Welche Hunderasse im Ü Ei

Ich glaub dem Mann mal
40401778zn.jpg
 
Das mit der Pfotengröße ist ein sehr grober Richtwert.

Nicht jeder größer gewachsene Hund hat Pranken.😉

Mein Dackelmix Lucky hatte für seine Größe ziemlich große breite Pfoten. Ich hätte damals gedacht, der würde doch ein bißchen größer werden. Der hatte aber nicht viel mehr SH als ein Standard-Dackel.
Mein Mischling Cora war als erwachsene Hündin eher schlank und hochbeinig. Als sie Welpe war, sagte der TA, die wird nicht größer als die Staffhündin. Und diese hatte grad mal 47 cm SH. Cora hatte dann beachtliche 60 cm SH.
Cora hatte schmale Welpenpfötchen, während Staff Lea als Welpe dicke Patschfüße hatte.
 
Ich denke, schlanke Hunde haben durchweg kleinere Pfoten als massiver gebaute. Rika hat auch keine Pranken, bei erwarteten 75 cm Schulterhöhe. Aber bei einem HSH würde ich schon große Pfoten erwarten, weil das ja sehr massige Hunde sind.
 
Meine Eltern hatten damals (DDR)
immer Deutsche Schäferhunde. Mir ist noch in Erinnerung das die Welpen im Verhältnis zur Größe immer ganz schöne grosse Pranken hatten.Aber wenn dieser Mann soetwas sagt sollte es doch eigentlich stimmen.
 
Nachdem du einen Screenshot eingestellt hast anstatt einen Link kann ich nicht den ganzen Text lesen und weiß auch nicht, wer Herr Kopernik ist. Außer einem Hundezüchter mit einer Meinung;) Warum sollte die automatisch richtiger sein als unsere Erfahrungen (Berner haben auch große Pfoten)?
 
Ja, ich weiß nicht, eigentlich sollte ein Züchter soetwas schon wissen. Ich hab noch mal im Netz geblättert, da steht eigentlich fast überall das gleiche.
Und ich kenne das auch garnicht anders,man hat früher immer gesagt:man hat der grosse Pfoten, der wird gross.

Wie das mit dem Link geht ,keine Ahnung.Aber weiter oben hatte ich ja geschrieben wie man auf die Seite kommt.

Hab noch rausbekommen,der Herr ist im Vorstand VDH und Zuchtrichter
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun noch mal zurück zur Erziehung eines HSH.

Eben. Ich hatte eine Kollegin und Freundin, die einen Cuvac in der Stadt gehalten hatte. Man durfte sich ihr nicht auf Leinenlänge nähern oder ansprechen, geschweige denn die Hand zur Begrüßung geben, ohne dass der Hund nach vorne ging. Zur engen Familie war alles OK, aber wehe er war in der Öffentlichkeit. Solche Hunde würde man heute aus dem Verkehr ziehen. Die würden kein TH mehr verlassen.
Ich denke ganz einfach, daß deine Freundin eine unfähige Hundeführerin war und ihr HSH unerzogen und unausgebildet war.
Bei einem fähigen Hundeführer und einen gut erzogenen HSH sieht es aus wie im Video. Da geht der HSH dicht an andere Menschen vorbei und beachtet andere Hunde überhaupt nicht.
Ein fähiger Hundeführer muß sich auch viel Wissen aneignen und viel Arbeit in seinen Hund investieren, bis sich sein Hund so benimmt wie im Video.
Und jeder Hundeführer sollte ein fähiger Hundeführer sein. Dann würde es diese unerzogenen Fußhupen nicht mehr geben, die ich immer wieder begegne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jeder Hundeführer sollte ein fähiger Hundeführer sein. Dann würde es diese unerzogenen Fußhupen nicht mehr geben, die ich immer wieder begegne.
Aber die Realität sieht nun mal anders aus. Und so lange unerfahrene Neuhundehalter erzählt bekommen, Hund ist Hund, wird sich daran auch nichts ändern. Weshalb haben eigentlich so viele unerfahrene Neuhundehalter HSH und deren Mixe aus dem Ausland und kommen dann nicht damit zurecht? Weil ihnen erzählt wird, Hund ist gleich Hund. Ist es aber nun mal nicht. Dass müsstest du als Malibesitzer eigentlich wissen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben