
Da geht es um den zu kleinen Genpool und die Verhinderung von Inzucht die ja Krankheiten in sich birgt.
 
Es ist auch eine Fremdeinkreuzung beim Duck Toller ausprobiert worden die aber vom VDH abgelehnt wird.
Da geht es um den zu kleinen Genpool und die Verhinderung von Inzucht die ja Krankheiten in sich birgt.

Klingt so, als hätten es Züchter erst probiert und dann gefragt, ob der VDH das gut findet?! Wenn ja, kein Wunder, dass sie abgelehnt haben, auch wenn an sich ein guter Gedanke hintersteckt. So etwas muss vorab mit dem Verband abgesprochen und vom selbigen genehmigt werden.
 
Gibt es Forschungsprojekte über die Erkrankung?

Ja, einige. Das bekannteste läuft in München, dann gibt es ein Genomprojekt in Hannover. International sind vor allem die USA sehr aktiv und haben einige interessante Theorien gestellt.


Gibt es eigentlich überhaupt ein Outcross-Projekt was vom FCI/VDH anerkannt/genehmigt ist?
 
Nach dieser (letzter Satz)

http://www.hund-jagd.de/content/index_html?a=&b=9&docID=2182

Seite gibt/gab es im VDH 3 Zuchtversuche entsprechender Rassehundevereine.

Einer ist der Deutsch-Langhaar-Deutsch-Kurzhaar. Die beiden anderen Versuche kenne ich nicht.

https://www.wildundhund.de/r30/vc_content/bilder/firma438/Archiv_2005/071_072_zuchtversuch_2105.pdf

Im ersten Link ist über einen Zuchtversuch des Deutsch-Stichelhaar mit dem Böhmisch-Raubart (Cesky Fousek) zu lesen, eben ohne wissenschaftliche Begleitung und ohne Genehmigung des VDH.

Aus diesem Link ergeben sich weitere Einzelheiten:

http://www.hund-jagd.de/content/index_html?a=&b=7&docID=1637

Ähnlich sind sie sich schon - und haben auch ähnliche Arbeitsweisen.

Deutsch-Stichelhaar:

http://www.jgv-bergischland.de/jagdhundrassen_htm_files/51.jpg

Böhmischer Rauhbart:

http://www.cmku.cz/grafika/ceska_plemena/fousek_2a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben