Was versteht ihr unter seriöser Hundezucht ?

leider ist der Standard in gewissen Maßen auch Auslegungssache.
Ich glaube nicht, das der liebe Herr von Stephanitz sich die Schäferhunde so vorgestellt hat, wie sie heute größtenteils sind.
Und das der Mops Atemprobleme hat, war bei Erstellung des Standards bestimmt auch nicht vorgesehen.

Das heißt, im Rahmen des Standards hat man als Züchter gewisse Freiheiten, wenn man dann auch mal mit einem SG zufrieden ist, oder sich die entsprechenden Richter aussucht, kann man auch im VDH gesunde Hunde züchten.
 
Das heißt, im Rahmen des Standards hat man als Züchter gewisse Freiheiten, wenn man dann auch mal mit einem SG zufrieden ist, oder sich die entsprechenden Richter aussucht, kann man auch im VDH gesunde Hunde züchten.

Was die Labbies angeht kann ich dies leider nicht bestätigen. Ich musste meinen Labbi damals regelrecht fett füttern (von 30 kg auf 37/38 kg) um auch nur ansatzweise in den Bereich von V zu kommen :uebel1: Spätenstens da war mir klar, daß hier etwas gewaltig schief läuft.

Torsten
 
Meine Bekannte hat einen Collierüden, der ist auch zuchttauglich geschrieben.
Da er Agility machen sollte, war er auch ziemlich schlank, wurde bei der Ausstellung auch bemängelt, hat aber sein SG bekommen, mit der Bemerkung:" Er ist aber ziemlich dünn!"
Aber das SG reicht zur Zucht, muß kein V sein.
 
Korrekt. Bei den Labbies brauch man noch nichtmal eine Ausstellung zu besuchen um eine Zuchtzulassung zu bekommen. Zu allem Überfluss sind sogar Hunde mit mittelschwerer HD noch zur Zucht zugelassen.

Was ich aber eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist die Tatsache, daß von von oben vorgegeben ist, was richtig ist und was nicht. Dass so zwangsläufig Folgeschäden vorprogrammiert sind ( in diesem Fall vor allem HD /ED), wird offensichtlich billigend in Kauf genommen.

Torsten
 
Und das nennt man dann normal wenn man Hunde fett füttern muß oder mittelschwere HD Zuchttauglich schreibt...eigene Sekte sag ich da nur :zornig:
 
ich wäre ja für eine richtige leistungszucht und was die schönheit angeht einen großzügigeren rassestandart und was krankheiten angeht einen ganz strengen!
 
Woran willst Du Leistung festmachen?
Nicht jeder ist Jäger. Welche Leistung bei den Briten? Kann nicht jeder Schafe halten.
Und gegen den Schutzdienst bei den Gebrauchshunden seid Ihr ja sowieso am lästern.
 
ich möchte mal weg vom finanziellen Aspekt, der ist nämlich meiner Meinung nach völlig egal.
Auch ist mir egal, ob er in einem Zuchtverband ist und seine Hunde Papiere haben.

Für mich zählt nur eins:
seine Hunde haben Qualität!
Sprich, die Hunde eines Schäfers können hüten, die Hunde aus Dienstzucht können Dienst tun, Jagdhunde sind eine Freude für den Jäger und Hunde aus Schlittenhundezucht haben Power.
Um das zu erreichen muss der Züchter nicht nur seine Pappenheimer kennen, er muss genau wissen, was er tut. Und das kann weit über das hinausgehen, was irgendein Zuchtverband fordern würde. Er überlegt nicht, was er wo vertuschen kann. Ein Hund, der gesundheitlich nicht volle Leistung bringt, kommt nicht in die Zucht. Punkt. Egal, ob eine Zuchtbestimmung für diesen Fehler existiert oder nicht.
Und das ist jetzt nur ein Punkt von vielen.

Ein Züchter will erhalten und verbessern.

Für mich als Käufer erschwert das die Sache, denn es gibt wenig, an dem ich mich orientieren kann. Ich frage nicht nach Papieren oder Gesundheitstests.
Ich gucke mir die Hunde an und wenn eine Hütehündin mit 8 Jahren noch 10h täglich an den Schafen läuft, weiß ich, es passt. Wenn der zur Zucht vorgesehene Rüde mit 10 Jahren noch 2,5m Steilwände springt, weiß ich, es passt auch. usw.

Ich bin als Käufer viel mehr gefordert als als VDH-Jünger, der auf Papiere vertraut.

Aber das ist für mich gute Zucht. Sie hat nullkommagarnichts mit irgendwelchen Papieren zu tun. Was hilft es mit schon, wenn die Elterntiere PRA-frei getestet sind, aber dafür deren Eltern mit 8 Jahren an CES gestorben sind und den Zuchtverein das sowenig interessiert wie den Züchter?
 
nun ja man könnte ja nun auch andere leistungsprüfungen machen, da gibt es ja nun x möglichkeiten, muss natürlich auch zur rasse passen!
oder man darf erst ab 5 jahren züchten, wenn bis dahin keine verschleißerkrankungen und erbkrankheiten aufgetreten sind und falls die welpen dann trotzdem net gesund sind , elterntiere sofort aus der zucht wieder raus!

alles was in meinen augen unter qualzuchten fällt würd ich eh verbieten zu züchten! :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben