Welche Hunderasse? Arbeit, nicht haarend, Hundesport

Hallöchen, ich habe hier überlegt auch mal einen "welche Rasse passt zu mir" Thread aufzumachen. Ich fang dann einfach mal an, wie meine Situation sein wird wenn ich die jetzige Zeit (in der ein Hund noch keine gute Idee wäre, da ständiges umziehen und Zeitmangel) überbrückt ist:
Ich arbeite Vollzeit (7:48/Tag) und lebe alleine, habe aber Gleitzeit, und eine lange Mittagspause in dem ich mit dem Hund spazieren gehen könnte.Er müsste aber trotzdem leider ca 4 Stunden am Stück alleine bleiben können (es sei denn es regelt sich was mit Familie oder Freunden, aber ich möchte nicht ständig von ihnen abhängig sein). In meiner Familie haben leider fast alle eine Tierhaarallergie (außer mir :) ). Deswegen suche ich nach einer wenig haarenden oder zumindest in Büscheln haarenden Rasse, da das Risiko natürlich besteht. Ich denke meine Wohnung wird eine 1-2 Zimmer Wohnung (hoffe natürlich auf einen kleinen Garten, aber der soll nicht maßgeblich sein). In meiner Freizeit liebe ich es draußen zu sein und joggen zu gehen. Da ich eine kleine Pflegestelle für Kaninchen in Not bin, wäre es mir sehr wichtig, dass es ein Hund ist, der sich damit anfreunden könnte. Sie müssen sich nicht lieben, einfach nur ignorieren :D. Zudem hätte ich viel Spaß daran, regelmäßig die Hundeschule zu besuchen, um Dog Dancing oder Agility mit dem Hund zu machen und ihm allgemein viel beizubringen (sollte also den Willen haben zu gefallen und zu lernen). Selbst hatte ich leider noch nie einen Hund, bin also total unerfahren..
Habt ihr fachkundige Ideen? :)
 
Es gibt keine Antiallergikerhunde, Allergene verbreiten sich auch mit Schuppenz.B..
 
Habe mich über den Havaneser mal schlau gemacht. Aber so gekämmt finde ich ihn (will niemanden beleidigen..) nict nicht so schön. Ich mag lieber verwuschelte Hunde, die etwas wild aussehen. Und der Pudel ist leider ein Janghund, weshalb dieser auch wegfällt..
@wirbelwind
Danke, jedoch hat meine Mutter, die sonst hochgradig allergisch ist, bei Tibet Terriern z.b. keine Symptome. Ich möchte auch nur auf nummer sicher gehen, indem ich einen wenig haarenden Hund suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Allergie ist auch nicht bei jeder Rasse gleich stark ausgeprägt, aber das muss man leider dann vorher austesten, bei Pollen ist die Allergie ja auch differenziert.
Der Pudel ist heute eher kein Jagdhund mehr, eher Begleithund mit dem man allerdings arbeiten muss.
Und man hat die Auswahl zwischen unterschiedlichen Größen.
 
Wobei Allergiker schon weniger Probleme mit bestimmten Rassen im Alltag zeigen (können) und es natürlich für den Allergiker angenehmer ist, wenn nicht zusätzlich überall das Fell, an dem der Speichel und die Hautschuppen sind herumfliegt.
Was man bedenken muss ist, dass die Rassen, die nicht bzw. kaum haaren aber für gewöhnlich gepflegt werden müssen.
Da die TE aber für die Pflege verantwortlich wäre und selber nicht allergisch ist, wäre das vermutlich kein Problem.

Was eine Rasseempfehlung angeht, tue ich mich selbst, zugegebenermaßen etwas mit der langen Zeit des Alleinbleibens, auch mit Unterbrechung bleiben es letztlich ja 8 Stunden, wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, schwer.

Die kleinen Rassen der Kategorie 9 könnten ansonsten teils passen. Bichons zB.
Ich kann nur von den mir bekannten Hunden aus dieser Kategorie sprechen und diese blühen wirklich auf, wenn sie soviel Zeit wie möglich mit ihrem Halter verbringen können.
Klar kann es möglich sein, dem Hund beizubringen so lange alleine zu sein. Ob man eine Rasse, die so sehr von ihrem Halter "abhängig" ist aber dazu bringen möchte, ist eine andere Sache. Das muss letztlich jeder selbst entscheiden.
 
was bedeuted denn die Klasse 9? sind das Havaneser etc? die Binchos sind schon süss, habe aber immer das typische Bild von einem Hund mit Schleife und glattgekämmten Haaren im Kopf, was für mich vom reinen Aussehen her leider nichts ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Kaninchen in freier Wohnungshaltung?

Also meine beiden Zwerge zeigen durchaus Jagdtrieb. Lassen sich aber, gerade in vorhersehbaren Situationen, gut händeln.
In freier Wohnungshaltung würde ich sie aber wohl nicht mit unseren Kleintieren laufen lassen. Besonders nicht ohne Aufsicht.

Unsere Kaninchen und Meerschweinchen leben in einem Außengehege. Da ist es kein Problem. Die Hunde wissen, dass sie nicht drankommen und nicht drandürfen. Also wirds abgehakt und auch nicht penetrant weiterprobiert. Das ist eigentlich recht angenehm.
 
Pudel waren zwar Jagdhunde sind es aber nicht mehr. Es wäre kein Problem einen Pudel an die Kaninchen zu gewöhnen. Deswegen würde ich den Pudel nicht abschreiben, da er super zu dir passen könnte. Er ist ein Allrounder und hat eigentlich an allen Spaß, man ist also nicht so eingeschränkt. Er ist leicht und deswegen fürs Joggen und für Agility geeignet. Tricksen geht natürlich immer.

Falls du noch Fragen hast immer her damit.

@Ruhrpottlocke: Wirklich ? Mein Hund würde ja Katzen jagen, meine lässt er in der Wohnung in Ruhe. Wenn ich weg bin würde ich auch trennen, aber das würde ich bei jedem Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Vollzeit arbeitest, dann ist der Hund mindestens 2 mal 4 Stunden täglich alleine.
Das macht 8 Stunden Wartezeit für den Hund täglich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben