Welche Hunderasse im Ü Ei

Weshalb haben eigentlich so viele unerfahrene Neuhundehalter HSH und deren Mixe aus dem Ausland und kommen dann nicht damit zurecht? Weil ihnen erzählt wird, Hund ist gleich Hund. Ist es aber nun mal nicht. Dass müsstest du als Malibesitzer eigentlich wissen.
Ich weiss es. Ich habe mir das nötige Wissen angeeignet. Ich kann auch mit meinem Mali ohne Leine durch die Fußgängerzone gehen und mein Mali verhält sich nicht aggressiv, obwohl die Polizei und Militär ihn verwendet, um andere Menschen zu beissen.

Jeder Neuhundehalter muß sich über die Rasse und deren Eigenschaften informieren.
Und auch jeder Neuhundehalter muß sich das nötige Wissen aneignen und jeden Tag mit seinem Hund trainieren. Und sich von erfahrenen Hundetrainern zeigen lassen, wie man seinen Hund sozialisiert, erzieht und ausbildet.
Und jeder Neuhundehalter sollte auch wissen, daß man sich als Laie keinen versauten Hund ran holt, bei dem sich die Unarten schon gefestigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim anschauen des Videos grad noch so zu HSH einfällt.

Die allermeisten kann man mit etwas Erziehung relativ problemlos mitnehmen. Weil sie ihr Territorialverhalten und Verteidigungsbereitschaft meist nur in ihrem Revier zeigen.
Weder ein Ausstellungsring noch die Fußgängerzone hält ein HSH im allgemeinen für sein Revier.

Ich habe mich, als ich selbst noch ausgestellt habe, auch mit HSH Besitzern unterhalten. Und genau das o.g. war deren Erfahrung. In fremder Umgebung sind die zurückhaltender. Bleiben neutral und ignorieren größtenteils.

Es war im übrigen keine Situation dabei, wo der Hundeführer bspw. direkt von fremden Menschen angesprochen wurde. Stehen bleibt, sich unterhält, vllt. die Hand gibt oder auf die Schulter geklopft wird.
Und auch als er auf der Bank sitzt und den Hund ablegt, kommt niemand zu nahe dran. Genau das wären aber Situationen, wo man sehen könnte, ob und wie der Hund reagiert.

Nicht umsonst wird genau sowas auch in Wesenstests gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gerade an die Begleithundeprüfung denken.
Die Richterin hat immer 7 von 12 durchfallen lassen ( zu mind die 4-5 Prüfungen die ich mitbekommen habe ).
Die Gründe verstehe ich bis heute nicht. Jedenfalls wie sie keiner mehr in der Nähe nehmen, lieber
die Prüfung abgesagt.
Sie muss beim Schutzdienst oder ähnliches mit laufen.
Halt "Typisch Schäferhundmensch".
Damals als der Name gefallen ist, wollte ich sogar abmelden...
Jedenfalls während wir Prüfung hatten war ihr Hund im Auto.
Die Box halb zugehongen mit irgendwelche Preise. Der Hund in der andere Häfte.
Das Auto war geschlossen, die Box war geschlossen und der Hund hatte ein Maulkorb an.
Muss ich dazu noch was schreiben?
Übrigens war sie hoch angesehen.
 
Wer sich wirklich mal über Herdenschutzhunde informieren will und nicht nur über blöde Vorurteile berichten will, sollte sich mal dieses Video anschauen.
Untiere sind die Herdenschutzhunde jedenfalls nicht und vieles, was im Video berichtet wird, kann man auch auf die Schäferhunde beziehen.
Und die Schäferhunde sind/waren die beliebteste Hunderasse der Deutschen.
 
Hier hat niemand behauptet, das HSH Untiere sind.
Hast du dir das gesamte Webinar angeschaut, @malifan?

Edit: wenn du es nämlich geschaut hättest, würdest du unsere Gedanken verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben