Welche Hunderasse? Arbeit, nicht haarend, Hundesport

Google mal "FCI Gruppe 9" oder schau mal bei Wikipedia. Da findest du alle Rassen der Kategorie aufgelistet.
Das sind die Begleithunde.


Bei den Hunden die geschoren/geschnitten werden, wie zB der Pudel oder Bichon Frise hast du ja letztlich jede Freiheit der Welt den Hund so zu frisieren wie du das möchtest ;) Da muss du keine Schleifchen und langen Haare züchten, du kannst ihn auch gleichmäßig kurzscheren.

Nur sollte der Pflegeaufwand dennoch, gerade beim Pudel, nicht vernachlässigt werden.
Auch ein kurzgeschorener Pudel ist pflegeaufwendiger als viele andere Rassen.
 
Fragen habe ich genug :D
Ich habe immer nur Kaninchen übergangsweise in einem Innengehege, sie wurden also nicht direkt in Kontakt kommen, sondern sich nur durchs Gitter sehen.
Habt ihr Bilder von ungeschorenen Pudeln? Am liebsten etwas kleinere Pudel, ich liebe kurze Stummelbeine
 
Dann sollte ein Pudel eigentlich kein Problem sein. Man muss halt von Anfang an klar machen, dass die Kaninchen tabu sind.

Wenn du eher auf kurze Stummelbeinchen stehst würde ich die trotzdem eher zum geschorenen Bichon raten :D
Pudel haben keine kurzen Beine ;)

Ich kann mal auf der Festplatte suchen, ob ich Fotos von den Kleinen in kurzer Schur finde.

- - - Aktualisiert - - -

24421622mn.jpg


24421623os.jpg
 
Diese Binchon Rassen verwirren mich so..Z.B. Coton de Tulear:
hier- total süss und zottelig
http://images.google.de/imgres?imgu...d=0ahUKEwiMi9Hin83KAhWFfg8KHb6eBlQQrQMIrgEwKA

hier- nicht mein Fall
http://www.dogbreedslist.info/all-dog-breeds/Coton-De-Tulear.html#.Vqptc0ad6O0

- - - Aktualisiert - - -

Achja zum Pudel:
Habe das Bild im Internet gefunden von einem komplett ungeschorenen Pudel. oder ist das ein Mix?
http://picasaweb.google.com/113736105083687572294/BestOfOdi#5083089605017734018
 
Der eine Hund ist frisch gebürstet, der andere nicht ;)

Zum Pudel: Ich finde nicht, dass der reinrassig aussieht. Nicht wegen der Frisur, sondern wegen dem Körperbau.
Einen Pudel kannst du auch langwachsen lassen, allerdings bedarf langes Pudelfell, je nach Fellstruktur extremer Pflege.
Es ist wichtig, dass man den Pudel filzfrei hält! Das klappt bei den meisten Pudeln nur, indem man regelmäßig und gründlich bürstet. Fürs Bürsten gibt es eine bestimmte Technik.
Was du bei diesen Rassen auch mit einplanen musst ist entweder der regelmäßige Besuch eines Groomers (Hundefrisörs), was Kosten verursacht.
Oder du machst es selbst. Da kostet die einmalige Anschaffung des Equipments Geld aufs Hundeleben rechnet sich das aber, wenn man jetzt nicht so perfektionistisch ist was den Schnitt angeht.
Zeitaufwendig ist es, je nach Frisur und Fellbeschaffenheit eben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich über den Havaneser mal schlau gemacht. Aber so gekämmt finde ich ihn (will niemanden beleidigen..) nict nicht so schön. Ich mag lieber verwuschelte Hunde, die etwas wild aussehen.

Havaneser sehen je nach Frisur wirklich ganz unterschiedlich aus ;) Du hast die Freiheit zu entscheiden, wie deiner sein Fell tragen soll. Rex' beste Freundin trägt meist eher kurz, da pflegeleichter, derzeit ist ihr Fell aber verwuschelter :)

Ich persönlich denke schon, dass die Hunde der Bichon-Gruppe gut zu dir passen würde. Die Optik solltest du meiner Ansicht nach nicht überbewerten. Es holen sich soo viele Leute einen Hund, weil der so "toll" aussieht und sind dann enttäuscht oder verzweifelt, weil der Hund charakterlich nicht passt.


Wie lange wäre der Hund denn alleine? Mit "Pause" zwischendurch ist es für den Hund natürlich angenehmer, aber ich würde meinen Hund nicht zweimal täglich 4 Stunden alleine lassen wollen. Da würde ich ihn lieber halbtags bei einem guten Sitter unterbringen.
 
Ja ich werde versuchen Freunde zu fragen :) ich kann nur fest noch nichts sagen, weil ich noch nicht weiß in welche Stadt ich versetzt werden, es könnte auch der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ich auf ein Dorf komme, wodurch der Hund natürlich viel Platz hätte. Ich gehe lieber erst vom "schlechtesten" für den Hund aus. Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank, ich informiere mich in den nächsten Tagen nochmal genau über die verschiedenen Rassen der Gruppe 9, welche Hunde sind denn daraus wenig haarend? Havaneser, binchin de Frise, malteser, Tibet Terrier und welche noch?
 
Bei 8 Stunden täglich allein, plus die Zeit für andere Erledigungen, zum feiern weg, Arztbesuche oder was sonst noch so dazukommt, tust du keinem der empfohlenen Rassen einen gefallen!
Von Bude ausenandernehmen, Stubenunreinheit bis Dauerkläffen können alle möglichen Probleme auf dich zukommen!
Zudem ist niemand da wenn was ist!
Nicht umsonst warten manche etliche Jahre bis es passt, ein Hund ist ein Rudeltier!
 
Zum Glück gibt es ja zu Not Hundesitter und Gassigeher :zustimmung:
 
Stimmt, zur Not kann man hoffen das man jemand zuverlässiges findet, und auch immer die Kohle dafür hat.
Aber seine Hundehaltung davon abhängig machen?
Die TE schreibt sie geht vom schlechtesten Fall aus. Familie fällt wegen Allergie raus, Freunde zu weit weg, auf dem Land wo man keIne Auswahlmöglichkeiten an Betreuung hat...
Da würde ich definitiv von einem Hund abraten, er wäre einfach entweder zu lange allein oder man müsste sich auf irgendwen verlassen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben