Kleine Hunderasse für pädagogische Arbeit gesucht

Pai

Erster Hund
Mila/ Parson-Russell (5 j.)
Zweiter Hund
Tari/ Dalmatiner- Labbi
Hallo an Alle,

die Idee einen in ein paar Wochen einen Mischlingswelpen aufzunehmen habe ich ja nun erst einmal verworfen. Nun ist der zweite Hund im nächsten Jahr oder eventuell auch etwas später geplant. Also dann wenn eben die Umstände besser passen.

Ich würde den Welpen dann gern in richtung "Pädagogik- Begleithund" ausbilden. Ich arbeite zur Zeit mit Behinderten Menschen und würde dort auch gern einen Hund einsetzen, den ich dann auch speziell Ausbildung würde. (Ob allein oder mit einer speziellen Ausbildung weiß ich noch nicht)

Da ich schon einen Parson- Russell habe, bleibe ich immer wieder bei den Kleinhundrassen hängen. Die klassischen Rassen für diese Arbeit, sprich die Retriever sind mir eigentlich zu groß. Nun suche ich seit einiger Zeit im Internet schon nach allen möglichen Kleinhundrassen, die passen können. Ich bin bisher aber nur auf den Pudel oder den Havaneser gestoßen. Pudel ist allerdings leider so gar nicht meins. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen :)
 
Für mich wäre dafür auch sicherlich der Kleinpudel die erste Wahl. Pudel sind intelligente, relativ leicht zu führende, menschenbezogene Hunde. Ich würde Dir raten - auch wenn es schwer fällt - Dich mal intensiv mit dem Kleinpudel (bis 45 cm) zu beschäftigen. Habe ich auch getan - hatte die gleichen Vorurteile. Mittlerweile finde ich sie toll.

Optionen wären vielleicht noch der Sheltie, wobei diese dazu neigen sehr sensibel zu sein.

Nachtrag. Wenn Du mit dem Jagdtrieb klar kommt - solltest Du als PRT Halterin - dann wäre vielleicht der Menschenfreund Beagle eine weitere Option.
 
Ich kenne einige Hunde, die so eine Arbeit machen und das sind entweder Pudel oder Bolonka Zwetna..die sind nämlich auch extrem menschenbezogen und jeder ist verzückt, wenn so ein kleiner Wuschel auf einen zukommt :zustimmung:
 
Soweit ich weiss net anerkannt. Zudem Produktionen aus dem Malteser. Ich kenne nur solche, die genau wie der Malteser, ständig keiffen.
 
Ob da jetzt irgendwo mal ein Malteser mitgemischt hat, weiß ich nicht.
Allerdings sind sie vom VDH anerkannt. Von der FCI allerdings nicht. :nachdenklich1:

Und ob ein Hund ständig keift, liegt ja weniger an der Rasse, als an der Erziehung ...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben