Was muss ich von einer Hundetrainerin erwarten können?

Neeee, das war jetzt unabhängig von dem Beitrag von Anne :zwinkern2: und einfach noch ein Beitrag zum eigentlichen Thema
Die Sache mit dem Meideverhalten lass dir mal von den kompetenteren Leuten erklären:denken24:
 
Bin heut bissel schwer von Begriff, was genau ist Meideverhalten? Beispiel?

Ich versuchs mal zu erklären:

Hier ein Beispiel:

Hundi rennt an den Zaun und bellt wenn jemand bzw. etwas vorbeikommt - du wirfst mit Platikflaschen.

Hundi denkt "wenn ich belle und an den Zaun laufe, regnet es Plastikflaschen" - Hund vermeidet das Verhalten, da er Angst vor der Konsequenz hat.

Noch ein Beispiel:

Hund bellt, wenn er allein ist.
Du bindest ihm so ein Antibellhalsband um - Hundi bellt und kriegt Wasser ins Gesicht gespritzt - Hund denkt nun "wenn ich belle, bekomm ich Wasser ins Gesicht" - er meidet, das Verhalten, weil die Konsequenz unangenhem ist.

Ich finde das Lernen über Meidverhalten nicht sinnvoll.
Dem Hund werden dort meistens keine Alternativen angeboten und nur die Symptome des Problems werden bekämpft allerdings nicht das Problem selbst.

Also gibt es das Problem ja immernoch, der Hund wird sich nur ein anderes Ventil suchen (zum Beispiel, anstatt zu bellen wenn er allein ist, wird er dann vielleicht Dinge kaputt machen - da in diesem Fall das Problem ja ist, dass der Hund nicht allein sein kann - daran muss gearbeitet werden und nicht an den Symptomen)

So ich hoffe ich habe es richtig erklärt.
 
Ok, verstanden. Kann man das auch auf Ebby anwenden mit dem Treten beim springen: Ebby springt die Leute nicht mehr an, weil sie Angst hat, getreten zu werden. Besser: Man ignoriert den Hund beim springen und streichelt ihn nur, wenn alle Pfoten am Boden stehen (oder der Weg über den Clicker).

Richtig?
 
Gut, so langsam hab ich raus, was eine HuSchu bzw deren Trainer könnten sollten. Allerdings muss bei uns in der Ecke eine solche HuSchu erst gebacken werden :denken3: Sowas werd ich hier wohl nie finden :traurig2:
 
Jap Steffie.

Ich habe es nach 2 Jahren aufgegeben.

Ich lese viel und besuche Seminare bzw. Vorträge - Hundeschulen habe ich sein gelassen.

Meine letzte Erfahrung hat mir den Rest gegeben...
 
Mit nichts vermeiden, meine ich: Wenn ein Hund sich in einer Situation auffällig verhält, geht ein guter Trainer genau in diese Situationen mit entsprechenden Rahmebedingungen immer wieder hinein, sie werden NICHT VERMIEDEN! Durch Vermeiden lernt ein Hund doch nichts!

Und Meideverhalten hat Cockerspaniel schon gut beschreiben. Meideverhalten entsteht durch Strafe. Ein Hund der für ein Verhalten bestraft wird, wird solche oder ähnliche Situation (aus Angst vor Strafe) vermeiden. Hier spielt aber immer auch die "Härte" des Hundes eine Rolle!

So und jetzt erkläre du (Steffi11) mir bitte mal was du damit meinst, wenn du von "Leine schmeißen und treten, wenn der Hund einen anspringt?" sprichst??? Ich bin da gerade etwas verwirrt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben