Was versteht ihr unter seriöser Hundezucht ?

ganz ehrlich?
Eine Labi, oder überhaupt einen Retriever, würde ich mir nur noch in Kanada bei einem Jäger kaufen. Hab dort welche gesehen, da stockt einem der Atem. Die haben nichts gemein mit den grobmotorischen, distanzlosen Tonnen, die hier als Retriever verkauft werden.
Und für einen guten Mali würde ich um die Welt fahren, um vielleicht den letzten Schäfer zu erwischen, der noch mit ihnen hütet.
 
hm, damit der aufwand net so extrem wird würde ich erst mal was ausarbeiten was für ein großteil der rassen zu schaffen ist und das in für kleine, mittlere und große hund einteilen. ich würde es wieder in zwei teile aufteilen, nen trail mit hindernissen und was mit ausdauer!

ich finde für nen trail zum beispiel sprünge wichtig und spurts und stops, also alles was ne körperliche belastung darstellt und natürlich auch einiges wo man das nervenkostüm einschätzen kann, vielleicht flatterbänder, wasser und lärm. menschen die auf den hund zurennen und vielleicht klapperdosen.

ausdauer würde ich zum fahrrad raten, da es sonnst wahrscheinlich zu fuß am untrainierten menschen scheitert! :zwinkern2: und vor allem wie beim pferdedistanzsport ne voruntersuchung und am ziel noch ne untersuchung wie schnell der hund sich wieder regeneriert und ob er noch sauber läuft.

ich würde die ansprüche je nach rasse bei der prüfung recht hoch stellen, damit sich mensch und hund drauf vorbereiten müssen (käme ja auch beider gesundheit zu gute) und das es auch einen sinn macht und eine wirkliche belastung darstellt!

dann dürfte die prüfung ein hund nicht unter drei jahren ablegen um zu vermeiden das er zu jung von den ganz erhrgeizigen überfordert wird.

vielleicht hat ja jemand lust eine leistungsprüfung mit auszuarbeiten! :zwinkern2:
 
nun ja man könnte ja nun auch andere leistungsprüfungen machen, da gibt es ja nun x möglichkeiten, muss natürlich auch zur rasse passen!

hm, damit der aufwand net so extrem wird würde ich erst mal was ausarbeiten was für ein großteil der rassen zu schaffen ist und das in für kleine, mittlere und große hund einteilen. ich würde es wieder in zwei teile aufteilen, nen trail mit hindernissen und was mit ausdauer!


Was denn nun?
Etwas, was zur Rasse passt, oder etwas, für alle Rassen gleich?
Weißt Du überhaupt, was Du schreibst?

Bist Du Zuchtrichterin, das Du auf sowas Einfluss hast? Oder warum willst Du was ausarbeiten?
 
natürlich weiß ich was ich will, zuerst muss man ja mal nen groben umriss haben. was man dann noch jeweils nach rasse für unterschiede macht, muss man dann eben noch ausarbeiten! nö ich bin kein zuchtrichter, würde ich auch unter den momentanen zuständen in der zucht auch um keinen preis sein wollen.....habe mal einen unter meinen reitgästen gehabt und was der so erzählt hat.....

nun mir macht das halt spaß was auszuarbeiten! :jawoll:
 
Für mich zählt nur eins:
seine Hunde haben Qualität!

Ich bin als Käufer viel mehr gefordert als als VDH-Jünger, der auf Papiere vertraut.

Aber das ist für mich gute Zucht. Sie hat nullkommagarnichts mit irgendwelchen Papieren zu tun. Was hilft es mit schon, wenn die Elterntiere PRA-frei getestet sind, aber dafür deren Eltern mit 8 Jahren an CES gestorben sind und den Zuchtverein das sowenig interessiert wie den Züchter?

Genau das ist der Punkt...da wird von Papieren wie aus Bibeln gelesen und man hat ach so tolle auf dem Papier stehende Champions. Beim Labbi heißt das fette und bullige Hunde, die weder wissen was ein Dummy ist noch sich mehr als zwei Stunden am Tag bewegen können, weil sie platt sind vor lauter Gewicht auf den Knochen.

Ich halte von VDH und den Sekten schon rein gar nichts mehr, obwohl Emma von einer VDH Züchterin kommt, deren Wurf man am Ende vom Tierschutz mit Polizei beschlagnahmen mußte....

Wie Boadicea sagte, Hund sollte Leistung bringen und zeigen, die Elterntiere sollten das erbringen was ich mir von meinem zukünftigen Hund erwarte, da kann der von mir aus Champion oder nicht sein.
 
Das die meisten Labbis fett sind, hat nun mal gar nichts mit der Zucht zu tun, das liegt doch einzig und alleine am Halter!

Wenn es nur Labbis aus jagdlicher Leistungszucht gäbe, wären viel weniger unterwegs, kommt nämlich nicht jeder mit zurecht.
Wir haben einen im Verein, wow, der kann, trieblich, locker mit unseren Malis mithalten.
Eine normale Familie würde den nicht auslasten können, und wieder ein Labbi im TH.
 
die grundsätzliche Frage jeder Zucht:

die Qualität mitsamt den hohen Anforderungen an die Haltung erhalten
oder
umgänglicher Einheitsbrei, mit dem jeder durchschnittliche Halter zurecht kommt?

Für zweiteres brauche ich keine Zucht. Da hole ich mit einen süßen Hoppala-Welpen vom Nachbarn.
Will ich aber einen Hund einer Arbeitsrasse will ich auch die Qualitäten haben, die diese Rasse auszeichnen.


Und zum Labbi: klar ist dick gefüttert ein Halter-gemachtes Problem. Aber schon die Rottweiler-Köpfe und der übermäßig breite Brustkorb sind zuchtbedingt.
 
jo einige labbis sehen auch wie kleine rottis, haben wir hier im ort auch einen und faul ist der auch und die besitzer müssen immer aufpassen das er net zu dick ist, aber er hat net so viel lust am fahhrad zu laufen und so. und was mir noch auffällt das die meisten dieser rasse epelepsie haben.

ne also ich selber will halt auch einen hund der zu was zu gebrauchen ist, finde ja deshalb leistungszucht gut und da es ja hier net viel leistung gibt, außer die vpg, ist mir das trotz schutzdienst lieber als gar nix.
 
Das die meisten Labbis fett sind, hat nun mal gar nichts mit der Zucht zu tun, das liegt doch einzig und alleine am Halter!
Wenn es nur Labbis aus jagdlicher Leistungszucht gäbe, wären viel weniger unterwegs, kommt nämlich nicht jeder mit zurecht.
Wir haben einen im Verein, wow, der kann, trieblich, locker mit unseren Malis mithalten.
Eine normale Familie würde den nicht auslasten können, und wieder ein Labbi im TH.

Das stimmt ja so ganz nicht, die meisten werden ja schon gar nicht mehr zur Zucht zugelassen, wenn sie nicht bullig aussehen, und wie Boadicea schon sagte, die Züchten sie dahin das sie ein bulliges Aussehen bekommen.

Mit 30kg haste da schon schlechte Karten oder bekommst bestimmt Einträge verpasst :wuetend2:
 
Gibt, wie gesagt, Labbis aus Leistundszucht, Dackel auch, sowie Border Collies, auch die anderen Retriever Rassen.
Muß man nur suchen.
Genauso, wie vernünftige Leistung bei den Gebrauchshunden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben